Hallo Windowsgemeinde,
habe hier ein kleines Problemchen bei dem ich nicht so recht weiter komme.
Habe die Handy-Software von Nokia sowie Siemens Mobilphone Manager deinstalliert.
Beide Programme legen auf dem Arbeitsplatz Phonebrowser-Zugriffe ab.
Nach der Deinstallation und bereinigen der Registy sind auf dem Arbeitsplatz immer noch 2 Systemordner ohne jegliche Bezeichnung(Ersatzweise für den jeweiligen nicht mehr vorhandenen Browser)??
Sie lassen sich weder löschen noch öffnen, die einzige Funktion wäre eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Hat da jemand eine Idee??
Schöne Grüße
Doppelwhopper
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
wenn du die Programme unter einem Adminkonto angelegt hast, dann lassen sich die Verknüfpfungen auf dem Desktop auch wieder nur unter einem Admin-Konto löschen. Bei einem normalen Benutzer kommt da eine Fehlermeldung.
Versucht?
Hallo Doppelwhopper,
nicht löschbare Reste einer Deinstallation lassen sich mit dem Program "Unlocker" entfernen.
Meist sind bestimmte Teile noch aktiv, die werden dann entsperrt. Danach löscht Unlocker diese Dateien.
Einfach mal googeln.
Gruß
Jörg
Tja,
leider schon alles versucht!
Zum einen Habe ich ausschliesslich ein Adminkonto und volle Zugangsrechte.
Mit Unlocker habe ich es auch versucht, auch im abgesicherten Modus.
Bei dem einen Ordner erscheint Unlocker noch nichtmal im Kontextmenü, aber noch merkwürdiger erscheint mir die Meldung bei dem anderen Ordner. Beim Versuch mit Unlocker drauf zuzugreifen kommt die Meldung . "Zugriff aufs Laufwerk verweigert" LAUFWERK??????
Aüsserst Suspekt das ganze!
Infektionen kann ich jedenfalls ausschließen.
Gruß
Doppelwhopper
Such in der Registry (Start -> Ausführen -> regedit -> OK) mal nach NameSpace und bennene das erste Ergebnis um., z.B. von {hier-stehen-viele-zeichen} nach 1{hier-stehen-die-selben-zeichen-wie-vorhin}. Wenn dies nicht fruchtet, dann versuch es mit den anderen Einträgen. Ach ja, und vergiss nicht, nach jedem Umbenennen ein Neustart zu machen. Sicher ist sicher. Wenn du den Eintrag gefunden hast, bei dem das Symbol nicht mehr erscheint, kannst du ihn löschen.
Lukas
Das können wir auch ein bisschen einfacher ;-)
Der betreffende Registry-Pfad lautet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace und besitzt mehrere Unterschlüssel. Bei mir sitzt die Siemens-Software in {ED65AC21-B24F-11d3-BA80-00C0CA16AA37} und lässt sich auch sehr leicht am Inhalt des Standardwertes erkennen - da steht nämlich Siemens drin ;-) Der Nokia-Eintrag sollte sich normalerweise auch schon am Text identifizieren lassen. Wenn die Icons anschließend noch nicht aus dem Arbeitsplatz verschwunden sind, dann ggf. mal alle Explorer Fenster schließen und neu öffnen. Ein Neustart des Explorers reicht normalerweise bei solchen Sachen :-)
Gruß
Borlander
Hallöchen nochmals an alle.
So habe mein Problemchen endlich gelöst!
Nach langem suchen habe ich in folgendem Pfad die beiden Sündenböcke gefunden.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyCom
puter\NameSpace
Zwei tote Schlüssel waren dort noch versteckt die ohne Wert gesetzt waren! Jedenfalls stand bei mir nichts mehr von Siemens oder Nokia drin.
Jeden Unterordner in diesem Pfad genau unter die Lupe nehmen.
Vor jedem Eingriff die vorhandenen Schlüssel sichern um ggf. wiederherstellen zu können.
An Borlander und Lukas9 speziell:-) Schade das ich über eure Beiträge keine Info bekommen habe, hab sie eben erst entdeckt. Sie hätten mir viel Sucharbeit erspart;-)
Möchte ich mich für die zahlreichen Tipps hier auch bedanken.
Schöne Grüße
Doppelwhopper
Hattest Du womöglich die Antwortbenachrichtigung nicht aktiviert?
Noch eine kleine Bitte: Markiere diesen Thread dann doch noch über den Link oben als beantwortet. Danke!
Gruß
Borlander