Seit einiger Zeit bewegt sich meine Mouse leicht auf dem Bildschirm, auch wenn ich nichts mache. BEdeutet das gleich, dass jemand auf meinem Rechner ist?
Wie könnte ich dem vorbeugen bzw. was kann ich tun?
Habe alle möglichen Programme auf dem Rechner (Spybot, CCleaner, Purgatio, mru-blaster, Ad-Aware und Tuneup), auch eine Sygate Firewall. Müssten diese nicht sowas erkennen?
Danke
Steffi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
vielleicht hat die opt. maus en kleinen wackler, arbeite mal ne zeitlang ohne internet und beobachte ob der selbe fehler dann auch auftritt
Hej du brain;-)
ist das nicht egal, ob ich mich mit der mouse im Internet oder nicht im Internet bewege? DAs Internet läuft bei mir rund um die Uhr, mit was soll ich das testen? Müsste dann offline gehen :-(
Überleg' doch mal: Kein Internet - kein Hacker. Wenn die Maus dann immer noch spinnt, wirds wohl an der Maus liegen.
Na ja, Programme wie Purgatio, CCleaner und TuneUp können "sowas" eher nicht erkennen. Sie können allerdings die Ursache für derartige Ungereimtheiten sein - wenn man sie zu heftig benutzt. Da kann bei Windows schon mal was kaputtrepariert oder -konfiguriert werden.
Gruß
K.-H.
Ja K.-H., das stimmt wohl. Muss auch jedesmal die Windows CD wieder einlegen. Purgatio ist eigentlich das Schlimmste in der Beziehung.
Hallo Steffi,
was für eine Maus hast Du? Was für ein Mauspad benutzt Du?
mfg
maestro
Hallo Steffi,
hast Du vielleicht eine Funkmaus? Dazu noch eine optische? Dann wechsle doch mal spaßeshalber die Batterien. Ich habe ebenfalls einen Nachbarn, der sich da schon voll die Sorgen gemacht hat und dann lag es tatsächlich an den Batterien. Ansonsten kenne ich das noch von optischen Mäusen (mit Kabel) der ersten Generation (ist also schon ein paar Jahre her). Die hatten das Problem auch, bei neueren mit Kabel ist mir das nicht mehr aufgefallen, außer eben schon oft bei optischen Funkmäusen.
Also bitte einfach mal probieren. Falls Du keine Ersatzbatterien im Haus hast, einfach mal die Batterien aus der Fernbedienung des Fernsehgeräts nehmen, das sind oft die gleichen.
versuch's mal mit reinigen deiner Maus...auch ne opt. Maus muß man ab und zu mal saubermachen (Wattetupfer)
Lach jetzt nich, aber meine Maus wandert gerne mal nach oben Links in die Ecke, ohne das ich etwas mache ;-)
Soweit ich weiß gabs da mal nen Bug-Fix von MS (der nicht viel gebracht hatte, nur dass sie langsamer ist bei der Aktion). ^^haste XP? Dann google das Problem mal.
Dann ist das Tischbein hinten links kürzer als die anderen drei. ;o)
Hallo Vagabund:
Mach Dir keinen Kopf. Meine Maus (opt. Microsoft mit Kabel) macht das auch. Ich glaube, dass es am Zug des Kabels liegt. Auch bei Nichtbewegen "bewegt" sich das Kabel ja etwas (austrocknen, andere Kabel drücken drauf, usw.). Zu 98% ist es ja nicht so tragisch, notfalls halt mal wieder ne Neue.
Gruss
Alibaba
P.S. Musst Dir deswegen sicher keine Sorgen machen, Steffi; ausserdem hat man Dir ja einen guten Test empfohlen.
ach, der vagabund hat also auch ne ms maus??
du kannst ganz leicht sehen was für Verbindungen du hast.
Neustarten, warten bis der Rechner komplett hochgefahren ist.
Start - Ausführen - cmd (eingeben) - enter
in er Eingabeaufforderung gibst du
netstat
oder
netstat - n
Wenn du das nach dem Neustart eingeben hast, sollte dort keine Internetverbindung sein.
netstat zeigt dir die Verdungen in der Url an, und netstat -n halt nur die IP´s der jeweiligen Verbindungen.
Wenn jemand auf deinem Rechner ist, hat der eine Internetverbindung zu deinem Rechner aufgebaut, und diese Verbindung sollte zu finden sein.
die Ips kannst du dann mit einer Trace Software (Neo Trace) verfolgen.
Torsten, ich glaube das war das Problem. Nach langem Hin und Her (deshalb war ich nicht mehr hier) habe ich festgestellt, dass meine Fritzbox so geschaltet war, dass jeder mit meiner Box online gehen kann. Meine Verbindung war frei zugänglich, wie auch immer sowas eingestellt werden konnte.
Nun habe ich eine sogenannte MAC Adresse eingegeben und es so gemacht, dass nur ICH mit meinem Rechner und meiner Verbindung online gehen kann. Nun muss ich das mit der Mouse weiter beobachten, das sollte sich jetzt legen. Denn parallal bin ich auch trotz automatischen Onlinegehens beim Hochbooten erstmal nicht online gekommen. Ich musste die Fritzbox jedesmal resetten. Das war alles komisch und so kam ich darauf, mal die Einstellungen der Fritzbox zu kontrollieren.
Aber was ich nicht verstehe, bei mir ist alles verkabelt, Fritzbox, Mouse usw. nur die Fritzbox ansich ist WLAN. Kann dann trotzdem einer von außen meine Internetverbindung nutzen??? Bestimmt wieder eine saudumme Frage;-)
Danke euch allen mal wieder, Ihr seid echt klasse!
Steffi
Hallo Steffi 0504,
wenn du persönlich WLAN überhaupt nicht nutzt, dann deaktiviere diese Funktion in der Fritz!Box.
Gruß
Shrek3
Wie mache ich das du Shrek? ;-)
Was für einen Nachteil hat es, wenn ich es so lasse wie es ist?
Internet Explorer öffnen und in die Adresszeile eintippen: 192.168.178.1
Es öffnet sich nun die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box.
Falls du ein Passwort angelegt hast, gebe dieses ein, damit du die WLAN-Einstellungen bearbeiten kannst.
Hast du aber keines angelegt, hole dies nach - besondes bei aktiviertem WLAN könnte jeder deine Fritz!Box nach seinem Gusto umkonfigurieren!!!
Einrichten kannst du das über Einstellungen -> System -> Fritz!Box Kennwort.
WLAN hingegen kannst du deaktivieren über System -> WLAN -> Funkeinstellungen.
Im dortigen Fenster den Haken aus der Option "WLAN aktivieren" entfernen.
Was für einen Nachteil hat es, wenn ich es so lasse wie es ist?
Wenn du WLAN aktiviert lässt, obwohl du es überhaupt nicht nutzt, weil du per Netzwerkkabel mit der Fritz!Box verbunden bist, gehst du unnötige Risiken ein, dass jemand anders sich über die Fritz!Box Zugang ins Internet und zu deinem PC verschafft.
Gruß
Shrek3
Habe das Problem auch... egal wo der Mauszeiger grade ist... Er wandert immer nach links oben in die Ecke...
Es ist auch möglich dass das Netzteil zu schwach ist. Ich habe Rechner gesehen da ist die Maus ganz langsam nach unten gewandert. Also hast Du neue Hardware eingebaut, eine neue Grafikkarte oder so?
DAs kommt noch dazu, die typische Krankheit vom Aldi bzw. Life-Rechner. DAs Netzteil ist tatsächlich zu schwach. PC hinten mit Knopf ausschalten, 20 sec. warten, dann gehts wieder;-)
hi....kenn ich hatte ich vor kurzer Zeit auch. meine Maus spielte auf dem Monitor verrückt, machte sich selbstständig, öffnete unwillkürlich Anwendungen etc.
Nach zigfachem Batteriewechsel kam ich dann drauf. Mein Nachbar (1 Stockwerk tiefer) hatte eine Funkmaus der gleichen Firma
und je nachdem wer als erster am Schirm sass, konnte seine Maus auf dem Schirm des anderen sein Unwesen (unbeabsichtigt)
treiben:
Abhilfe: einer von beiden kauft sich ne verkabelte Maus
habe eine verkabelte Mouse;-)
Was für ein Mousepad benutzt Du?
Habe kein mousepad, surfe auf dem Tisch ;-))
Dann solltest Du eines benutzen. Der Laser kommt nicht mit jeder Oberfläche klar.