Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich bin auf der wiederholten Suche nach einem Tool (Freeware, deutsch) um die Registry auf meinen Windows XP Rechner zu (de)fragmentieren. Dieses Tool hatte ich schon mal in Gebrauch und war sehr zufrieden damit. Leider habe ich dieses Tool versehentlich von meinen Rechner gelöscht und weiß weder noch den Namen, des Tools, noch die URL wo ich es damals gefunden hatte. Der alleinige Zweck des Tools war die Defragmentierung der Registry. Sonst nichts. Man konnte damit keine Dateien suchen oder so. Während der Defragmentierung der Registry war nur ein kurzes flackern (1 sek.) des Desktop zu erkennen. Weiß jemand zufällig wie dieses Tool heißt und wo ich es wieder herbekomme.
Karl36
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das kann TuneUp......
Gruß
luttyy
Hallo luttyy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich, zwecks des Programms, etwas umgesehen. Habe nur Trial- und Kaufversionen gefunden. Außerdem scheint TuneUp eine Toolsammlung zu sein. Das Tool was ich meine, war Freeware und konnte nur die Registry defragmentieren.
pagedefrag mal suchen.
Viel Erfolg
Hallo Brandy10,
meinst Du dieses PageDefrag. Wusste garnicht das MS auch so was herstellt/vertreibt.
Ist zwar nicht das Tool was ich gesucht hatte aber werde es mal ausprobieren. Mit der Verwendung, des von mir beschriebenen Tools,
... Der alleinige Zweck des Tools war die Defragmentierung der Registry ...
stimmt es ja überein.
Gruß
Karl36
Nein, aber man braucht kein Tool dafür, das geht auch mit Windowsbordmitteln.
http://www.google.de/search?q=%22registry+defragmentieren%22
Schau mal hier: http://www.macecraft.com/. Ein sehr gutes Tool ist RegCleaner , findest Du hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html.
mfg wersob
Hi wersob,
Vielen Dank für deinen Tip.
Ich kann Dir nur zustimmen. Dieses Tool ist wirklich super. Habe es auf meinen alten Rechner (OS: Windows 98SE, Windows XP Prof. ) auch in Benutzung gehabt. Aber seit ich auf ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor-System umgestiegen bin, funktioniert das Programm nicht mehr. Der RegCleaner startet zwar noch wie gewohnt, doch sobald er anfängt die Registry nach unnötigen Zeugs zu durchsuchen, schaltet sich das Tool nach ca. 25% selbstständig ab und ich sehe den Desktop wieder.
Soweit ich das weiß, war das die letzte Version vom RegCleaner (Version 4.3 Build 780) die ich im Gebrauch hatte und es gab auch nie wieder ein Update davon. Die Weiterentwicklung des RegCleaner sind die "jv16 PowerTools", die leider in der aktuellen Version nicht mehr als Freeware zu bekommen sind.
Gruß
Karl36
Reg-Cleaner kann auch in die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß, was man macht, z.B. automatisch aufräumen. Es verschwinden z.B. DLL´s, die man sich wieder mühseelig zusammensuchen muss. Verwende seit einem Jahr ERUNT von NTREGOPT.= kostenlos . Macht auch ein BACKUP in einem wählbaren Ordner.
Siehe NTRECOPT-Homepage.
"NTREGOPT" ist das optimalste dieser Tools. Jedenfalls nach meinem dafürhalten.
Es defragmentiert tatsächlich nur die Registry - und weiter nichts.
Vor der Anwendung der Automatismen von "TuneUp Utilities" hingegen kann ich nur warnen.
Wer mit diesem mächtigen Tool arbeitet, sollte wirklich ganz genau wissen, was er macht - oder sich schon mal ein Plätzchen in Foren reservieren.
Zukünftige Fragen beginnen dann oft mit "Seltsamer Fehler..."
Sage nicht nur ich: http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html
Jürgen
noch ein registry-cleaner (freeware)
http://www.hoverdesk.net/freeware.htm
mfg
jbk
Laut c't hat das Defragmentieren der Registry keinen (!) Einfluß auf dei Leistungsfähigkeit des Systems. Von der Registry befinden sich sowieso immer die gerade benötigten Zweige im Speicher. Auch mit einer auf 256MB aufgeblähten Registry lief das System genauso schnell und stabil wie vorher.
VORSICHT ich habe einmal den RegCleaner benutzt und den Vorgang automatisiert danach ging meine USB 2.0 Karte nicht mehr, sie hat keine Datenträger mehr erkannt. ich müsste die Datenträger erst wieder alle an meinem onbord USB port anschließen befor er sie wieder erkannt hat. War zwar kein Beinbruch aber sowas nervt einfach.
Ich möchte jetzt nicht vom RegCleaner abraten aber man sollte wissen was man tut !!!
Hallo,
vielen Dank für eure Tips.
Habe mich erstmal für NTREGOPT entschhieden. Obwohl es ja nicht das Tool war, was ich gesucht habe. Aber es erfüllt ja genau den gleichen Zweck. Vielleicht ist es ja sogar noch besser dafür geeignet, da ich gelesen habe, das das Programm jede Registrierungsdatei neu erstellt, sodass dabei übrig gebliebene Werte automatisch entfernt werden.
Und als zweite Möglichkeit habe ich PageDefrag ins Auge gefasst, da es ja schon bei Start den Rechners die Registry defragmentiert.
Karl36