Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vorsinstalliertes XP -was tun bei

Martina61 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei vielen PC heisst es immer, dass das Betriebssystem vorinstalliert ist.
Worauf muss ich bei Kauf achten?
Hat das auch was mit dem Lizensschlüssel (aktiviert oder nicht??) zu tun?
Was ist, wenn das System verlangt die original Windows CD einzulegem (kenne ich von dem alten Win98SE)-ist da normalerweise was dabei (z.B. Aldi PC)?
Wie ist das bei gebrauchten PC?

Vielen Dank.

LG

Martina

shrek3 Martina61 „Vorsinstalliertes XP -was tun bei“
Optionen

Hallo Martina61,

"vorinstalliert" heißt, dass das Betriebssystem (heutzutage fast immer Windows Vista, manchmal aber auch noch Windows XP) bereits gebrauchsfertig installiert ist.
Du kannst also sofort loslegen.

Das bedeutet gleichzeitig, dass diese Windowsinstallation auch schon "aktiviert" ist.
Der Lizenzschlüssel befindet sich bei einem Komplett-PC auf einem Aufkleber, der meistens im hinteren Bereich oder an der Seite des PC-Gehäuses angebracht ist.
Manchmal befindet er sich aber auch in der Verpackung der Windows-CD. Er enthält einen 25-stelligen Buchstaben/Zahlencode, den du immer dann wieder benötigst, wenn du (aus welchen Gründen auch immer) Windows irgendwann mal neu installieren musst.

Bei Neukauf erhältst du meines Wissens immer eine Installations-CD.
Ebenfalls dabei sein sollte (muss) eine Treiber-CD zum Mainboard des PCs.
Einzig beim Kauf eines Notebooks kann es abweichende Verfahren geben (Treiber befinden sich mitunter auch nur auf der Festplatte).

Die Zeiten, in denen Windows wegen Konfigurationsänderungen nach der originalen Windows-CD verlangt, sind seit XP vorbei.
Einmal installiert, kannst du die CD beiseite legen.

Bei gebrauchten PCs sieht das anders aus.
Wenn du bei einem Privatkauf einen PC mit Lizenzaufkleber erhältst, kannst du ohne weiteres Windows installieren, selbst dann, wenn du dir dafür eine CD leihen müsstest.
Das ist völlig legal.
Du könntest auch für die Installation auf einem neuen PC dir die entsprechende CD leihen - erst der Lizenzkey macht deine Installation einmalig und legal.

Gruß
Shrek3

YF2L703S Martina61 „Vorsinstalliertes XP -was tun bei“
Optionen

Hallo,

den Beitrag von Shrek3 sollte in der Weise ergänzt werden, daß u.U. keine Windows CD dabei ist, sondern die Software sich auf einer der Partitionen befindet. Ich empfehle Dir auf alle Fälle die vorhandenen Partitionen anzusehen und nicht blindlinks zu löschen sondern zur Sicherheit auf einer CD/DVD sichern.

Beim erstmaligen Starten des Rechners kann es Dir passieren, daß Du aufgefordert wirst, dir die CD selber zu brennen!

Martina61 YF2L703S „Hallo, den Beitrag von Shrek3 sollte in der Weise ergänzt werden, daß u.U....“
Optionen

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten.

LG

Martina