Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Überschrift: Startverzögerung

Tom Ray / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Mein PC startet ganz normal bis zum Hintergrundbild ( Windows grüne Wiese, blauer Himmel ).Bis dann aber die Desktop-Verknüpfungssymbole erscheinen, dauert es ca. 3 Minuten .Ich kann zwar schon über den Task-Manager(Str.alt,entf.) zugreifen ---wechseln zu ..z.B. Firefox ---- , aber das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders . Habe es mit Tune Up , Antivir , Adaware , msconfig , OO Defrag u. CC Cleaner probiert: Keine Besserung .Bevor ich die Systemwiederherstellung nutze : Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag ? Besten Dank im voraus. Tom Ray
Olaf19 Tom Ray „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

Gehst du über DSL ins Internet, und wenn ja, hast du deiner Netzwerkkarte schon eine feste IP-Adresse zugewiesen? Wenn nein, würde ich das jetzt nachholen. Andernfalls erfolgt bei jedem Systemstart eine automatische Zuweisung durch Windows - das kann schon ein paar Minuten dauern.

Typisch ist z.B. 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, zu erreichen über: Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften.

CU
Olaf

Tom Ray Olaf19 „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

Bei mir ist angeklickt : IP Adresse automatisch beziehen .
Ich gehe über Kabel D . ins Internet , glaube aber nicht , dass es damit zu tun hat , weil diese Startverzögerung erst seit einigen Tagen auftritt, und die Kabel D -Verbindung schon länger existiert .
Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag , wenn nichts anderes hilft, probiere ich es mal aus .
TomRay

holger47 Olaf19 „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

Lieber Olaf, das traf unter Windows 9x noch zu - spätestens ab XP merkst du keine Verzögerung. Es sei denn, du verwendest Norton-Programme oder Antivir, die reagieren auf eine fehlende IP allergisch. Aber XP selber macht das nichts.

Olaf19 holger47 „Lieber Olaf, das traf unter Windows 9x noch zu - spätestens ab XP merkst du...“
Optionen

...du hast es schon einmal für nötig gehalten mich korrigieren zu müssen. Und ich habe dir schon damals gesagt, dass du im Irrtum bist.

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren selbst und habe es auf eben diese Weise gelöst - nachdem mich andere darauf hingewiesen haben, die das gleiche mit ihrem WinXP erlebt haben. Und nein, mit Norton, Antivir und sonstiger Fremdanbietersoftware hat das nichts zu tun.

CU
Olaf

Tom Ray Olaf19 „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

Hallo Olaf19 , der Tipp hat leider nichts genutzt.

Olaf19 Tom Ray „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

Na, das wird Holger aber freuen :-)

Gut, dann würde ich mich als Nächstes mit dem Autostart-Ordner befassen, siehe Taste1984. Ein Wort zu Tilos Tipp mit BootVis: Das ist ein Tool, das von Microsoft für Entwickler(!!) bereit gestellt wird, nicht für Endanwender gedacht ist und deswegen nicht mehr zum Download für Jedermann zur Verfügung steht, jedenfalls nicht bei Microsoft (anderswo schon). Zu deutsch: Microsoft rät ausdrücklich von der Zweckentfremdung von BootVis ab (in diesem Punkt wird Holger wieder mit mir einer Meinung sein).

CU
Olaf (der den Tipp mit der festen IP-Adresse trotzdem auch in Zukunft geben wird :-))

taste1984 Tom Ray „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

Hallo !!!
da wirst du wohl ein paar programme zu viel im autstart haben
das mit der ip ist zwar richtig aber 3min ust der unterschied nicht
komisch ist das du zu firefox wechsel kannst wird das programm geladen beim starten normalerweise nicht
schalte mal die autostartprogramme aus
gehe dazu auf start-ausführung-gebe msconfig ein- und wechse auf den reiter systemstart
entferne alle hacken und starte neu

noch eins dein xp ist doch nicht etwa so drei 4 jahre schon am laufen
wenn ja dann hilft nur noch die neuinstallation
viel spaß

Tom Ray taste1984 „Hallo !!! da wirst du wohl ein paar programme zu viel im autstart haben das mit...“
Optionen

Habe jetzt den Fehler gefunden : Da ich regelmäßig mit Tune Up aufräume und säubere , habe ich im Rescue Center v. Tune Up eine RegistryCleaner Datei wiederhergestellt ...jetzt klappt es
Tom Ray

Tilo Nachdenklich Tom Ray „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

Allgemein Bootzeit-Optimierung:
1) Defragmentieren. Darauf achten dass Partitionen und Festplatten nicht zu voll sind.
2) Ausreichend RAM => kleine Auslagerungdatei mit fixer Größe auf einer Extrapartition.
3) Microsoft BootVis einsetzen. Davor und danach defragmentieren der C-Partition.
3) Mit Rechstklick auf die Partitionen, Eigenschaften, Allgemein. Die Indizierung abstellen.
4) Die Systemwiederherstellung (genauer die Überwachung dafür) nur für die C-Partition zulassen.

Eigentlich braucht Windows zwischen Desktop-Hintergrund und Erscheinen der Symbole dann besonders lange, wenn es die Partitionseinträge in der Registry renovieren muss. Vielleicht stimmt da was nicht. Lasse doch mal die Partitionierung von testdisk erkennen. Testdisk einfach in die Nickles-Suche eingeben.
Es könnte sich ein Festplattenproblem andeuten. Also chkdsk für alle Partitionen durchführen. S.M.A.R.T. einsetzen (siehe Wikipedia). Prüftool vom Plattenhersteller.

joblessbiker Tom Ray „Überschrift: Startverzögerung“
Optionen

interessant wäre auch , wie groß die partitions , pagefiles sind und was du in der letzten zeit damit angestellt hast.
versuche einmal ein neues/anderes profil anzulegen und prüfe , ob der effekt der gleiche ist. da wären dann nur explorer , papierkorb , etc. drauf. standardmäßig ist nur das profil administrator aktiv.
eine besserung stellt sich auch nach einer aktualisierung ein.

mfg
jbk