Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Stromausfall bei Herunterfahren von XP

Pedro5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor 2 Tagen war ich mit meinem Laptop in einem "HotSpot-Café". Kurz nach dem Anklicken von AUSSCHALTEN musste ein Dösbattel sich in meiner Netzschnur verheddern und dabei den Stecker hinten aus der Buchse herausziehen. Bevor der Laptop heruntergefahren war, wurde also die Stromzufuhr unterbrochen.

Seither kann ich mein XP kaum noch benutzen. Zwar wird der Desktop (unendlich laaaangsam noch aufgebaut), dies ist jedoch mehr Schein als Sein. Jedes Anklicken einer Aktion wird mit "virtueller Speicher zu gering" oder "Auslagerungsdatei zu klein" quittiert.

Ab und zu kann ich noch ein DOS-Eingabefenster öffnen. Der freie Speicher auf C: ist von ca. 600 MB auf ca. 30 MB geschrumpft.
Ich vermute, dass eine temporäre Datei irgendwo nicht mehr gelöscht wurde und nun blockiert.

Wenn ich deren Name und Position wüsste, könnte ich versuchen, sie in der Comand-Ebene zu löschen.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Neu installieren kann ich Windows erst in ca. 2 Monaten, da ich mich bis dahin im Ausland aufhalte und die CDs zuhause liegen.

gelöscht_35042 Pedro5 „Stromausfall bei Herunterfahren von XP“
Optionen

Lade dir mal das hier auf deinen PC.

Du kannst es 30 Tage uneingeschränkt nutzen. Unter "Aufräumen und Reparieren" bekommst du dein System wieder sauber!

Du kannst alles mal ausprobieren, nur lasse die Finger von der 1-Klick-Wartung. Dass könnte auch in die Hose gehen, da ohne Nachfragen alles gelöscht wird.....

http://www.tuneup.de/download/

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Lade dir mal das hier auf deinen PC. Du kannst es 30 Tage uneingeschränkt...“
Optionen

Geht das überhaupt noch, TuneUp bei 30MB Restplatz zu installieren und auch noch auszuführen?
Hast du noch eine zweite Partition?
Oder kannst du ein paar entbehrliche Programme deinstallieren?

Öffne einen beliebigen Ordner und gehe auf Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".

Nehme aus folgenden Punkten den Haken raus:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken rein:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Lösche dann den kompletten Inhalt folgender Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
C:\WINDOWS\Temp

Falls du eine 2.Partition hast, verschiebe den Ordner "Eigene Dateien" dorthin:
Auf der anderen Partition zunächst einen neuen Ordner dieses Namens anlegen.
Dann Rechtsklick auf den originalen "Eigene Datei"-Ordner -> Registerkarte "Ziel" -> Schaltfläche "Verschieben" -> zum neu erstellten Ordner der anderen Partition durchklicken -> OK.

Du kannst auch alle blau markierten Dateien im Verzeichnis C:\Windows auf die andere Partition verschieben.

Gruß
Shrek3

Gerd6 Pedro5 „Stromausfall bei Herunterfahren von XP“
Optionen

Mein Stirnrunzeln kann zwar nichts zur Lösiung beitragen (und Notebook-Spezialist bin ich auch nicht), aber wenn ich bei meiner transportablen Schreibmaschine (=Thinkpad T21) im lfd. Betrieb den Stecker ziehe, gehts per Akku weiter. Oder etwa nicht? Ich habs beim Herunterfahren allerdings nicht ausprobiert.

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Pedro5 Gerd6 „Mein Stirnrunzeln kann zwar nichts zur Lösiung beitragen und...“
Optionen

Gerd:
Wenn ein Akku drin ist, hast Du natürlich Recht. Aus Gewichtsgründen
hatte ich den aber rausgenommen!

-------------------------------------

Shrek3:
Danke für die Anleitung, aber das greift hier nicht.
Ich habe die Temps schon alle gelöscht.
Mein System ist vollgemüllt und muss früher oder später sowieso
mal aufgeräumt werden.
Aber bitte erst zuhause in 2 Monaten!!!!!

Mit ca. 600MB auf C: kam ich bisher gut zurecht, auch wenn das System
recht langsam geworden war.

Nun aber muss ich dem mysteriösen Schwund von 600 auf 30 auf die Schliche kommen!

Ich frage mich, ob die Fehlermeldungen überhaupt "stimmen". Ich meine nämlich, auch schon mal
XP gestartet zu haben, als nur noch 5 oder 10 MB auf C: frei waren.

Wo sollte ich denn als erstes nachsehen, wenn es heisst "nicht genug virtueller Speicher" ?
Leider kann ich ja die "Systemsteuerung" nicht mehr öffnen.

-------------------------

luttyy:

Danke für den Link. Mit meinem Laptop komme ich ja nicht mehr ins Netz. Mit dem Hotel-Compi hier
kann ich jedoch nichts runterladen. Vielleicht an einem anderen Computer später einmal?
Aber bis dahin ....?

Gruss
Pedro5
shrek3 Pedro5 „ Gerd: Wenn ein Akku drin ist, hast Du natürlich Recht. Aus Gewichtsgründen...“
Optionen
Danke für die Anleitung, aber das greift hier nicht.
Hast du keine weitere Partition auf der Festplatte?

Wo sollte ich denn als erstes nachsehen, wenn es heisst "nicht genug virtueller Speicher

Damit ist die Auslagerungsdatei gemeint. Befindet sich im Hauptverzeichnis "C:\" und heißt "pagefile.sys".
Schau mal danach. Als Systemdatei ist sie aber nur sichtbar, wenn du die Ansichtsoptionen dementsprechend eingestellt hast (beliebigen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".
Haken raus:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden (bei der anschließenden Warnung auf "Ja" klicken).

Haken rein:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Möglicherweise ist beim Absturz noch eine alte pagefile.sys übriggeblieben. Es wäre einen Versuch wert, sie von Hand zu löschen.
Falls du auf den Ruhezustand verzichten kannst, kannst du die ebenfalls sich befindende "hiberfil.sys" löschen.
Start -> Einstellungen -> -Systemsteuerung -> Energieoptionen
Registerkarte "Ruhezustand"
Entferne den Haken aus "Ruhezustand aktivieren" ->OK

Erst nach einem Neustart wird der Speicherplatz der hiberfil.sys freigegeben. Evtl. muss diese Datei dann von Hand gelöscht werden.

Außerdem kannst du die Größe der Auslagerungsdatei verringern.
Siehe dazu hier: http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Gruß
Shrek3
Pedro5 shrek3 „ Hast du keine weitere Partition auf der Festplatte? Damit ist die...“
Optionen

Danke Shrek3,

diese beiden Dateien hatte ich schon lokalisiert.
Die kann ich also während Windows aktiv ist, ohne weiteres löschen?

Wie kann eine alte pagefile.sys noch da sein? Dann doch nur unter anderem
Namen? Oder an anderer Stelle?

Also nach unzähligen Versuchen kann ich jetzt folgendes sagen:
Beim Starten wird ewig lange auf die Festplatte zugegriffen. Das entsprechende
Lämpchen flackert nur selten und ist meistens konstant an.

Dann kommt ein breites Fenster in der Mitte mit Warnung mit Bezug auf "Windows":
"Nicht genügend virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrössert."

Später dann, wenn ich eins der Desktop-Symbole anklicke, kommt die Meldung:
"Die Auslagerungsdatei ist zu klein für XYZ".

Wenn die RAM-Module kaputt wären, würde das doch im Bios angezeigt, oder?
Ausserdem sagen die HP-Diagnostics, dass der Arbeitspeicher ok sei.
shrek3 Pedro5 „ Danke Shrek3, diese beiden Dateien hatte ich schon lokalisiert. Die kann ich...“
Optionen
Dann kommt ein breites Fenster in der Mitte mit Warnung mit Bezug auf "Windows":
"Nicht genügend virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrössert."

Auf welche Größe ist denn deine Auslagerungsdatei eingestellt?
Systemsteuerung -> System -> Registerkarte "Eweitert" -> im Feld "Systemleistung" auf die Schaltfläche "Einstellungen" -> Registerkarte "Eweitert" -> Schaltfläche "Ändern"

Und beantworte bitte meine Frage nach evtl. vorhandenen weiteren Partitionen, damit ich diesen Punkt entweder endlich abhaken oder zur Problemlösung einsetzen kann.

Gruß
Shrek3
Pedro5 shrek3 „ Auf welche Größe ist denn deine Auslagerungsdatei eingestellt?...“
Optionen

Danke Shrek3 für anhaltendes Interesse!

Ja, es ist eine weitere Partition vorhanden. Diese aber bis zum Rand vollgestopft.
Das Herüberschaufeln von C: auf eine andere Partition scheint aber wohl auch nichts zu bringen.

Ich habe inzwischen eine Menge Dateien auf C: gelöscht.
Dummerweise bzw. evtl. auch interessanterweise ist inzwischen aber der freie Platz auf
der Platte auf 16MB geschrumpft. Jeder freigeschaufelte Platz scheint also sofort von
"irgendwas" geschnappt zu werden.

Wie ich schon sagte, komme ich nicht in die Systemsteuerung rein. Das Anklicken dieser Option
im Start-Menü bewirkt nur eine Fehlermeldung ("Auslagerungsdatei zu klein ..."). Ich kann so gut wie nichts starten bzw. anstossen. Ab und an funktioniert das Anklicken des schwarzen Monitorsymbols und ich komme in das
Comand-Fenster hinein.

Wenn ich "Ausführen" anklicke und dann "c:" eingebe, bekomme ich manchmal ein Explorer-Fenster mit den
Dateien auf C: und kann dann auch etwas navigieren (manchmal erfolgt aber auch Null Reaktion). Versuche ich nun,
pagefile.sys oder hibern.sys zu löschen, wird das abgeschmettert mit der Bemerkung, dass die Datei von einem anderen
Programm oder einer anderen Person verwendet werde.
Versuche ich, im Comand-Fenster die sys-Dateien zu löschen, so scheitere ich schon am Ändern der Attribute.
"attrib pagefile.sys -h" oder "attrib pagefile.sys -s" wird nicht ausgeführt, sondern mit Hinweis auf Systemdateien
verweigert. Und ohne Ändern der Attribute kann ich ja nicht löschen.

shrek3 Pedro5 „Danke Shrek3 für anhaltendes Interesse! Ja, es ist eine weitere Partition...“
Optionen

Hallo Pedro5,

wenn du nicht mehr in die Systemsteuerung kommst, sieht es schlecht aus.
Denn einfach löschen kann man die pagefile.sys oder hiberfil.sys natürlich nicht.

XP schützt diese Dateien. Man muss erst den Ruhezustand, bzw. das Anlegen der Auslagerungsdatei deaktivieren (bzw. deren Größe verändern) und den Laptop neu starten, bevor man die Datei beseitigen kann.

Programme deinstallieren, die du nicht unbedingt brauchst (und/oder die Daten der anderen Partition brennen oder auf einen USB-Stick verschieben) wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
Wenn aber die Registry beim Absturz entscheidend beschädigt wurde, wird dir aber auch das nicht entscheidend helfen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_137978 Pedro5 „Stromausfall bei Herunterfahren von XP“
Optionen

also 30 MB ist nichts. Windows kann da fast nichtmehr richtig arbeiten, insbesondere, wenn die Auslagerungsdatei dynamisch verwaltet wird.

Ich würde dir mal empfehlen Foldersize " http://foldersize.sourceforge.net "
zu installieren, und im Explorer ALLE Dateien, auch System usw, einzublenden.

Dann siehst du sehr genau im Explorer, wo was an Platz verbraten wird.

Es hilft eventuell, nach löschen von unwichtigen Daten, das die Kiste wieder lauft.

Pedro5 gelöscht_137978 „also 30 MB ist nichts. Windows kann da fast nichtmehr richtig arbeiten,...“
Optionen

Hallo Ede,

ich kann ja nun mal leider nix mehr installieren. Evtl. hilfreich für die Zukunft,
aber im Moment bringt das nix.

Egal, wieviel ich mühsam (nach mehrmaligem Starten, wenn dann endlich
sich mal wieder das Comand-Fenster öffnen lässt) lösche, der freie Speicherplatz
beim nächsten Start wird nicht wesentlich grösser.

------------------------------

Es wird ja wohl kein "mächtiges" Kommando geben, dass die Definitonen
für die Auslagerungsdatei ändert?

Oder kennt jemand so etwas ?

Pedro5 Nachtrag zu: „ Hallo Ede, ich kann ja nun mal leider nix mehr installieren. Evtl. hilfreich...“
Optionen

So, ich bin etwas (geringfügig) weiter!

Habe mühsamst einige Dateien gelöscht (jedes neue Hochfahren dauert ca. 5 Min.!).

Bin dann bis auf 60 freie MB gekommen. Entgegen früheren Versuchen werden die jetzt nicht mehr "gekrallt", sondern bleiben erhalten.
Trotzdem erhalte ich weiterhin bei jedem Neustart die Meldung. dass die Auslagerungsdatei vergrössert werden müsse.

Bisher wurden für pagefile.sys immer 614400KB und für hiberfil.sys 376372KB gemeldet.

Ich konnte zwischendurch sogar mal wieder gelegentlich WordPad starten, was ansonsten die letzten Tage überhaupt nicht mehr ging.
Nun bin ich erstmals wieder in die Systemsteuerung reingekommen.
Dort war die Auslagerungsdatei wie folgt bestimmt:
Benutzerdefiniert von min 300 bis max 600.
Ich habe das jetzt mal auf max 500 geändert.
Eine Änderung von hiberfil.sys ist mir bisher noch nicht gelungen.
Ansonsten bekam ich zuletzt eine Fehlermeldung zu RUND32DLL.EXE.

Für Euch liest sich das sicher wie Krampf und verlorene Mühe. Mir macht dies jedoch Hoffnung, dass ich evtl. doch noch mehr Manövrierfähigkeit aus meinem System herausholen kann, als es zunächst aussah.

Fällt jemandem evtl. noch was ein?

Nochmals: Bis zum "Crash" konte ich XP auch noch hochfahren, wenn auf C: nur noch 5 MB frei waren (ausser den 614MB für pagefile.sys und den 376MB für hiberfil.sys). Jetzt kommt eben trotz 66 freien MB nach wie vor die Meldung, dass nicht genügend virtueller Speicher vorhanden sei und die Auslagerungsdatei vergrössert werden müsse.
Kann irgendwo noch eine wegen Stromausfall nicht gelöschte grössere Datei rumliegen, die mir nicht angezeigt wird, weder im Explorer noch im Comand-Fenster?