Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemstart dauert immer länger!

Bean / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Win XP Home (Rechner siehe VIKA)startet seit ca 1,5 Wochen unglaublich langsam. Wenn ich den Rechner starte, kommt relativ flott der Bildschirm mit dem blauen Ladebalken. Das kann dann mittlerweile ca.5 Minuten dauern - echt! Dann kommt der Anmeldebildschirm. Der Rechner reagiert langsam für ca. 10 Minuten Betriebszeit und dann ist alles wieder so flott, wie vorher.
Ich habe wissentlich nichts Neues installiert und führe gelegentlich O&O-Defrag und den One-klick-button der TuneUp Utilities 2004 durch. Ich bin ratlos. Ich möchte nicht glauben, daß die zwei Jahre alte 160ér Seagate schon die Grätsche macht; sie ist auch nicht laut oder so.
Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen soll?
Gruß
Bean

Bean Nachtrag zu: „Systemstart dauert immer länger!“
Optionen

Da ist doch etwas Merkwürdiges: Im Gerätemanager sind zwei DVD-Laufwerke von Sony eingetragen. Eines wird als DVD-LW und eins als DVD-Brenner erkannt. Dort ist aber noch ein dritter Eintrag, den ich nicht zuordnen kann. Er heißt: NL5271JBHR721R SCSI CdRom Device. Im Arbeitsplatz wird dies nicht vorhandene Gerät als DVD-Laufwerk angezeigt. Ich habe aber definitiv kein Laufwerk über SCSI angeschlossen.
Manchmal, wenn ich den Rechner runterfahren möchte, bekomme ich ein Warnfenster, daß mich auf einen nicht beendeten Schreibprozess in wasweißich hinweist.
Da momentan eigentlich alles andere rund läuft, möchte ich nur im Äußersten Notfall formatieren.

chrissv2 Bean „Da ist doch etwas Merkwürdiges: Im Gerätemanager sind zwei DVD-Laufwerke von...“
Optionen

Das SCSI Laufwerk könnte ein virtuelles Laufwerk sein zb von Deamon Tools , Virtual CD oder oder eines Brennprogramms. Falls du so etwas verwendest.

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen, du könntest aber mal in die Ereignisanzeige schauen.

mfg
chris

Bean chrissv2 „Das SCSI Laufwerk könnte ein virtuelles Laufwerk sein zb von Deamon Tools ,...“
Optionen

Hast Recht, es waren die Deamon Tools. Die Sache mit den Laufwerken ist jetzt in Ordnung.
Der extrem langsame Start ist aber immer noch.
Gruß und Dank
Bean

Anonym Bean „Hast Recht, es waren die Deamon Tools. Die Sache mit den Laufwerken ist jetzt in...“
Optionen

Hi Bean,

Festplatte vielleicht im PIO - Modus? In deiner VIKA steht nicht, welche Festplatten vorhanden sind, IDE oder SATA.
Und bitte nicht den One-Click-Button, da du hierbei keine Kontrolle darüber hast, was Tune Up tut oder gemacht hat.

mfg

Landoran

Bean Anonym „Hi Bean, Festplatte vielleicht im PIO - Modus? In deiner VIKA steht nicht,...“
Optionen

Hi Landoran
Beide Platten sind IDE.
Wie prüfe ich das mit dem Pio-Modus?
Gruß
Bean

chrissv2 Bean „Hi Landoran Beide Platten sind IDE. Wie prüfe ich das mit dem Pio-Modus? Gruß Bean“
Optionen

Das sollte im Gerätemanager stehen

IDE ATA/ATAPI Controller > Primärer IDE Kanal > Aktueller Übertragungsmodus:

hast du nun schon in die Ereignisanzeige geschaut?

mfg
chris

Bean chrissv2 „Das sollte im Gerätemanager stehen IDE ATA/ATAPI Controller Primärer IDE Kanal...“
Optionen

DMA Modus bei beiden Laufwerken. Ist das so in Ordnung? Ereignisanzeige habe ich reingeschaut. Ist etwas unübersichtlich. Hab ein paar Fehler gefunden, die irgendwas mit Pinnacle zu tun haben gefunden. Pinnacle ist aber eigentlich schon länger nicht mehr auf meinem Rechner. Habe daraufhin die Registry nach Resten durchsucht und 6 Einträge gelöscht.
Wo genau müßte mein Problem in der Ereignisanzeige gelistet sein?
Entschuldigt meine Unwissenheit - ist echt nicht meine Baustelle.
Gruß und Dank schon mal.
Bean

chrissv2 Bean „DMA Modus bei beiden Laufwerken. Ist das so in Ordnung? Ereignisanzeige habe ich...“
Optionen

http://www.computerforum.de/mediawiki/index.php/Arbeiten_mit_der_Ereignisanzeige

Interessant sind für dich nur die neusten Einträge in Anwendung und System. Du kannst auch mal alle Ereignisse löschen, und dann beim nächsten start sehen ob neue Fehler/Warnungen dazu gekommen sind.

Im rechten Teil des Fensters auf einen Eintrag Klicken(rechte MT) und "Alle Ereignisse löschen" auswählen

mfg
chris

Bean chrissv2 „http://www.computerforum.de/mediawiki/index.php/Arbeiten_mit_der_Ereignisanzeige...“
Optionen

Hab jetzt doch die Nerven verloren und das alte Image von Acronis True Image eingespielt. Nach etwas Feintuning bin ich jetzt wieder glücklich. Der Systemstart ist einigermaßen flott und der unnötige Ballast der letzten 1,5 Jahre im Nirvana.
Danke für Eure Hilfe
Bean

Anonym Bean „Hi Landoran Beide Platten sind IDE. Wie prüfe ich das mit dem Pio-Modus? Gruß Bean“
Optionen

Hi Bean,

Da war@chrissv2 schneller.

mfg

Landoran
Brandon Bean „Da ist doch etwas Merkwürdiges: Im Gerätemanager sind zwei DVD-Laufwerke von...“
Optionen