Hi Leute,
Ich hab ein rieeesen Problem... Bin schon das ganze Internet durchgegangen doch mein Problem konnte ich dadurch nicht beseitigen. Ich habe hier bei euch bereits ein altes Thema mit diesem Betreff gefunden also könnt ihr mir vielleicht helfen.
Folgende Ausgangsituation:
Ich habe mir übers Internet einen neuen Computer gekauft www.one.de und er ist auch pünktlich eingetroffen. Was zu erwähnen ist, ich habe ihn ohne Betriebssystem bestellt, weil ich noch vom Studium ein XP Prof habe und dieses darauf installieren wollte, auch weil Vista sehr viel Leistung absorviert.
Also ich packte den Compu aus und begann mit der Installation. Erster Augenmerk die Festplatte zeigte nur 120 GB anstatt der bestellten 320 GB an. 2. Mangel das Windows Setup begann nicht.
Nach einem Telefonat mit meinem Kollegen der mich auf den Raid-Treiber aufmerksam gemacht hat, hab ich extra dafür ein Floppy-Laufwerk in meinen Compu eingebaut und den/die Treiber für Nvidia 32 bit Raid Treiber daraufgetan (mittels F6 Taste vor Installation).
Alles super funktioniert, Festplatte mit 320 GB wurde angezeigt, Setup startete und wurde beendet, voller Freude betrachtete ich den Boot-Screen von Windows nach einem Restart und plötzlich: Bluescreen
UNMOUNTABLE BOOT DEVICE
Laut Anweisungen von Foren habe ich dann mittels CHKDSK /p /r probiert das Problem zu beheben, doch CHKDSK startet nicht einmal, es steht sofort da, dass mindestens 1 nicht behebbarer Fehler ist.
Fixmbr funktioniert aber Fixboot nicht, es steht, dass kein entsprechendes Laufwerk gefunden wurde.
Ich hab dann nach allen möglichen Treibern gesucht aber nur dieselben gefunden. Bin am verzweifeln gewesen, da kam mir die Idee, falls Windows die Sata Platte nicht erkennt oder sie gar kaputt sein sollte so musste ich einfach eine andere Festplatte einbauen. Ich baute sie von meinem Uralten Compu aus und in den neuen ein. Eine uralte 20 GB Festplatte sollte aber den Zweck erfüllen... dachte ich... stimmt aber nicht... bei dieser Platte bleibt das Windows Setup bei der Geräteinstallation einfach hängen und es geht nix mehr weiter...
UND ICH BIN KURZ DAVOR... DURCHZUDREHEN ("Die Toten Hosen")
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE HELFT MIR
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo drlaimer,
welches Mainboard? Welches XP? Mit SP1 oder SP2? Oder ist das eine XP-CD, die noch kein Service Pack enthält?
Gehe mal ins BIOS im Bereich "Integrated Peripherals" und deaktiviere dort "AHCI".
Siehe auch hier:
http://web.shuttle.com/share/fae/tw/faq/sff/qa/Shuttle%20XPC%20M2000.htm
Danach sollte die Installation durchlaufen.
Hast du auf deiner XP-CD noch kein Service Pack integriert, darf außerdem die Betriebssystempartition auf keinen Fall größer als maximal 137 GB sein.
Gruß
Shrek3
Also erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort...
Mein Mainboard ist ein ASUS- P5N-E SLI
XP Professional OHNE SP
Also glaube ich, dass es damit zu tun hat, dass meine Festplatte 320 GB hat und ich keine eigene Partition gemacht habe.
Werde ich gleich heute Nachmittag ausprobieren...vielen Dank vorerst mal (muss leider noch arbeiten bis 17:00 Uhr)
Gruß drlaimer
XP ohne SP1 kann mit Festplatten über 120 GB nichts anfangen. SP1 - der besser SP2 - installieren (oder sofort eine slipgestreamte Installations-CD mit integriertem SP2 herstellen), und dein Problem ist gelöst.
Gruß
K.-H.
Kannst du mir bitte erklären wie ich eine slipgestreamte Windows XP CD erstellen kann?
Danke drlaimer
Versuch es mit dieser Anleitung:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
Gruß
Shrek3
Kannst einfach den XP-ISO-Builder benutzen, damit ist das kein Problem: http://www.winfuture.de/xpisobuilder3
Gruß
K.-H.
Das heißt also ich brauche diese Installations-CD mit SP 2, oder könnte ich auch einfach eine Partition mit 2 GB für das Betriebssystem machen? Kann es sein dass ich dann trotzdem noch Probleme bekomme wenn ich mein XP-Prof ohne SP installieren will? (ZB vermute ich dass Windows ohne SP den RAM-pc800 nicht erkennt) Würdet ihr mir auf jeden Fall empfehlen die CD mit SP2 zu erstellen?
Vielen Dank nochmals für eure Antworten
Gruß drlaimer
Es ist immer empfehlenswert, eine Software zu benutzen, welche sich auf dem neuesten Stand befindet. Zumal es sich bei Windows nicht um "irgendeine" Software handelt, sondern um ein Betriebssystem, welches schon aus sicherheitstechnischen Gründen immer "up to date" sein sollte.
Gruß
K.-H.
Hi Leute,
ES FUNKTIONIERT!!!!
Ich habe gestern mittels ISO-Builder eine neue XP Prof CD inkl. SP 2 erstellt und mit dieser hat es dann endlich geklappt. Ich bin überglücklich und würde euch am liebsten alle umarmen und auf ein Bier einladen.
Was ich aber noch erwähnen sollte, wenn man diesen XP-Iso Builder verwendet, dann MUSS man bereits beim Zusammenstellen die SATA bzw. Raid-Treiber raufladen, da das mit der Diskette dann nicht mehr funktioniert. Man kann zwar den Treiber von der Diskette raufladen aber das Setup sucht den Treiber verzweifelt auf der CD. Also besser gleich dazugeben.
Vielen Dank nochmals euch allen und falls ihr einmal nach Österreich/Tirol kommen solltet, dann meldet euch! (um die Rechnung mit dem Bier zu begleichen)
Grüße drlaimer
Ich kann mich nicht entscheiden - welche österreichische Biersorte kannst du uns denn besonders empfehlen? ;-)
http://www.oesterreichbier.de/?Internationale_Biersorten
Gruß
Shrek3