Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche Sicherheits-Updates für Win 2K / XP ?

Uli72 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bitte nicht schlagen, wenn die Frage schon einmal beantwortet wurde, ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Also: Ich nutze je einen Rechner mit Win 2000 und XP. Diese werden gelegentlich schon mal neu aufgesetzt. Seit den letzten Male nutze ich die Funktion der "Automatischen Updates". Das ist nicht ganz ohne, denn bei W2K sind hier annähernd 60 Updates (Patches ?), die langwierig installiert werden wollen.

Neben dem Gefühl der (hoffentlich) höheren Sicherheit habe ich jedoch auch das Gefühl, dass diese ganzen Updates dem Rechner zusetzten und er nicht mehr so zuverlässig wie ohne die Updates läuft.

Meine Frage: Ist an dem Gefühl was dran oder Einbildung ? Welches Updates sind wirklich sinnvoll, welche kann ich mir schenken ?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße.

BigBossBigge Uli72 „Welche Sicherheits-Updates für Win 2K / XP ?“
Optionen

also grundsätzlich sind sicherheitsupdates sinnvoll (bspw. KB913580 oder so). Zusätzliche Software für z.B. den Internet-Explorer oder so kannst du weglassen, falls du den Firefox nutzt. Also es ist schon besser alle sicherheitsbezogenen Updates zu installieren und die zusätzlichen auszusparen. Ggf. musst du auch mal nach Hotfixes suchen, wenn dein Rechner sich dauernd nach den Updates aufhängt, in der Board-Suche oder bei google solltest du weiterkommen. Zur Fehlerausschließung evt. mal jedes Update einzeln installieren, wobei das nicht empfehlenswert ist ..

shrek3 Uli72 „Welche Sicherheits-Updates für Win 2K / XP ?“
Optionen

Hallo uli72,

da beide Betriebssysteme schon einige Jahre auf dem Buckel haben, bleibt es nicht aus, dass da jede Menge Sicherheitsupdates hinzukommen.

Sollten deine Rechner nicht ins Internet gehen, kannst du darauf verzichten.
Andernfalls kommst du nicht daran vorbei.

Basis eines stabilen Betriebssystems sind aber die Treiber.
Nach einer Neuinstallation ist dein Rechner nur mit Standardtreibern versorgt. Es reicht zwar, um erst mal damit zu arbeiten - du nutzt die Möglichkeiten der Hardware aber nur teilweise.
Brennprogramme können dann nicht mehr einwandfrei funktionieren, der Desktop ist nicht auf eine höhere Auflösung zu stellen, der Lautsprecher bleibt stumm, usw.

Die Treiber sollten als erstes nach einer Neuinstallation aufgespielt werden.
Sie müssen zwar nicht unbedingt so aktuell wie nur irgend möglich sein. Ist der PC aber schon ein paar Jahre alt, sollte man besser im Internet nach den letzten Treiberversionen Ausschau halten.
Für Treiber gilt nämlich Ähnliches wie für Betriebssysteme: Fehler werden erst durch nachfolgende Bearbeitungen ausgemerzt.

Auch lassen sich bestimmte Features dann gar nicht nutzen - z.B. eine ausreichend hohe (und damit sicherere) WLAN-Verschlüsselung.

Dass Windows durch Updates instabiler wird, kann ich mir zumindest im Allgemeinen nicht vorstellen. Im Einzelfall kann jedoch die Hardwarekombination den Unterschied machen - dürfte aber nur selten der Fall sein.

Entscheidender ist die Frage, welche Programme du noch benutzt. Besonders alte Versionen können da zum Sand im Getriebe werden.

Und noch etwas: nach einer Neuinstallation und dem Aufspielen der Sicherheitsupdates ist Windows sehr stark fragmentiert.
Man sollte die Defragmentierung dann laufen lassen (vorher aber den ganzen temporären Müll, den Programme gerne nach ihrer Installation in den Ordnern "Windows/Temp" und "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp" hinterlassen) entfernen.

Gruß
Shrek3

YF2L703S Uli72 „Welche Sicherheits-Updates für Win 2K / XP ?“
Optionen

Hallo,

es ist sehr sinnvoll sowohl Windows 2000 als auch Windos XP Pro mittels der automatischen Updatefunktion auf den neuesten Stand zu halten.

Ich nutze z.B. ein Triple-Bootsystem (W2K Prof. / XP Prof. / Vista Ultimate), die ich mittels der automatischen Updatefunktion auf den neuesten Stand halte. Leider gibts es die sinnvollen Updatepacks von z.B. www.winfuture.de oder www.winboard.de etc. nicht mehr, die ein Update bzw. den Neuaufbau sehr erleichterten. Rest wie die Vorposter

An Deiner Stelle würde ich, wenn ich mein Windows vollständig & fehlerfrei neu installiert habe, grundsätzlich ein Image ziehen, denn nachher ist dann die Neuinstallation ein Kinderspiel. Ich ziehe grundsätzlich nach jedem Patch-Day ein Image und bewahre es mindestens 3 Monate auf, aber dieses muß jeder selber wissen.

shrek3 YF2L703S „Welche Sicherheits-Updates für Win 2K / XP?“
Optionen
Leider gibts es die sinnvollen Updatepacks von z.B. www.winfuture.de oder www.winboard.de etc. nicht mehr

Dort gibt es sie nicht mehr - aber du erhältst sie hier: :-)

http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v13-06-2007-a.html

Gruß
Shrek3