Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

unmountable boot volume + Startdisketten funktionieren nicht

gelöscht_88358 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ohne, dass der Rechner abgestürzt ist oder an der Hardware etwas verändert wurde, fährt mein WindowsXP Pro-Rechner seit neuestem nicht mehr hoch. Nach dem "Windows XP"-Ladescreen kommt der Windows XP-Bluescreen mit der Fehlermeldung: unmountable boot volume.

Nach diversen Suchaktionen in Foren, Newsgroups, etc. habe ich Lösungen gefunden, die sich auf die Wiederherstellungs- oder Reperaturkonsole beziehen. Diese kann man per Windows-CD oder Bootdisketten erreichen. Das CD-Laufwerk wird - bei verschiedensten Bios-Boot-Reihenfolgen - nicht angesprochen, wodurch die Windows-CD leider als mögliche Lösungshilfe wegfällt. Nun habe ich mir die Bootdisketten erstellt, alle sechs wurden benutzt und wenn das eigentliche Setup erscheinen müsste, lädt der Rechner kurz und stattdessen sehe ich dann wieder den Bluescreen und nichts geht mehr.

Könnt ihr mir noch irgendwie weiterhelfen? (notfalls auch nochmal mitüberlegen, warum keines der beiden CD-Laufwerke angesprochen wird, obwohl sie in unterschiedlichen Reihenfolgen immer vor Disketten und vor allem die HD geschaltetn waren)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, bb-basti

apollo4 gelöscht_88358 „unmountable boot volume + Startdisketten funktionieren nicht“
Optionen

Hi

Was willst Du denn mit Disketten bei Win XP?
Diese Reperatur ist doch bei den Win CD mit dabei.

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html Hier steht wie es geht.

Werden denn vom BIOS beim Sarten von PC diese Laufwerke gefunden?

Ansonsten kann es sein, der Contoller für IDE Festplatten oder Floppy beginnt den Geist auszugeben.(oder hat schon)
Da muss ein neues Mainboard her.

Das Netzteil kann es aber auch sein was nicht mehr genug spannung liefert.

Mach mal das Gehäuse auf und lass den PC mal offen. Kann auch ein Hitze Problem sein wegen zu viel Staub im PC.
Da hilft nur sauber machen aber vorsichtig.

Gruß
apollo4

gelöscht_88358 apollo4 „Hi Was willst Du denn mit Disketten bei Win XP? Diese Reperatur ist doch bei den...“
Optionen

Wie, was will ich mit den Startdisketten? Ich will die Laufwerke irgendwie ansprechen können... im Bios werden sie angezeigt, aber beim Starten wird ihre Bootfunktion nicht angesprochen.

apollo4 gelöscht_88358 „Wie, was will ich mit den Startdisketten? Ich will die Laufwerke irgendwie...“
Optionen

Hi

Na, das kannst Du auch mit der Ultimativen Boot CD machen.

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/ie/37244

Damit kannst Du auch die Festplatte überprüfen ggf .formatieren oder auch den MBR neu erstellen.
Das geht aber auch mit der XP CD.

Auf der Konsole, die man mit R wie Reperatur erreicht gibst Du dann in die Eingabeaufforderung FIXMBR ein.
Auf die Frage ob wiklich... mit Enter ja sagen.

Ansonsten die Festplatte mal in einen anderen PC einbauen und da in der Datenträgerverwaltung den Status überprüfe.

Gruß
apollo4