Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Syncronisieren XP

steirer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Habe endlich wieder meinen Rechner nach einer Neuinstallation fertig und bin froh das alles wieder flutscht.
Möchte jetzt gerne meinen PC mit dem Notebook syncronisieren - Daten und Einstellungen.
Programme sind fast alle die selben drauf.
Hat wer von euch eine einfache Lösung dafür, wenns geht ohne Netzwerk.
Gibts eigene Programme dafür - Bluetooth Dongles und USB Sticks sind vorhanden.

Danke im Voraus

Joggel4 steirer „Syncronisieren XP“
Optionen
GarfTermy steirer „Syncronisieren XP“
Optionen

offlinedateien aktivieren - fertig. den rest macht xp.

;-)

Borlander GarfTermy „offlinedateien aktivieren - fertig. den rest macht xp. - “
Optionen
offlinedateien aktivieren - fertig. den rest macht xp
Aber XP Home nicht. Dieses Feature ist leider der Pro-Version vorbehalten, womit XP-Home für Notebooks nicht wirklich attraktiv ist. Ansonsten müsste man aber immer noch auswählen welche Dateien man offline verfügbar machen möchte...

Gruß
Borlander
GarfTermy Borlander „ Aber XP Home nicht. Dieses Feature ist leider der Pro-Version vorbehalten,...“
Optionen

echt?

na klasse!

;-[

steirer GarfTermy „echt? na klasse! - “
Optionen

Danke -
meint ihr mit dem Zubehörprogramm - Übertragen von Dateien und Einstellungen?

Borlander steirer „Danke - meint ihr mit dem Zubehörprogramm - Übertragen von Dateien und...“
Optionen

Hm, ausprobiert hab ich das Tool noch nicht - aber eigentlich sollte es doch genau das tun was Du vorhast? ;-)

Die Programmkonfig könnte man in den meisten Fällen auch einfach per Registry-Export (bestimmter Zweige ) und Import erreichen, vorher natürlich die original-Config auf dem Notebook sichern...

Was die Daten angeht wäre natürlich eine Netzwerkverbindung wirklich die eleganteste Möglichkeit - vor allem hat man doch inzwischen bei allen Notebooks und PCs eine NIC eingebaut. Ansonsten kannst Du die Daten natürlich immer noch per CD/DVD transportieren oder eben auch per USB-Stick. Zur Syncronisation bräuchte es dann aber natürlich ein entsprechendes Tool. Z.B. beim Total Commander (Shareware) ist ein Tool zur Verzeichnisyncronisation eingebaut, gibt aber wohl auch noch diverse andere - hatte gerade gestern ein Freewaretool gesehen was nur zum Syncronisieren da ist, hab die URL aber leider nicht mehr zur Hand :-\

Gruß
Borlander

steirer Borlander „Hm, ausprobiert hab ich das Tool noch nicht - aber eigentlich sollte es doch...“
Optionen

Das Zubehörprog geht ganz gut - speichere es auf meinem USB Stick...

Freilich wäre ein Netzwerk eleganter, noch besser wäre wenn man so wie in Activesync gewisse Ordner und Einstellung markiert die sich automatisch syncronisieren...

Borlander steirer „Das Zubehörprog geht ganz gut - speichere es auf meinem USB Stick... Freilich...“
Optionen
wenn man so wie in Activesync gewisse Ordner und Einstellung markiert die sich automatisch syncronisieren...
Also das Datensyncronisieren würde eigentlich schon von den Offline-Freigaben bewältigt. Wobei es sich da nicht umbeding um eine klassische Syncronisation handelt. Die Daten würden erstmal auf dem PC gespeichert und dann freigegeben, auf dem Notebook könnte man diese Freigabe dann auch offline (ohne Netzwerkverbingung) verfügbar machen und auch ohne Verbindung zum Computer wie gewohnt auf dieser Freigabe weiterarbeiten. Sobald beide Systeme verbunden sind würden die Änderungen dann automatisch syncronisiert. Der User muß ich darum also gar nicht mehr kümmern, er hat einfach die Daten auf beiden Systemen zur Verfügung :-)

Btw.: Identische Einstellungen auf allen Systemen könnte man mit einem Windows-Server sicherstellen, da kann man alle Userprofile zentral verwalten. Für zwei Computer und vor allem für den Heimeinsatz lohnt eine solche Lösung allerdings nicht, zumal das ganze auch ein recht teurer Spaß ist...

Gruß
Borlander
Borlander GarfTermy „echt? na klasse! - “
Optionen
echt?
Traurig aber wahr.

Bei Vista wirds aber wohl noch besser: In den Home-Versionen gibt es die Funktion scheinbar gar nicht. Zumindest bei einer Home-Premium darf man sich da als Kunde verarscht vorkommen. Das man Notebooks mitterweile auch zu Hause hat sollte eigentlich auch schon zu Microsoft durchgedrungen sein. Oder die wollen einem schlicht und einfach die Ultimate-Edition aufzwingen...