Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Volltextsuche in XP

Snej1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bringe ich XP dazu eine Volltextsuche unter allen Dateitypen durchzuführen, was noch unter Windows 98 möglich war.
Irgendwie soll das laut wiki etwas mit iFilter zu tun haben. Aber was ist das und wie benutze ich sie?
Was ist mit Dateien ohne Dateiendung ?

Dazu folgendes Testszenario:
1. Ordner "Test" auf dem Desktop
2. darin eine Textdatei die die Worte "rot gelb blau" enthält
3. Suche nach Dateien die "gelb" enthalten im Ordner Test

Fall a) Endung .txt -> Datei wird gefunden
Fall b) Endung .c -> Datei wird gefunden
Fall c) Endung .d -> Datei wird nicht gefunden
Fall d) keine Endung -> Datei wird nicht gefunden

GarfTermy Snej1 „Volltextsuche in XP“
Optionen

downloaden: Klick!

;-)

Snej1 GarfTermy „downloaden: Klick! - “
Optionen

Das hilft mir erstmal NICHT weiter. Trotzdem ein Danke.

Ich hab XP SP2 und mir deswegen die Version 3.0 heruntergeladen.
Vorher also WGAPluginInstall und GenuineCheck zwangsweise über mich ergehen lassen.
Um dann endlich WindowsDesktopSearch-KB917013-XP-x86-deu.exe zu installieren.

Es wird nur der Desktop durchsucht. Kann man keine Ordner wählen?
Das ursprüngliche Problem mit den Dateiendungen besteht weiterhin.

Gruß Snej

Snej1 GarfTermy „downloaden: Klick! - “
Optionen

Ok - Kommando zurück.
Es gibt ein kleines Icon für Indizierungsoptionen. (Optionen der Desktopsuche)
Unter "Ändern" Kann ich ein Häkchen bei dem entsprechenden Zielordner machen.
Unter "Erweitert" und dem Reiter "Dateitypen" kann ich für von mir gewünschte Dateitypen zur Indexsuche hinzufügen.
-> "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" auswählen.

Dateien ohne Endungen sind trotzdem noch ein Problem !!!

Wo wird der ganze Indizierungsmüll abgelegt? Damit ich ihn löschen kann.
Der Rechner sucht sich nämlich grad noch tot auf der Platte um ALLES zu indizieren.

Ok Habs.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft
Da ist ein Ordner Search (Größe 80 MB) der heute erstellt wurde.
Kann ich den unbedenklich löschen?

Lars.L Snej1 „Ok - Kommando zurück. Es gibt ein kleines Icon für Indizierungsoptionen....“
Optionen

den solltest du nicht löschen, da ist der Suchindex drin, denke ich.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Google Desktop Search gemacht, super schnell auch im LAN.
Erstellt auch einen Index, d. h. voher werden die Daten einmal durchsucht, um zu gucken, was drin ist
anschließend ist die suche Sekundenschnell!

holger47 Snej1 „Volltextsuche in XP“
Optionen

Für den, der sich mit der Dateisuche unter Windows XP überhaupt nicht anfreunden kann, gibt es die Möglichkeit, die von Windows 2000 bekannte Dateisuche zu aktivieren. Dazu muss lediglich in der Registry eine kleine Änderung vornehmen. Zuständig ist die Zeichenkette `Use search Assist´ im Schlüssel HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState. Fehlt er oder enthält er den Wert `yes` kommt die XP-Suchoberfläche zum Einsatz, `no` schaltet auf die 2000er Version zurück. Bequemer lässt sich diese Einstellung allerdings über Tweakui erreichen. Die Option heißt dort `Use classic search in Explorer´ und findet sich im Zweig `Explorer`.
Die Dateisuche in Windows XP wurde gegenüber den Vorgängern deutlich geändert. Die Suchfunktion sucht nicht mehr stumpf in jeder Datei, sondern das wird so genannten `Persistent Handles` überlassen. Die Idee dahinter ist eigentlich sinnvoll: Für jeden Dateityp gibt es einen passenden Persistent Handler, der das Dateiformat kennt. Textverarbeitungen wie Word speichern ihre Dateien binär kodiert, eine `dumme` Volltextsuche hätte keine Chance, in solchen Dokumenten einen Such-String zu finden. Der passende Persistent Handler weiß aber um die Art und Weise der Speicherung und kann so eigentlich verborgene Informationen aus dem Dokument herausfiltern.
Der Haken an dieser Methode: Windows muss wissen, welcher Filter sich mit welchem Dateityp auskennt. Diese Schnittstelle ist offen gelegt und so kann jeder Anbieter für seine Programme solche Persistent Handler entwickeln (ein Persistent Handler ist nichts anderes als eine COM-DLL, die die Schnittstelle IFilter implementiert).

Snej1 holger47 „Für den, der sich mit der Dateisuche unter Windows XP überhaupt nicht...“
Optionen

Super Erklärung.

Durch Windows Desktop Suche wird ja der Such Assistent durch diese ersetzt.
Vermutlich funktioniert deswegen der Trick über die Registry nicht.
Dort hab ich auch mit verschiedenen Spaces zwischen den Wörtern und Groß/Kleinschreib Varianten experimentiert. Ohne Erfolg.

Die Idee mit den Dateiendungen ist ja nicht schlecht.
z.B. wenn ein Textverarbeitungsprogramm mehr als ein Byte für ein Zeichen verwendet.
Trotzdem fehlt mir da noch Benutzerfreundlichkeit.
z.B. Suche in Quelltexten ohne Berücksichtigung von Kommentaren etc.
Also Einstellungen die man selbst für bestimmte Endungen vornimmt und in Profilen speichern kann.

Ich würde gern beides parallel verwenden. Also Suche nach Dateien mit bestimmten Endungen, die ich selbst bestimme, in Ordnern die ich selbst bestimme, sowie die Suche in ALLEN Datein in bestimmten Ordnern.
Hat jemand dazu noch Tips?

Das Anfreunden fällt mir dadurch schwer. Das sofort eine fast in den Gigabytebereich reichende Indexdatei erstellt wird, die natürlich im Hintergrund durch ständige Aktivität weitere Ressourcen frißt und bei jedem Windowsstart mitgestartet wird.
Über MSConfig konnte ich dem mittlerweile Einhalt gebieten.

Snej1 holger47 „Für den, der sich mit der Dateisuche unter Windows XP überhaupt nicht...“
Optionen

Ich suche immer noch nach einer Lösung.

Btw. muß es "Use Search Asst" heißen und nicht "Use search Assist".
Das sorgt aber nur dafür das der Hund verschwindet. Die Suche bleibt genauso schlecht.