Mir ist da ein gar seltsam Ding widerfahren.
Aus unerklärlichen Gründen fror plötzlich mein PC ein - nur noch die Reset- Taste half. Virenprüfung, hijackthis, msconfig, Prozeßkontrolle - alles irgendwie Bekannte an Maßnahmen durchgeführt - nichts.
Da kam ich auf die Idee, mal die Eigenschaften von C aufzurufen - mich traf fast der Schlag.
Die Partition, 7,5MB groß, voll belegt! grad mal 32MB waren noch frei.
Für die, die es nicht wissen:
Ich installiere alle Anwendungen in eine logische Partition. Alle!
Ich habs mal zusammengefaßt, was an Belegungen zu erkennen ist:
>
(Natürlich bei der Ansicht "Alles", also auch die Systemdateien)
Zusammen addiert - nicht einmal 4GB!
Und trotzdem alle 7,5GB belegt.
Wie gesagt: Es ist kein Schadprogramm feststellbar.
Ich mußte ein Image wieder herstellen.
Meine Frage an Euch: Woher kommen die nirgendwo dokumentierten, nirgendwo erkennbaren ~3,5GB? Wo sind die verborgen?
Hat einer schon mal etwas Ähnliches erlebt - oder ist das wieder ein typischer "jüki- Fehler"?
Danke für Hinweise.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
kann vielleicht mit einer zerschossenen MFT zusammenhängen. Diese kann ja zwischen 10 und 50 % des Volumes betragen. Ob dieser Platzbedarf dann sichtbar ist, weis ich nicht.
Allerdings, welch Wunderplatte hast du? 7,5Mb Partition gesammt, davon 32 MB noch frei. Hm.....:D
http://winfaq.de/faq_html/Content/tip1594.htm
http://www.windows-profi.de/wissen/dateisystem/ntfs/ntfs_mft.htm
Keine Wunderplatte - eine Seagate 250GB - Cache 16MB.
Diese ist partitioniert in
- System = 7,5 GB
- Programme = 35 GB
- Dateien = 140 GB
- Download = Rest
Alldiweil ich seit Jahren nach dieser Methode vorgehe:
Meine Installationsmethode
Meine Sicherungsmethode
Wäre es ein zerschosssener MFT, würde die Festplatte ja auch nicht mehr booten? Aber das tat sie ja. Auch vor der Image- Rückerstellung.
Das allerdings der MFT so groß werden kann, das war mir bislang unbekannt. Ich nahm an, der liegt im einstelligen MB- Bereich.
Ob man das irgendwie prüfen kann? Vielleicht weiß da einer Näheres.
Jürgen
Wenn die Systemwiederherstellung läuft, dann hat die wmöglich den restlichen Speicherplatz in Beschlag genommen...
Gruß
Borlander
Leider - nein, das kann es ebenfalls nicht sein.
Die Krücke (in meinen Augen) "Systemwiederherstellung" deaktiviere ich schon vor der Installation mit "nLite". Ebenso, wie die Standby- (hiberfile.sys) Funktion.
Daran kann es nicht liegen.
Um bei der Erwähnung des Tools "nLite" möglichen Vermutungen zuvor zu kommen:
Ich benutze dies seit Jahren, auf allen meinen PCs - die damit installierten PCs arbeiten stabil und zuverlässig.
Da ich dieses Tool nur sehr dezent und wohlüberlegt nutze.
Jürgen
Das ist nicht Standby sondern der Ruhezustand. Eine extrem praktische Erfindung, weil mann einfach dort weiterarbeiten kann wo man aufgehört hat. Den Computer kann man im Gegensatz zum Standby auch vom Stromnetz trennen weil er wirklich aus ist :-)
Liegt noch irgendwas größeres im Papierkorb und hast Du schonmal in den Ordner System Volume information reingeschaut?
Generell empfehlenswert zum auffinden von Speicherplatzdieben ist übrigens das Tool Overdisk (Freeware)...
Gruß
Borlander
Standby - Ruhezustand: das hab ich noch nie benutzt und auch nicht vermißt. Soll keine Entschuldigung sein, das ich das in einen Topf geschmissen hab - hab mich damit einfach noch nie befaßt.
Papierkorb und System Volume Information - beide Null. Wie ich es in den Screenshot reinschrieb.
Den Papierkorb benutze ich sowieso nicht - da steht alles auf "Sofort löschen".
Das Tool -Danke!- werde ich mir mal anschauen, wenn sowas mal wieder passiert.
trotz allem - das war schon seeeehr eigenartig.
Jürgen
Der Eigenschaftsdialog zeigt Dir beim System Volume Information immer eine Größe von 0 an, da bei der Größenberechnung nur die Dateien mitgezählt werden bei denen der aktive User zumindest die Rechte hat die Dateigrößen zu sehen. Im Falle vom Ordner System Volume Information hat in der Standardkonfiguration nichtmal der Admin Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis, sondern ausschließlich der "User" SYSTEM, ohne Änderung der NTFS-Rechte wirst Du also nicht feststellen können wie viel Speicherplatz dort belegt wurde...
Beim Papierkorb siehst Du auch nur den Speicherplatz der vom aktuellen User verwendet wurde, bei den Benutzerprofilen ebenso nur den Platz auf den der aktuelle User zumindest Lesezugriff hat.
Gruß
Borlander
Beim Papierkorb werden mir ja die Bytes angezeigt, die da drinnen sind. 85 sinds wohl, wenn der leer ist? Und - ich bin der einzige User, hab gar kein anderes Konto, als das des Admins. (jaja, ich weiß...)
Das mit der System Volume Information, das wußt ich nicht. Danke für diese Erklärung!
Hab mir das Tool geholt und installiert.
Äääks, wieder blos englisch...
Ganz große Entschuldigung: Das, was wichtig ist, wird einem ja in Klarschrift angezeigt! Tolle Sache. Und ziemlich effektvoll.
Das SVI zeigt aber weiter Null an - allerdings hab ich ja das Image heut Nacht schon zurück gespielt. Aber, so dieser seltsame Zustand noch einmal auftritt, werde ich mich sogleich daran erinnern!
Denn das wäre ja nun ein plausibler Speicherplatz für die fehlenden und nirgendwo sichtbaren Gigabytes.
danke noch mal!
Jürgen
Das werden wohl die Dateien desktop.ini + INFO2 sein, die werden für interne Zwecke verwendet...
Hab mir das Tool geholt und installiert.
Das kann natürlich auch nur die Dateien mitzählen auf auf die der User Zugriff hat in dessen Kontext es ausgeführt wird. Das Verzeichnis SVI würde also auch hier unsichtbar bleiben...
Gruß
Borlander
Welche Methode zum Sichtbarmachen dieser Dateien (geheimnisvoller Ordner!) könntest Du mir vorschlagen?
Wie gesagt - ich hab eigentlich alle Rechte,
bis hin zum "aus-dem-fenster-schmeiß".
Jürgen
Entsprechende NTFS-Rechte zuweisen über die Registerkarte Sicherheit im Eigenschaftsdialog...
Gruß
Borlander
- das hat geklappt. hab das allereste Mal in meinem Leben in diesen Ordner geschaut. Und - der alte Schwindler hat ja garnicht Null Byte - sondern reichliche 20.480! Glatte 20kB.
Wie ein Händler, der auf Geldsäcken sitzt und seine Armut beklagt. ;-)
Danke für diesen Tipp. So klein der auch war - man sieht immer und immer wieder Kleinigkeiten, über die man einfach noch nie nachdachte.
Jürgen
Mag sein, dass Du sehr viele Null-MB-Dateien hast. Die sind natürlich nicht null, tauchen aber im normalen Dateisystem nicht auf. Es gibt sie massenhaft und sie sind so klein, dass sie im MFT untergebracht werden.
Außerdem:
http://www.heysoft.de/Frames/f_faq_ads_de.htm
http://www.gaijin.at/manstreams.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams
http://www.univie.ac.at/comment/05-2/052_23.html
(Stammt aus der Google-Suche: Windows alternative Datenströme)
Außerdem musst Du alle Temp-Ordner checken. Oder ob von einem Download etwas im Browser-Cache verblieben ist. Der IE z.B. sprengt in so einem Fall (wenn die Sache nicht so toll läuft) seine Größenbeschränkung.
Ohne die Links (danke!) gelesen zu haben, das wird erst etwas später:
- alle Temps habe ich "default" aus dem System verlagert. Dafür habe ich im logischen Laufwerk E einen Sammelordner "Temp" eingerichtet. Den ich außerdem mit einer batch- Datei bei jedem booten lösche.
Den Inhalt des Ordners "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download" lösche ich nach jedem Download von Hand.
Jürgen
Meine Auflistung war unvollständig. Nero lässt gern Arbeitkopien in voller Filmlänge auf C liegen.
- so etwas kann bei mir kaum geschehen.
Da ich richtig konsequent versuche, mein Betriebssystem frei und sauber zu halten, nehme ich unmittelbar nach der Installation eine Reihe von Änderungen vor - meist erledige ich dies mit eigens erstellten Reg- Dateien. Diese Änderungen eliminieren mir alles, was ich an Temps kenne, aus dem System:

Was, zum Teufel, hat gerade eine temporäre Datei im System zu suchen? Meiner Meinung nach nichts.
Jürgen
Der typische Nero-Pfad auf C: ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\name\Anwendungsdaten\Nero
Aber da hast Du sicherlich nachgeschaut bzw. vorausgreifend umgeleitet. :-)
Mir hilft immer der "Size Manager" (Größenmanager) von VCOM PowerDesk Pro 6. Aber das ist ein recht teurer Dateimanager. Der listet die Ordner und Dateien einer Partition nach Größe auf. Der "Size Manager" scheint mir anderen Lösungen doch überlegen zu sein. Vielleicht ist er übersichtlicher schneller fehlerfreier.
- nun, die 15 $ könnte man schon aufbringen - ich hab ja sonst kein anderes Hobby -und auch kein Auto, was mit Geld betankt werden muß.
Leider ist dieser Size Manager anscheinend nur in ausländisch zu haben?
Gut, man kann anhand der Oberfläche meist folgern und bedienen - ich mags trotzdem nicht. Schade.
Jürgen
Die teure Kaufversion ist eingedeutscht, auch die Hilfe...bis auf wenige Begriffe, etwa in Kontext-Menüs (schlampig). Etwa bei Rechtsklick auf "Start" von Windows findet sich auch noch der "File Finder" (der schnellste aller Zeiten), man kann ja raten was das ist. Wüsste aber nicht wo es die volle Version für 15 Euro gibt? Außerdem kommt PowerDesk jetzt langsam an seine Grenzen (große Festplatten). Änderungen werden z.B. nicht mehr immer sofort angezeigt, etwa wenn ich ein paar Filme lösche (einige Gigabytes) und im Hintergrund läuft noch ne andere CPU- und Festplattenaktion (Nero Recode). Aber Windows Oberfläche klassisch, PowerDesk etwas aufgeräumt und dann alles über den Dateimanager erledigen (zwei Fenster mit jeweils Dateibäumen, wenn man so will viergeteilt), das bringt Ruhe und Übersicht auf dem 19-Zoll-TFT (mit heller kleiner Schrift und mitteldunklem Hintergrund.
http://www.directupload.net/file/d/1007/Mptd5Kye_png.htm
p.s.: Der zu breite Desktop ist ein Fehler meiner Grafikkarte gegen den ich noch kein Mittel gefunden habe. Wegen der Skalierungsproblme der Fernsehausgabe bin ich bei meiner 6600GT auf Forceware 84.21 ausgewichen.
Das macht OverDisk auch, dazu brauche ich keine Löhnware ;-)
Das müssten dann aber schon exorbitant viele (>>10^6) sein um die MFT auf 3,5GB aufblähen zu lassen...
Temp-Ordner checken. Oder ob von einem Download etwas im Browser-Cache
Die liegen üblicherweise in C:\Dokumente und Einstellungen, und bei Jüke begnügen die sich "alle User" zusammen mit unter 85MB...
Was war denn das für eine Pagefile.sys? 1.572.864 KB das macht 1.5 Gigabyte. Hast du noch mehr solche Dateien?
Jan Willem
Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei.
Diese habe ich (ausnahmsweise) auf 1,5GB eingestellt, da ich ein Speicherabbild erstellen wollte, so der PC eine Bluescreen anzeigt.
Im Normalfalle ist diese (bei mir) 128MB klein.
Jürgen
Hi
Das Problem habe ich bei mir auch Festtellen müssen.
Das C: Laufwerk hat ne grösse von 10 GB und die war mit einen Schlag voll.
Ich hatte das Programm Azures installiert mit Java zusammen, konnte aber nicht die Ursache sein.
Hier im Forum habe ein Beitrag gelesen wo ein Beantworter diese Tool CCleaner angegeben hat.
Das habe ich auch runtergeladen und installiert.
Diese Programm hat sage uns Schreibe 3 GB freigeschaufelt.
Da waren vor allen die Cockis mit dabei. Alle Beiträge, die ich hier gelesen und beantwortet habe waren da nach als ungelesen.
Temp war auch voll.
Vielleicht kann das Tool Dir helfen.
Gruß
apollo4
Danke für den Hinweis, @apollo4 - aber ich hab was gegen Programme, die hinter meinem Rücken mir den PC aufräumen. Das geht recht oft schief - und ich will immer gerne wissen, was geschieht. Weil - zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit hab ich ja Acronis True Image. Das hilft sehr viel sicherer, als alle diese Automatiken.
Nein, ich möcht schon gerne wissen, an was so etwas liegt!
Jürgen
Hi
Na, bei diesen Tool kannst Du entscheiden was gelöscht werden soll.
Das läuft nicht im Hintergrund sondern muss manuell starten.
Ich habe auch was dagegenn wenn was im Hindergrund läuft
So viele Tools habe ich nicht die das machen.
Der Vierenscanner und der Firewall sind die einzigen.
Gruß
apollo4
Da waren vor allen die Cockis mit dabei.
Cookiesammlungen im GB-Bereich? Das ist doch quasi unmöglich...
Temp war auch voll
Dann wäre hier der Ordner Dokumente und Einstellungen aber wohl größer als 85MB...
Gruß
Borlander
Nur mal so nebenbei.
Windows XP respektiert die Voreinstellung nicht unbedingt. Wenn der Speicherbedarf langsam ansteigt gibt es keinen Absturz, sondern die Meldung, dass die Auslagerungsdatei vergrößert wird. Ich bin bei 2 GB RAM jetzt bei 400 MB Auslagerungsdatei angelangt, um solche Meldungen zu vermeiden.
Falls mal einer die Nickles- Suchmaschine benutzt - zu diesem geheimnisvollen Ordner habe ich eine interessante Erklärung entdeckt:
http://www.giza-web.de/html/system-volume-information.html
Ich fand da besonders diesen dort beschriebenen Aspekt hoch interessant:
Da wie oben beschrieben der Zugriff standardmäßig verweigert ist auf das Verzeichnis System Volume Information, scannen daher auch viele Antiviren-Programme diese Dateien/Verzeichnisse nicht, was findige Virenprogrammierer geschickt ausnutzen. Um diese Dateien/Verzeichnisse beim Virencheck sicher mit einzubeziehen müssen in den Ordneroptionen folgende Einstellungen gemacht werden...
Jürgen