Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie lösche ich einen schreibgeschützten Ordner / Windows XP ?

Mike126 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte ein Programm (LiveUpdate von Symantec) vom Rechner löschen.
In der Systemsteuerung wurde das Programm bereits entfernt, in der Registry habe ich keine Einträge mehr finden können. Wenn ich im Explorer "Programme/Symantec/LiveUpdate" den entsprechenden Ordner löschen möchte, wird der Zugriff verweigert. Das Häckchen zur Entfernung des Schreibschutzes lässt sich nicht deaktivieren - es kommt dann immer eine Fehlermeldung. Wer weiß Rat, wie ich einen solchen Ordner löschen kann?

Mike

Jörg63 Mike126 „Wie lösche ich einen schreibgeschützten Ordner / Windows XP ?“
Optionen

Hallo mike126,

manche Ordner oder Dateien lassen sich nicht löschen, weil unter anderem ein noch öffener Prozess vorhanden ist.

In solchen Fällen hilft das Programm Unlocker. Es entsperrt und löscht solche Problemfälle.

Gebe "unlocker download" in Google ein und lade es herunter.

Nach der Installation den Explorer öffnen, den entsprechenden Ordner markieren. Rechte Maustaste und Unlocker anklicken. In dem sich öffnenden Fenster eine Aktion auswählen und bestätigen.

Gruß
Jörg

Mike126 Jörg63 „Hallo mike126, manche Ordner oder Dateien lassen sich nicht löschen, weil unter...“
Optionen

Hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp, es ist bereits alles gelöscht!

Viele Grüße,

Mike

Olaf19 Mike126 „Wie lösche ich einen schreibgeschützten Ordner / Windows XP ?“
Optionen

Alternativ zum Unlocker könnte auch ein Löschen im abgesicherten Modus funktionieren - Vorteil: dafür brauchst du nicht extra eine Software herunterzuladen.

CU
Olaf

Mike126 Olaf19 „Alternativ zum Unlocker könnte auch ein Löschen im abgesicherten Modus...“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deinen Tipp, habe aber bereits alles mit dem Programm gelöscht.
Beim nächsten Löschen werde ich mal Deinen Vorschlag ausprobieren.

Gruß,

Mike

Olaf19 Mike126 „Hallo Olaf, vielen Dank für Deinen Tipp, habe aber bereits alles mit dem...“
Optionen

Aber der Unlocker ist schon ganz in Ordnung, hat mir auch einmal gut weitergeholfen, als selbst im abgesicherten Modus nichts mehr ging.

CU
Olaf