Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Von XP Home auf XP Pro umsteigen

Peter263 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem AMD +3700 Rechner mit MS Board Asus A8N-Sli DeLuxe habe ich XP Home installiert. Wie kann ich am einfachsten auf XP Pro umsteigen ohne meine Archive zu verlieren. Wenn das nicht geht wie kann ich am einfachsten die Festplatte formatieren. Wäre um eine ausführliche Hilfe dankbar.
Es grüsst Euch - PETER

Triology61 Peter263 „Von XP Home auf XP Pro umsteigen“
Optionen

zu 1. gibt es wohl Lösungen, aber ich würde neu installieren.....
(Archive sichern - wegbrennen)!!

Das Formatieren erfolgt beim Einlegen / Booten von der XPprof-CD...
einfach den Anweisungen folgen und am Bildschirm gut durchlesen beim Setup....

apollo4 Peter263 „Von XP Home auf XP Pro umsteigen“
Optionen

Hi

Das drüber installieren ist nicht so gut weil das System dadurch instabli werden kann.
Bei den eine Funktionierts bei andern nicht.

Mit den Win XP CD kann man die C:\ Partition formatieren so das eine Leere Partition mit den Daten von Setup beschrieben wird.
Du musst dazu nicht die ganze Festplatte löschen oder Formatieren.

Sicher Deine Daten in eine ander Partition und lege die XP Pro CD ein.
PC neu straten und den Bildschirm verfolgen.

Der PC muss natürlich so eingerichtet sein, dass dieser beim Booten von CD ,wenn eingelgt auch dieser CD liest.
Einstellen tut man das im BIOS unter den Punkt Advanced BIOS Features. Da muss als erstes Booten von CD aktiviert werden.

Wenn Setup bei den Punkt ist wo nach einer Früheren Windowsversion gesucht wird mit ESC abbrechen.
Darauf hin erscheint ein neues Fenster wo die Festplatte mit den Partitionen angezeigt wird.
Da die C Partition auswählen und mit L wie Löschen und E wie Erstellen diese Partition vorbeiteiten.
Danach wird die Partition mit den Dateiformat NTFS Formatiert und dasSetup beginnt die Installation.

Eigentlich einfach, man muss nur den Bildschirm beobachten und im richtigen Moment die richtige Taste drücken.
Setup warte eh bei Endscheidungen auf die Eingabe.

Solltest Du nur eine Partition haben, so wird das mit der Datensicherung nichts.
Dann beibt Dir nichts anderes übrig als von ganz Vorne anzufangen.

Gruß
apollo4

Crusty_der_Clown Peter263 „Von XP Home auf XP Pro umsteigen“
Optionen

Wenn die Home-Installation gut läuft (also keine Probleme bereitet, die einen ohnehin zu einer Neuinstallation treiben), kann man mit der Reparaturinstallation durchaus aus einer Home- eine Pro-Version machen, das habe ich schon erfolgreich durchgeführt. Eine Garantie für's Gelingen kann und werde ich allerdings nicht geben, eine vorherige Datensicherung ist also auf alle Fälle empfehlenswert.

Zu beachten ist allerdings, daß man hinterher wieder auf einem alten Softwarestand ist, man sollte also vorher - falls in der Pro-Version noch nicht integriert - ein Servicepack 2 herunterladen sowie alle wichtigen Updates, z. B. von http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v14-03-2007-a.html

Vor dem ersten Kontakt mit dem Internet unbedingt diese Updates (und vorher gegebenenfalls das Servicepack) installieren.

Die Vorgehensweise der Reparaturinstalltion findet sich z. B. hier: http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
Jürgen