Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Update von Win 2000 auf XP Prof Problem

General / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Rechner läuft Win 2000 ohne Probleme. Wollte aber jetzt das System auf XP Prof aktulisieren.
Habe dazu eine Update Version gekauft. Wenn ich diese laufen lasse fängt alles normal an. Beim Vorbereiten der Installation kommt der Rechner aber offenbar in eine Endlosschleife. Es gibt keine Fehlermeldungen und keinen Abbruch. Auch nach 24 Std. noch kein Ende.
Gibt es irgend welche Parameter zur Setup.exe mit denen das Problem eventuell lösbar ist, oder weiß jemand sonst eine Lösung.
Mir ist bekannt, dass eine Neuinstallation von XP eigentlich besser wäre, ich habe aber sehr viele Programme installiert, die ich alle im anderen Falle neu installieren müsste. Diese Arbeit möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen.

rill General „Update von Win 2000 auf XP Prof Problem“
Optionen

Für mich ist Dein geschildertes Problem genau ein Indiz dafür, wie problematisch ein solches Überbügeln einer neuen Windows-Versionen über Vorgängerversionen ist! Mir scheint, daß gerade in den Fällen, wo sehr viele (große) Programme installiert sind, die meisten Probleme auftreten. Mein ehemaliger Chef hat auch mehrere erfolglose Versuche mit seinem Dienst-Laptop (mit MSO, Bildbearbeitung, großem CAD-Programm usw.) unternommen, Win 98 über Win 95 und Win XP über Win 98 zu überspielen ... zum Glück gab es jeweils 1:1 Images.

Ich habe leider keine Lösung für Dein Problem außer der dringenden Empfehlung, nach Datensicherung eine komplette Neuinstallation vorzunehmen.


rill

Gerd6 General „Update von Win 2000 auf XP Prof Problem“
Optionen

rill hat natürlich völlig recht, neu ist immer treu. ABER:

Der Mensch ist nun mal ein Jäger und Tüftler und geht nicht, gibts nicht ( in der Vorstellung).

Ich kann auch nur empfehlen, neu aufzusetzen.
Habe allerdings ein System laufen (aus oben besagten Gründen,man will es ja wissen ;)) welches von 98se auf 2000pro und danach von 2000pro auf XP-pro jeweils per update aufgestockt wurde. Das läuft reibungslos. Die Historie ist mir nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber ich meine auch dabei trouble gehabt zu haben. Ich hatte dann das Unterfangen kurz eingestellt und 2000pro mit dem post SP4 update-pack

---> www.winhelpline.info/forum/service-pack-windows-2000/99928-windows-2000-postservice-pack-4-update-v15-02-2006-a.html

auf den aktuellsten Stand gebracht. Eine Zeit später, bin ich es dann nochmal angegangen mit dem update und es ging.
Ob es nun das update-pack war oder was auch immer weiß ich nicht sicher. Aber Versuch macht klug.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.