Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unter XP -Partition für Eigene Dateien / Benutzerkonto

Martina61 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der PC läuft nun endlich.
Was mir aber auffiel ist, dass sich das Betriebssystem auf „C“ befindet und auch die Eigenen Dateien.
Bei meinem alten PC war das Betriebssystem auf „C“ und die Eigenen Dateien auf „D“
Derzeit befindet sich nur ein Ordner "Recovery" auf D.
Ist es nicht ratsam die Eigenen Dateien auf „D“ zu legen, wenn wie bekomme ich das hin?
Ist es vielleicht auch sinnvoll jedem Benutzer einen eigene Partition zuzuweisen-wenn ja , wie bekomme ich die Ordner jeweils in die dazugehörende Partition?

Vielen Dank

shrek3 Martina61 „Unter XP -Partition für Eigene Dateien / Benutzerkonto“
Optionen

Hallo Martina61,

schau zunächst mal nach, wieviel Speicherplatz auf der Recovery-Partition frei ist.
Ist er groß genug: Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Schaltfläche "Verschieben".

Den jeweiligen Benutzern kannst du unter XP Home nicht eine eigene Partition so zuweisen, dass nur der Benutzer darauf zugreifen kann.

Du kannst aber natürlich deren "Eigene Dateien" auf die gleiche Weise verschieben.

Gruß
Shrek3

Martina61 shrek3 „Hallo Martina61, schau zunächst mal nach, wieviel Speicherplatz auf der...“
Optionen

Hallo,

die Partition ist hier nur 4GB gross.
Wäre es sinnvoll diese mit einem Partitionsmanager zu erweitern und dort die Egenene Dateien zu speichern, oder eine EXTRA Partition zu erstellen um dort die eigenen Dateien abzulegen.
Ich lese immer wieder, dass es besser ist die Festplatte in mehrere Partitionen aufzuteilen, wobei das Betriebssystem (einsch. der installierten Programme) sich auf einer exra Partition befinden sollten.

Was Wird hier unter Recovery eigentlich gespeichert bzw. was bedeutete/ist der Ordner Recovery.
Wenn ich diesen öffne, sind "nur" die Geräte DVD-Laufwerk, DVD-Brenner usw. hinterlegt.
Kann dies so auch im Auslieferungszustand des PC gewesen sein?

Vielen Dank.

LG

Martina
Hoinerle Martina61 „ Hallo, die Partition ist hier nur 4GB gross. Wäre es sinnvoll diese mit einem...“
Optionen

Hi

Kein Mensch braucht "Eigene Dateien"

Gewöhne Dir an, die Daten, die Du speicherst, in einen beliebigen Ordner zu kopieren,
Da hast Du zumindest die Sicherheit, dass Du auch an den Ordner wieder (ohne Probleme) drankommst, wenn es mal einen PC Crash gibt.
Den Speicherort am besten auf eine andere , als die Systempartition legen.

Eine weitere Unsitte ist es, den Kram auf dem Desktop zu speichern. Als kurze Zwischenlösung, OK, aber ansonsten nicht.

Gruss Hoinerle

petax Martina61 „Unter XP -Partition für Eigene Dateien / Benutzerkonto“
Optionen

Hallo Martina,

"Recovery" auf D würde ich so lassen.

Zusätzlich eine Partition E erstellen und dort einfach deine Daten in entsprechenden Ordnern sichern oder die "Eigenen Dateien" nach E verschieben.

Ganz hilfreich: http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Gruß Peter

shrek3 petax „Hallo Martina, Recovery auf D würde ich so lassen. Zusätzlich eine Partition E...“
Optionen

Mit dem zusätzlichen Erstellen von Partitionen dürfte das nicht so ohne weiteres risikolos möglich sein.
Wenn mein Eindruck stimmt, hat Martina61 noch nicht mit Partition Magic oder gparted gearbeitet.
Außerdem dürfte kein unformatierter Festplattenplatz für das Anlegen einer weiteren Partition vorhanden sein.

Falls du aber die bestehende C-Partition verkleinern willst, um Platz für eine weitere Partition zu schaffen, defragmentiere unbedingt zuvor "C".
Mit einer bootfähigen Knoppix-CD ließe sich mittels gparted dieses bewerkstelligen. Sichere zuvor aber die wichtigsten Daten.
Download von Knoppix hier:
http://www.knoppix.org/

Solche Überlegungen müssen vor einer Betriebssysteminstallation getroffen werden.
Eine gute Möglichkeit wäre der Einbau einer zusätzlichen Festplatte.

Gruß
Shrek3

triker shrek3 „Mit dem zusätzlichen Erstellen von Partitionen dürfte das nicht so ohne...“
Optionen

Hallo shrek3, also ich würde dem Mädel nicht zumuten mit Knoppix usw zu hantieren.
Es erscheint mir das sie davon nicht so den Plan hat.

Ich würde es an ihrer stelle so machen:
Neue Platte kaufen.
Einbauen. (eventuell richtig jumpern)
in der computerverwaltung die platte von XP formatieren lassen und alle wichtigen Daten auf diese Platte schieben.
oder ihre Eigenen Dateien Ordner auf diese Platte verfrachten.

Gruß
triker

shrek3 triker „Hallo shrek3, also ich würde dem Mädel nicht zumuten mit Knoppix usw zu...“
Optionen

Hallo triker,

was soll ich zu meinem letzten Posting sagen?

Richtig angefangen (Warnung vor Größenveränderungen der Partitionen durch Tools)
Schlecht weiter gemacht (Festplattenempfehlung verschwindet fast völlig hinter dem Knoppix-Hinweis - es hätte genau umgekehrt sein müssen).

Gruß
Shrek3

triker shrek3 „Hallo triker, was soll ich zu meinem letzten Posting sagen? Richtig angefangen...“
Optionen

Morgen shrek,
nun,machen wir uns keine gedanken in sachen gliederung und schreibstil;-)
Warten wir mal ab was Martina zu den Vorschlägen schreibt und wie sie es lösen möchte.

Gruß
triker

Martina61 triker „Morgen shrek, nun,machen wir uns keine gedanken in sachen gliederung und...“
Optionen

Hallo,

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
für Eure Hilfe.
Ich habe eine neue Partition erstellt und meine DATEN dorthin verschoben.
Hat alles prima gefunzt -DANK Eurere Hilfe -SUPERRRRRRRRRR

LG

Martina