Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Uhrzeit unter XP wird unterschiedlich ausgewertet

WolfgangW / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Uhrzeit meines Rechners wird in der Taskleiste immer richtig angezeigt. Diverse Anwendungen bekommen allerdings eine um zwei Stunden zurückliegende Uhrzeit vom System.
Z.B. Palm Hotsync, HP Treiber für All in One. Auch wenn www.uhrzeit.org automatisch die Uhrzeit anzeigt, ist diese um die zwei Stunden zurück.

Welche Einstellungen können dafür auschlaggebend sein ?

GarfTermy WolfgangW „Uhrzeit unter XP wird unterschiedlich ausgewertet“
Optionen

in einigen programmen muß man die zeitzone per hand eingeben.... meist unter "optionen" oder "einstellungen".

;-)

WolfgangW GarfTermy „in einigen programmen muß man die zeitzone per hand eingeben.... meist unter...“
Optionen

Das hatte ich schon geprüft. Weder in Firefox noch in Palm Hotsync lässt sich eine Zeitzone einstellen !

nightfire WolfgangW „Das hatte ich schon geprüft. Weder in Firefox noch in Palm Hotsync lässt sich...“
Optionen

Hallo
Schau mal in den Umgebungsvariablen nach. Es kann sein das es dort die Variable TZ gibt. Diese könnte die Ursache für dein Problem sein. Lösche sie einfach raus und starte den PC neu. Danach sollte das Problem behoben sein.

WolfgangW nightfire „Hallo Schau mal in den Umgebungsvariablen nach. Es kann sein das es dort die...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Dieser trifft absolut das Problem. Ist diese Variable irgendwo dokumentiert ?

nightfire WolfgangW „Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Dieser trifft absolut das Problem. Ist...“
Optionen

Hallo

habe leider keine genauere Dokumentation dazu gefunden. Ich weiß nur soviel, dass einige Programme diese Variable nutzen um die Zeitzone einzustellen und dadurch intern die Systemzeit überschreiben.