Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche .Net Frameworks werden benötigt?

bemero1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe momentan ziemlich Probleme mit der Grafik in verschiedenen Spielen, die völlig problemlos gelaufen sind und versuche herauszufinden, woran es liegen könnte.
(mein Posting: http://www.nickles.de/static_cache/538282133.html)
Ich habe außer dem Catalyst 7.8 noch ein Framework 3 installiert.

In den Settings - Software sind .Net Framework 1, 2 und 3 installiert.

In der Registry finde ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework
nur folgende Versionen:
v2.0.50727
v3.0

Was habe ich nun?
Ich bin einem Link gefolgt auf die Website:
http://www.ivertech.com/sharedPages/checkDotNetFrameworkVersion.aspx

und die sagt mir ich habe gar kein .Net installiert.

Jetzt bin ich ratlos - hat wer eine Idee dazu?

Vielen Dank

viele Grüße

Bemero

DJB bemero1 „Welche .Net Frameworks werden benötigt?“
Optionen

Hi,

ich kenn mich in Sachen Grafik nicht so aus, aber irgendwie glaub ich nicht, dass .Net Framework in dem Fall was mit der Grafikkarte zu tun hat. In deinem verlinktem Posting schreibst du nicht, welche Fehlermeldung du erhalten, sondern nur dass du die wegbekommen hast. Die Fehlermeldung wäre interessant, denn die hat das Ganze ja ausgelöst.

Was ich versuchen würde: Die Grafikkarte mal gegen eine andere (passende) tauschen und schauen, was passiert. Vielleicht nen Freund fragen? Ansonsten würd ich mal alles auf mögliche Viren usw. untersuchen. Der nächste Punkt auf meiner Liste wäre dann die Festplatte auf evtl. Defekte zu untersuchen. Vom Rest, was ich dann machen würde, verschon ich dich mal ;).

Gruß DJB

shrek3 DJB „Hi, ich kenn mich in Sachen Grafik nicht so aus, aber irgendwie glaub ich nicht,...“
Optionen

Atitreiber benötigen kein Net.Framework - wohl aber die Zusatzsoftware, die man nicht haben muss.

Sie dürfte wohl kaum für Grafikschwierigkeiten bei bestimmten Spielen eine Rolle spielen.

Wenn allerdings die Hardwarebeschleunigung zurückgesetzt wird, bedeutet das, dass die Grafikkarte nicht mehr in der Lage ist, die Berechnungen alleine durchzuführen,sondern sie (teilweise) dem Prozessor überlassen will.

Net.Framework hat damit bestimmt nichts zu tun.
Und dieser Link im Posting von bomero1 dürfte Schrottwert haben.Ich habe, genau wie bomero1, alle Net.Framework-Versionen installiert - trotzdem meint diese Webseite, dass ich überhaupt keine Version drauf hätte.

Bullshit.

Warum es bei dir, bomero, nicht mehr klappt, weiß ich nicht.
Es kann die Grafikkarte sein, ein Hitzeproblem vorliegen, das PC-Innere voller Staub sein. Es könnten auch zu viele Prozesse im Hintergrund aktiv sein (hast du eine Security-Suite wie z.B.Norton?) oder ein Schädling die Finger im Spiel haben.

Das Betriebssystem kann auch zerinstalliert sein.

Anfangen würde ich bei der Grafikkarte.

Gruß
Shrek3

Da kann man nur

DJB shrek3 „Atitreiber benötigen kein Net.Framework - wohl aber die Zusatzsoftware, die man...“
Optionen

Hi,

freut mich, dass jemand mit mir einer Meinung ist :).

Gruß DJB

bemero1 shrek3 „Atitreiber benötigen kein Net.Framework - wohl aber die Zusatzsoftware, die man...“
Optionen

Hallo DjB und Shrek3,

Danke für die Antworten. Graka wäre der worst case! :-( Gibt es ein Tool, welches die Grakarte testet, ob alle Funktionen noch laufen?
Leider habe ich die Fehlermeldung nicht dokumentiert. Und jetzt friert das System einfach ein bzw. nachdem Doom hängenbleibt erscheint der ganze Bildschirm grobkörnig - man kann kaum mehr was erkennen - erst ein Neustart setzt den Bildschirm wieder zurück.

:-(

Grüße,

Bemero

shrek3 bemero1 „Hallo DjB und Shrek3, Danke für die Antworten. Graka wäre der worst case! :-...“
Optionen

Hallo bemero1,

deiner Beschreibung nach (grobkörniger Bildschirm) stirbt deine Grafikkarte. Tools, die auf unbestechliche Weise diesen Tod belegen, gibt es meines Wissens nicht.
Du kannst es "indirekt" überprüfen, indem du testweise eine andere Grafikkarte einsetzt (kann auch leistungsschwächer sein, solange sie die Mindestanforderungen für das Spiel erfüllt).
Umgekehrt könntest du deine Ati in einem anderen PC einsetzen.

Falls noch Garantie drauf ist, würde ich damit zum Händler gehen. Wenn dort eine testweise eingesetzte ähnliche Ati-Karte einwandfrei läuft, sollte der Fall ja wohl eindeutig sein.

Welches Mainboard (bzw. Komplett-PC) hast du?
Sind dort die Chipsatztreiber installiert?

Gruß
Shrek3

bemero1 shrek3 „Hallo bemero1, deiner Beschreibung nach grobkörniger Bildschirm stirbt deine...“
Optionen

Hi Shrek3,

das wäre in der Tat schlecht! Vor allem weil ich einen Silent Lüfter installiert habe - da habe ich dann keinen Anspruch mehr auf Garantie.
Dieser grobkörnige Bildschirm ist nur nach dem Doom zu sehen gewesen...

Gut, es kann immer was kaputt gehen - aber ich habe das Ding gerade mal 1/2 Jahr und nie übertaktet. Der Pc ist sehr gut gelüftet.

Mein Mainboard ist ein P5B deluxe von Asus. Chipsatztreiber sind installiert (waren auf der beiliegenden Asus CD).

Leider habe ich nun keine 2. PCIe Karte ...

Ich erwäge ein älteres Image aufzuladen - sollte dann das Problem immer noch sein, dann wird es wohl die Graka sein.

Hoffe das gelingt - ich habe nämlich noch ein älteres ImageDrive 2002 und das startet nur von Disketten ... mal sehen - was für ein Frust! :-(