Hallo Martina61,
"vorinstalliert" heißt, dass das Betriebssystem (heutzutage fast immer Windows Vista, manchmal aber auch noch Windows XP) bereits gebrauchsfertig installiert ist.
Du kannst also sofort loslegen.
Das bedeutet gleichzeitig, dass diese Windowsinstallation auch schon "aktiviert" ist.
Der Lizenzschlüssel befindet sich bei einem Komplett-PC auf einem Aufkleber, der meistens im hinteren Bereich oder an der Seite des PC-Gehäuses angebracht ist.
Manchmal befindet er sich aber auch in der Verpackung der Windows-CD. Er enthält einen 25-stelligen Buchstaben/Zahlencode, den du immer dann wieder benötigst, wenn du (aus welchen Gründen auch immer) Windows irgendwann mal neu installieren musst.
Bei Neukauf erhältst du meines Wissens immer eine Installations-CD.
Ebenfalls dabei sein sollte (muss) eine Treiber-CD zum Mainboard des PCs.
Einzig beim Kauf eines Notebooks kann es abweichende Verfahren geben (Treiber befinden sich mitunter auch nur auf der Festplatte).
Die Zeiten, in denen Windows wegen Konfigurationsänderungen nach der originalen Windows-CD verlangt, sind seit XP vorbei.
Einmal installiert, kannst du die CD beiseite legen.
Bei gebrauchten PCs sieht das anders aus.
Wenn du bei einem Privatkauf einen PC mit Lizenzaufkleber erhältst, kannst du ohne weiteres Windows installieren, selbst dann, wenn du dir dafür eine CD leihen müsstest.
Das ist völlig legal.
Du könntest auch für die Installation auf einem neuen PC dir die entsprechende CD leihen - erst der Lizenzkey macht deine Installation einmalig und legal.
Gruß
Shrek3