Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Text-Ressource-Dateien

Lupus5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Systemstart bei WindowsXP Home meldet: "Text-Ressource-Dateien nicht vorhanden".
Wie kann ich das wieder ändern? Systemwiederherstellung bringt nichts.
Danke! Lupus

Andreas42 Lupus5 „Text-Ressource-Dateien“
Optionen

Hi!

Das ist nach meiner Einschätzung keine Meldung, die eine Komponente von Windows auslöst. Ich tippe auf ein Programm oder Tool, das du installiert hast. Das vermisst nun Sprachdateien (denke ich).

Text-Resource-Dateien kenne ich als "Übersetzungsdateien" für diverse Programme. Das ist eine Möglichkeit ein Programm so zu programmieren, dass man recht einfach Übersetzungen vornehmen kann. Man speichert dazu alle Texte die verwendet werden in einer Resource-Datei. Die kann dann unabhängig vom Rest des Programmes übersetzt werden.

Also prüfe mal, welche Programme und Tools du installiert hast, bei welchen man verschiedene Sprachversionen auswählen konnte. Bei einem dieser Programme gibts offenbar Probleme. Zudem muss es sich um ein Programm oder Tool handelt, dass beim Booten mit gestartet wird.

Bis dann
Andreas

Lupus5 Andreas42 „Hi! Das ist nach meiner Einschätzung keine Meldung, die eine Komponente von...“
Optionen

Hallo, Andreas!

Dankeschön. Dieser Hinweis war sehr gut. Ich habe da einen kleinen Desktop-Kalender installiert, der Probleme machte. Eigentlich bin ich mit dem Programm zufrieden, wollte aber etwas an den Einstellungen ändern. Dabei habe ich versehentlich "Windows-Hintergrund übernehmen" aktiviert, und dieses kleine Tool hat erstmal mein Windows-Erscheinungsbild geändert. Da ich es anfangs nur beim Desktop-Hintergrund erkannt habe, änderte ich es schnell und alles schien wieder o.k.
Nun taucht das mit den Text-Ressourcen auf.
Nach Deinem Tipp habe ich das Programm deinstalliert. Und siehe da: die Warnung beim Systemstart erscheint nicht mehr.
Allerdings lässt sich unter

Desktop-Eigenschaften
Darstellung
erweitert
3-D-Objekte

nach wie vor nichts mehr einstellen. Es gibt keine Schriften mehr auszuwählen, nur noch die Schriftfarbe.
Ist das überhaupt bei Windows so oder habe ich doch etwas verloren?
Wenn ja, wie kann ich es wieder haben?
Vielen Dank, wenn Du mir weiterhilfst.
Grüße von Lupus

Andreas42 Lupus5 „Hallo, Andreas! Dankeschön. Dieser Hinweis war sehr gut. Ich habe da einen...“
Optionen

Hi!

Ich kann da auch keine Schriftart auswählen. Die Schriftart ist AFAIK nur bei Elementen änderbar, die Schrift enthalten, z.B. wenn man statt "3D-Objekte" im Pulldownmenü "Dialogfeld" wählt.

Bis dann
Andreas

Lupus5 Andreas42 „Hi! Ich kann da auch keine Schriftart auswählen. Die Schriftart ist AFAIK nur...“
Optionen

Hi!
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Jetzt kann ich seelenruhig alles wieder zurückholen, was ich mit meinem Herumgesuche verstellt habe.

Vor allem beruhigt mich, dass Du da auch keine Schriftart auswählen kannst. Dachte schon, ich hätte diese Option vernichtet.
Los ging alles mit dieser Warnmeldung durch den Desktop-Kalender. Die ist dank Deiner Hilfe ja nun auch verschwunden.
Super! Ich war heute das erste Mal bei Nickles und bin sehr zufrieden.

Danke und viele Grüße! Lupus