Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

User Profile Hive Cleanup

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schaute mal wieder in die Ereignisanzeige und entdeckte unter "System" einen roten Eintrag
"User Profile Hive Cleanup konnte nicht gestartet werden - Pfad nicht gefunden"
Nun schaute ich mal in die Diensteverwaltung und entdeckte diesen Dienst als "automatisch".
Hab ihn einfach deaktiviert - und gut is.
Meine Frage: Ich habe das diesbezügliche Tool
(http://www.heise.de/software/download/user_profile_hive_cleanup_service/36608)
nicht gesaugt, nicht installiert. Mir ist unklar, wie es auf meinen PC gelangte.
Habt Ihr da schon Ähnliches gesehen und Erkenntnisse dazu gewonnen? Ich vermute mal, das irgendwas anderes das mitbrachte - eventuell das M$- Update "NetFramework 3.0"?
Danke für Eure Erfahrungen.
Jürgen

Edit: Der (meiner Meinung nach) dafür verantwortliche Registry- Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Service\ UPHClean \ Parameters
ist mit
REPORT_ONLY = 0
eigentlich richtig?

Anonym jueki „User Profile Hive Cleanup“
Optionen

Hallo jüki,

Schau mal hier nach:

http://www.windowszone.de/DetailPage.Windows?GUID=8a896ad7-f547-4e40-8f42-bfda809bf7c5
Deinem Link nach zu schließen, bedarf es eines Uploades, um in den "Genuß" dieses Dienstes zu kommen. Hinweise, ob dies durch ein Windows-Update hätte passieren können, habe ich nicht gefunden, zumal die Windows-Updates meistens die Sicherheit betreffen.

mfg

Landoran

Alpha13 jueki „User Profile Hive Cleanup“
Optionen

http://www.file.net/prozess/uphclean.exe.html

Einfach deinstallieren!

User Profile Hive Cleanup Service, UPHClean

UPHClean ist ein Microsoft Dienst der endgültig das Problem mit dem Entladen von Benutzerprofilen beheben soll. Viele System- und Dienst Prozesse arbeiten im Namen des angemeldeten Benutzers. Wenn die Anmeldung erfolgt, sind diese Prozesse verantwortlich für die Freigabe von Zugriffen auf den Benutzer Registrierungszweig. Sollte die Freigabe nicht erfolgen, so kann das Profil nicht entladen werden.
Dies hat nicht nur Einfluß auf die Abmeldung, sondern bereitet oft noch mehr Probleme mit der Anmeldung!
http://www.thomaskoetzing.de/index.php?option=com_content&task=view&lang=de&id=124&Itemid=199

Kam eher über Windows Update auf deinen Rechner!

jueki Nachtrag zu: „User Profile Hive Cleanup“
Optionen

Danke, Männer.
Diese beiden Links kannte ich schon - und das rote Pünktchen erscheint auch nicht mehr in der Ereignisanzeige - weil ich doch den Dienst einfach deaktiviert habe.
"Hinweise, ob dies durch ein Windows-Update hätte passieren können, habe ich nicht gefunden..."
Ich eben auch nicht. Aber es ist doch erst mal naheliegend (und überhaupt "in" und "cool") das auf M$ zu schieben...

"Dies hat nicht nur Einfluß auf die Abmeldung, sondern bereitet oft noch mehr Probleme mit der Anmeldung!"
Ganz präzise das wars.
Deswegen hab ich ja reingeschaut!
Wenn ich startete, dann baute sich der PC recht flott auf. Aber trotzdem dauerte es ewig + drei Tage, bis ich arbeiten konnte. Die "Systemleistungs- Kurve" des Taskmanagers gab ein bizarres Bild, bevor sie sich auf den unteren rand einpegelte - bis zu 160 Sekunden.
Nachdem ich den Dienst deaktivierte, nicht mehr - das Problem war erledigt.

Und der jüki stellte seine Frage. Deswegen:
"Kam eher über Windows Update auf deinen Rechner!"
Weil ich dergleichen nirgendwo (bewußt) installierte - und es demzufolge auch nichts zu deinstallieren gibt.
Und ich immer etwas unleidlich reagiere, wenn ich etwas finde, von dem ich nichts weiß.
Nochmal Danke für Eure Kommentare.

Jürgen

GarfTermy jueki „User Profile Hive Cleanup“
Optionen

jüki,

uhc macht nur wirklich sinn, wenn du mit servergespeicherten profilen arbeitest. wenn ich mich recht erinnere, hast du keine domäne.

also?

deinstalliere das tool - du brauchst es nicht.

jueki GarfTermy „jüki, uhc macht nur wirklich sinn, wenn du mit servergespeicherten profilen...“
Optionen

Garf, das isses ja. Ich sage
"Weil ich dergleichen nirgendwo (bewußt) installierte - und es demzufolge auch nichts zu deinstallieren gibt"
Ich kanns nicht deinstallieren - es gibt da nichts zu deinstallieren.
Wohl aber gibt es den entsprechenden Registry- Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Service\ UPHClean \ Parameters
REPORT_ONLY = 0
- das ist es ja, was mir die ganze Sache so verdutzlich erscheinen läßt.
Und bevor ich mein garantiert cleanes Image wieder herstelle, möcht ich rausbekommen haben, warum das so ist.
Jürgen

GarfTermy jueki „Garf, das isses ja. Ich sage Weil ich dergleichen nirgendwo bewußt installierte...“
Optionen

...ich denke es reicht, wenn du den key löschst.

die software taucht in systemsteuerung/software und unter den diensten auf. wenn nicht, dann ist sie in der tat nicht installiert.

neues image?

eher nicht. nur den key löschen.

;-)

jueki GarfTermy „...ich denke es reicht, wenn du den key löschst. die software taucht in...“
Optionen
neues image?
Damit meine ich, das ich stets ein garantiert sauberes Image von "C" besitze.
Der Anmeldevorgang wurde schon nach der Deaktivierung des entsprechenden Dienstes merklich schneller.
Nun habe ich mal noch den Schlüssel gelöscht. Seltsame Effekte! Aber - nicht unangenehme.
Wenn ich bootete, kam der Schriftzug "Windows XP" erst ziemlich blaß zum Vorschein, kräftigte sich aber nach 2...4 Sekunden.
Das war nun weg. Der Schriftzug wurde sofort kräftig auf dem Desktop dargestellt.
Allerdings - ein weiterer Effekt:
Beim ersten male wurde über mehrere Sekunden nach dem Bootvorgang eine "svchost.exe" aktiv:

Aber nur beim ersten male. Beim zweiten Male war alles ok, das zweite "svchost- Plateau" fehlt :

Schon ziemlich eigenartig!
Jürgen
GarfTermy jueki „ Damit meine ich, das ich stets ein garantiert sauberes Image von C besitze. Der...“
Optionen

"...Der Anmeldevorgang wurde schon nach der Deaktivierung des entsprechenden Dienstes merklich schneller...."

wenn du den dienst deaktivieren konntest, dann ist er installiert. wenn er installiert ist, dann hat das jemand getan. in der ereignisanzeige/system kannst du nachforschen, wann die software von wem installiert wurde.

;-)

jueki GarfTermy „ ...Der Anmeldevorgang wurde schon nach der Deaktivierung des entsprechenden...“
Optionen

Kann ich nur selbst gewesen sein - kein anderer schaltet meine Heiligtümer ein.
Allerdings - die Ereignisanzeige hab ich schon gelöscht.
Wäre vielleicht interessant gewesen, stimmt.
Vorbei.
Jürgen

GarfTermy jueki „Kann ich nur selbst gewesen sein - kein anderer schaltet meine Heiligtümer ein....“
Optionen

...jau.

tipp...

leg 2 user an - einer du mit adminrechten, einer du ohne adminrechte.

so kannst du sicherstellen, dass nur als admin mit wissen und willen installiert wird.

;-)

klickman jueki „Kann ich nur selbst gewesen sein - kein anderer schaltet meine Heiligtümer ein....“
Optionen

Hallo Jüki,

hast du vielleicht mal die "MS Powertoys" installiert oder mit ihnen experimentiert?

jueki klickman „Hallo Jüki, hast du vielleicht mal die MS Powertoys installiert oder mit ihnen...“
Optionen

Nein, @klickman -hab ich nicht. Halt ich nicht viel davon.
Ds Einzige in dieser Richtung ist TweakUi, was ich drauf habe.
Hast Du da einen gewissen Verdacht im Zusammenhang mit diesen Powertoys?
Jürgen

klickman jueki „Nein, @klickman -hab ich nicht. Halt ich nicht viel davon. Ds Einzige in dieser...“
Optionen

Ja Jüki, die Powertoys (frag mich aber nicht welche Version) beinhalten meines Wissens "User Profile Hive Cleanup". Dessen Installationsdatei nennt sich "UPHCLEAN.MSI".
Meines Wissens bringt XP diesen Dienst nicht serienmäßig mit, somit müsstest du ihn irgendwann mal installiert haben. Was mir noch einfällt: Ich weiß nicht, ob du immer noch mit nLite arbeitest, doch könnte es sein, dass, wenn du ein Updatepaket verwendet hast, dieser "User Profile Hive Cleanup"-Dienst da integriert war? Das würde seine Existenz auf deinem PC erklären, ohne ihn je bewusst installiert zu haben.

jueki klickman „Ja Jüki, die Powertoys frag mich aber nicht welche Version beinhalten meines...“
Optionen
...wenn du ein Updatepaket verwendet hast, dieser "User Profile Hive Cleanup"-Dienst da integriert war?
Darauf hätte ich schlicht selber kommen müssen - und können.
Das werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Ja, ich verwende noch immer (und sicher auch solange ich mit XP arbeite) nLite.
Würde einiges - alles - erklären.
Danke für den Schubs!
Jürgen

klickman jueki „ Darauf hätte ich schlicht selber kommen müssen - und können. Das werde ich...“
Optionen

Gerne! ich hoffe, du kommst der Sache auf den Grund.
Alles Gute!