Seid gegrüsst da draussen.
Mich nervt ein kleines Problem: ohne Vorwarnung hat es mir das System zerschossen, Bildschirm ist eingefroren und die Farben total grell. Also neu gebootet, wobei mir beim Bootbildschirm sofort diese weissen vertikalen Punkten in gleichem Abstand aufgefallen sind. Mein erster Gedanke war, dass die Grafikkarte hinüber ist. Danach hab ich nen Bluescreen bekommen, "irql not less or equal", dann ging nix mehr. Im abgesicherten Modus komm ich rein, das Bild ist völlig normal, die vertikalen Punkte sind weg, nur ich komm nicht mehr im normalen Modus rein, gibt immer nen Bluescreen. Ich hab die letzten Wochen nichts neues installiert, weder Hard- noch Software. die Fehlermeldung hab ich schon durch google geschickt, aber die Threads haben mir nicht sonderlich geholfen, weil sich alle Fälle um Installationen drehten, was bei mir nicht der Fall ist.
Hat das schon mal einer von Euch gehabt?
Thx im voraus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo muffin man,
welchen Computer hast du genau?
Welche Grafikkarte?
Öffne außerdem das Gehäuse und entferne den Staub (speziell im CPU-Bereich und Grafikkarte).
Gruß
Shrek3
sind die Treiber auf dem neuesten Stand? (besonders Grafikkartentreiber)
Hey, thx für die Antworten
System: XP, Ath 64 3700, PNY GF 7800 GT, 2 GB DD400-333, normales Asusboard,
Das System lief in der Konfiguration knapp ein halbes Jahr ohne Probleme.
Treiber weiss ich nicht genau, müsste ich nachher schauen, hab den im August runtergeladen, also relativ neu.
Entstaubt hab ich ihn schon, Grafikkarte neu eingebaut, neusten Treiber installiert, alles keinen Wert
Da hilft nur testen - am besten eine andere Grafikkarte einbauen, gerne auch eine reine PCI-Karte (vorher den alten Treiber unbedingt deinstallieren, damit es keine massiven Probleme gibt!).
Gruß
Shrek3
das kann auch direkt das mainboard sein. ich hab schon vieles erlebt..
also die grafikkarte an einem anderen rechner testen..manchmal hilft ein blick mit der lupe aufs board und man sieht wo staubkörnchen verglüht sind..( an offnen steckplätzen oder nach aus und einbau div.karten wegen reinigung )
Hallo,
ein Image einer funktionierenden Installation ist wohl nicht vorhanden?Damit wären erst mal Software-Probleme leicht auszuschließen.
MfG-weka
Ich hab mir jetzt mal ne alte Grafikkarte und Mainboard besorgt, desweiteren ne alte HDD rausgekramt, auf der ich, wenn ich die Woche Zeit habe, einfach noch mal Windows und die Treiber draufspiele. Ist halt zeitaufwendig, aber bleibt wohl keine andere Möglichkeit.
Was mich jedoch an der Softwaregeschichte stutzig macht: sämtliche Software wird ja erst nach dem booten geladen, somit auch die Treiber. Die weissen Punkte erscheinen aber schon beim Bootbildschirm, somit dürfte der Treiber hier gar keine Rolle spielen, da dieser erst später geladen wird, oder?
Das siehst du vollkommen richtig.
Deshalb wäre auch der Versuch mit einer anderen Grafikkarte das Naheliegendste.
Evtl. ist aber auch der Grafikkarten-Steckplatz defekt oder verstaubt - falls es sich bei dir also z.B. um eine AGP-Karte handelt, die zweite AGP-Karte aber auch die gleichen Bildaussetzer hat, könntest du dir durch eine PCI-Karte Klarheit verschaffen.
Absichern könntest du diesen schwerwiegenden Verdacht zusätzlich dadurch, indem du die AGP-Karte in einem anderen PC laufen lässt.
Gruß
Shrek3
Guck erstmal ob du mit Knoppix oder sonst einem nICHT WINDOWS Betriebssystem reinkommst , wenn das net geht dann liegts wirklich an der Hardware, wenn nicht dann ist das auch nicht völlig unnormal : is halt Windoof damit muss man leben ^^
Ok, ist die Grafikkarte. Hab sie bei nem Kumpel eingebaut, genau das Gleiche.
Danke für Eure Hilfe