Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System richtig aufsetzen, Installationsreihenfolge !

Ralf41 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

da ich eine Neuinstallation demnächst durchführen muss (Boardwechsel),
wollte ich mal fragen ob diese Reihenfolge so in Ordnung ist.

1. Win XP (ohne SP)
2. SP2
3. Update Pack für SP2 (Security)
4. Board Treiber (NForce 2)
5. Graka ATI Treiber Geforce 6200
6. Rest, Sound etc.

DANKE !!

Grüße

Ralf

gelöscht_35042 Ralf41 „System richtig aufsetzen, Installationsreihenfolge !“
Optionen

dann Virenprogramm und alle Updates über MS.....

Ralf41 gelöscht_35042 „dann Virenprogramm und alle Updates über MS.....“
Optionen

Hi Lutty,

Reihenfolge also so i.O.

Ich habe noch das letzte Update Pack von WinBoard.org, die restlichen Updates über MS dürften dann eigentlich nicht mehr so viele sein da der Download wahrscheinlich über ein 56k Modem sein wird, oder muss ich mich auf ein über Nacht update einstellen ?

Grüße

gelöscht_35042 Ralf41 „Hi Lutty, Reihenfolge also so i.O. Ich habe noch das letzte Update Pack von...“
Optionen

Du "Armer"...:))

Aber Virenproggi nicht vergessen! Den Rest kannst du so ausführen....

Gruß
luttyy

Ralf41 gelöscht_35042 „Du Armer ...: Aber Virenproggi nicht vergessen! Den Rest kannst du so...“
Optionen

Danke,

Virenproggi wird natürlich installiert.

Grüße

Ralf

gelöscht_35042 Ralf41 „Danke, Virenproggi wird natürlich installiert. Grüße Ralf“
Optionen

Wenn du alles installiert hast, überprüfst du mal über MS, welche Updates dir noch fehlen!

Es wäre schon wichtig, dass du irgendwie drauf bekommst........

Gruß
luttyy

Olaf19 Ralf41 „System richtig aufsetzen, Installationsreihenfolge !“
Optionen

Ich würde das SP2 nicht nachinstallieren, sonderen lieber eine Slipstream-CD erstellen, also eine Windows-CD mit integriertem SP2, ggfs. sogar mit weiteren Sicherheitsupdates - Winhelpline ist hierfür eine gute Adresse:

http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v11-07-2007-a.html

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst: nächste Woche müsste wieder Patchday mit Microsoft sein, dann erscheint auch ein neues Updatepack. Evtl. gibt es eine Möglichkeit, auch dieses noch mit in die System-CD zu installieren. Das ist aber Geschmackssache und kein absolutes Muss, zumal solche CDs relativ schnell wieder veralten. Trotzdem ist es von Vorteil, wenn man nicht gar so viel nachinstallieren muss.

Ansonsten ist die Reihenfolge ganz prima. Drei Schritte würde ich aber unbedingt noch zwischenschieben!

  • 3.3: Windows telefonisch aktivieren - zum jetzigen Zeitpunkt sollte noch keine Internetverbindung konfiguriert sein!!
  • 3.5: Image anfertigen, z.B. mit Acronis TrueImage 10
  • 3.7 (optional): nicht benötigte Netzwerkdienste deaktivieren, z.B. mit dem Skript von dieser Seite: http://ntsvcfg.de
Danach weiter mit Punkt 4, evtl. zwischendurch noch ein Image einschieben, damit du eine weitere "Evolutionsstufe" hast, auf die du bei etwaigen Problemen zurückgreifen kannst. Die Internetverbindung würde ich aus Sicherheitsgründen erst ganz am Schluss konfigurieren. Alles was du für die Installation noch brauchst - Treiber, Software, Virenscanner - würde ich mir vorher(!) zusammensuchen und auf einer Extrapartition bereithalten. Auf CD brennen ginge natürlich auch.

Viel Erfolg!

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „Ich würde das SP2 nicht nachinstallieren, sonderen lieber eine Slipstream-CD...“
Optionen

Über eines bin ich mir trotz meiner Erfahrung nicht wirklich im Klaren:

sollte man erst die Mainboardtreiber installieren, bevor man zu den doch sehr zahlreichen Updates übergeht oder ist die umgekehrte Reihenfolge vorzuziehen?

Persönlich installiere ich ja erst die Treiber (mit Ausnahme der Drucker-, Grafik- und TV-Kartentreiber).

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Über eines bin ich mir trotz meiner Erfahrung nicht wirklich im Klaren: sollte...“
Optionen

Ich denke, das ist ziemlich egal. In der Praxis läuft es sowieso darauf hinaus, dass man die Chipsatztreiber irgendwann mittendrin zwischen lauter anderen Updates installiert. Will sagen: Wenn jemand System, Updates und Chipsatztreiber installiert, kommen ja schon kurze Zeit später schon wieder neue Updates hinzu. Das heißt, wie man es auch macht, der Chipsatztreiber befindet sich immer in einer "Sandwich-Position".

Wenn man eine Windows-CD benutzt, in die bereits SP2 integriert ist, kann der Chipsatztreiber zwangsläufig auch nicht ganz am Anfang stehen - schon daran sieht man, dass das nicht zwingend erforderlich sein kann.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Chipsatztreiber“
Optionen

Groß werden die Unterschiede natürlich nicht sein.

Aber während ein integriertes SP2 keine Dateien archiviert, sie anschließend sichern und neue Dateien stattdessen aufspielen muss, geschieht all dies bei der nachträglichen Installation.

Das Board zu diesem Zeitpunkt schon in einen optimalen Arbeitszustand versetzt zu haben, scheint mir die sicherere Lösung zu sein.

Genauso wie bei Treiberinstallationen von CD, wo der Controller des Mainboards den Datentransfer zwischen DVD-Laufwerk und Festplatte Daten steuert.

Ist allerdings nur eine Überlegung von mir, ohne, dass ich mit gesicherten Erkenntnissen aufzuwarten hätte.

Gruß
Shrek3

P.S.
Da fällt mir ein - ist die Auskunftsfreudigkeit deines Vaters [keine telefonische Werbeanrufe] folgenlos geblieben?

Olaf19 shrek3 „Chipsatztreiber“
Optionen

Ehrlich gesagt: Das Thema hatte ich schon total vergessen. Aber ich sehe ihn morgen, dann hake ich noch einmal nach.

Denke aber, es wird schon nichts passiert sein.

THX
Olaf

rill shrek3 „Über eines bin ich mir trotz meiner Erfahrung nicht wirklich im Klaren: sollte...“
Optionen

Die Chipsatztreiber enthalten ja oft die Treiber für den Onboard-Netzwerkanschluß ... wenn man Updates ziehen will, ist ein funktionierender NW-Anschluß obligatorisch. Wenn man die Treiber für NW nicht separat installieren kann (was oft auch möglich ist) oder will, muß man also unmittelbar nach der Windows-Installation zuerst die Chipsatztreiber installieren und erst danach die Updates ziehen (mache ich auch so). Ich installiere auch meist die Grafikkartentreiber zuerst, da ich GraKas verwende (Matrox), für die Windows keine internen Treiber mitbringt ... Windows mir 640 x 480 und 16 Farben macht nun wirklich keinen Spaß.

rill

Olaf19 rill „Chipsatztreiber und weitere Treiber zuallererst ...“
Optionen
> wenn man Updates ziehen will, ist ein funktionierender NW-Anschluß obligatorisch.

Ich würde keinesfalls eine Internetverbindung konfigurieren, bevor das System nicht komplett eingerichtet ist. Die Updates kann man sich ja vor der Neuinstallation saugen und auf einer CD bereit halten. Den ersten Gang ins Internet tue ich erst nach dem Anfertigen des finalen Images - was dann garantiert virenfrei ist.

CU
Olaf
jueki Ralf41 „System richtig aufsetzen, Installationsreihenfolge !“
Optionen

Mit dieser Art der Installation und der nachfolgenden PC- Einrichtung habe ich die besten Erfolge erzielt:
Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Jürgen