Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startprobleme Windows XP Prof., Datei a347bus.sys

Bismarck-Stomper / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr alle,
ein Rechner mit Win XP Prof.startet nicht mehr. Er beginnt das Laden von XP, das Windows-Logo und der blaue Ladebalken ist zu sehen. Dann sieht man ganz kurz einen Bluescreen und das System startet neu.
Beim Start im abgesicherten Modus wird plötzlich die Meldung “Press ESC to cancel loading a347bus.sys“ angezeigt. Ein Weiterladen des Betriebssystems erfolgt weder, wenn Esc gedrückt wird noch wenn nichts gemacht wird.
In jedem Fall bootet das ganze System von Beginn an neu.
Was’n das? Und wie kann man das reparieren?
Besten Dank und Tschüß
Bismarck-Stomper

YF2L703S Bismarck-Stomper „Startprobleme Windows XP Prof., Datei a347bus.sys“
Optionen

Hallo,

es ist an sich ganz einfach.

1. Rechner im BIOS im Bereich Starreihenfolge bei 1. BootDevice auf CD-ROM stellen
2. Rechner mittels Windows CD starten
3. R wie Reparaturinstallation aufrufen

oder siehe hier: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Hat mittels www.google.de nicht einmal 5 Sekunden gedauert.

outsidaz Bismarck-Stomper „Startprobleme Windows XP Prof., Datei a347bus.sys“
Optionen

Alle verweise im Internet deuten auf Alcohol120% und DaemonTools hin.
Hattest oder hast du solch ein Programm installiert?

Wenn ja, hier die Links, kann ich leider selber nicht nachvollziehen.

http://www.trojaner-board.de/28531-windows-xp-neustart-a347bus-sys.html
http://www.file.net/prozess/a347bus.sys.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3465854.html

Bei Microsoft wird erklärt wie man seinen PC wieder mit einer defekten Registry startet:
http://support.microsoft.com/?kbid=307545

Auch hat es bei einem Freund mal geholfen nur seinen MBR und Bootsektor wieder herzurichten:
Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungs- oder Rpearaturkonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt.

Mfg
Outsidaz1

Bismarck-Stomper outsidaz „Alle verweise im Internet deuten auf Alcohol120 und DaemonTools hin. Hattest...“
Optionen

Hallo Jungs, besten Dank für die Infos,
ich hatte das Problem natürlich auch schon "gegoogelt" ... (Danke für den Tip!).
Allein, die gefundenen Hinweise hauen noch nicht so hin.

@outsidaz1
Is' toll, die uralten Dos-Kenntnisse wieder mal hervorkramen zu können/müssen ...
Bis zum fixbooot c: komme ich mit der Win XP prof. Installations-CD, die ntldr kann aber nicht vom CD-Laufwerk auf den Platte kopiert werden, da bricht er ab. Im Ordner auf der CD ist die Datei, nur kopieren ist nicht möglich ...
Hast Du noch'n Tip???
Besten Dank
Bismarck-Stomper

gelöscht_35042 Bismarck-Stomper „Hallo Jungs, besten Dank für die Infos, ich hatte das Problem natürlich auch...“
Optionen

Wobei die Reparaturfunktion nicht gut beschrieben ist.., es gibt nämlich zwei.

Du darfst da nicht die erste mit R nehmen.

Du gehst bis zur Windows-Neuinstallation und dann wird dir nochmal eine Reparaturfunktion angeboten. Die nimmst du....

Allerdings sind alle Updates und Patches von MS neu fällig und der CD-Key. Deine Programme bleiben alle erhalten!

Gruß
luttyy

Bismarck-Stomper gelöscht_35042 „Wobei die Reparaturfunktion nicht gut beschrieben ist.., es gibt nämlich zwei....“
Optionen

Hallo luttyy, Du fleißiger Schreiber,
besten Dank, hab' ich schon versucht.
Unter dem oben von Link von yf2l703s (Himmel, was für'n Nickname ... ;-))) ) ist die Sache schon gut beschrieben.
Wenn ich aber an der ersten Seite statt "R" mit "Enter" weittergehe gibt mir die folgende Seite eine Reparaturoption nicht mehr an. Da geht dann nur noch Neuinstallieren und Partionen löschen/erstellen ...
Ich fürchte, da wird mein lieber Kumpel neu installieren dürfen ...
Oder gibt's noch 'was anderes???
Besten Dank und Tschö
Bismarck-Stomper

YF2L703S Bismarck-Stomper „Hallo luttyy, Du fleißiger Schreiber, besten Dank, hab ich schon versucht....“
Optionen

Hallo, hier ist wieder YF2L703S,

dieses ist eine User-Kennung, die ich in ähnlicher Form über Jahre für ein EDV-System gebraucht und an die ich mich gewöhnt habe. Leider kann man sie im System nicht ändern.

Nun zu Deinem Problem.

Versuch Deine Eigenen Daten zu sichern und das System anschließend plattmachen und sauber neu aufbauen, denn 100%ig wird es nie wieder ein stabiles System.

Einen Rat gebe ich Dir noch: Wenn das System sauber & fehlerfrei steht, dann sofort ein Image ziehen, denn damit reduzierst den Aufwand bei einem nochmaligen Aufbau enorm. Ich benötige mit dieser Methode maximal 1 Stunde inkl. der Updates seit der letzten Sicherung für die Installation meines Tripple-Boot-Systems (W2K Prof./ XP Prof. / Vista Ultimate).

ronny33 YF2L703S „Startprobleme Windows XP Prof.“
Optionen

hi,danke für die antwort!
wie lösche ich komplett alles vom computer und wie installiere ich alles neu.

outsidaz Bismarck-Stomper „Hallo Jungs, besten Dank für die Infos, ich hatte das Problem natürlich auch...“
Optionen

Hast du auch das X gegen deinen CD-Rom Laufwerksbuchstaben abgeändert.
Wäre nicht das erste mal das dies vergessen wird, ist mir selber beim ersten mal passiert.

Und was luttyy schreibt meinte ich nicht, den dies startet die Reperatur-Installation. Soweit war ich noch nicht, da dieses meines erachtens die letzte Möglichkeit ist. Ich meinte die erste mit R (Reparaturkonsole) wusste es gestern nur nicht mehr so genau.

Dann müsste es auch mit dem kopieren klappen.

Ausserdem kannst du auch mal die Windows eigenen Überprüfungstools nutzen.
Ab Win2K kann man die Windows Systemdateien mit denen auf deine Installations-CD überprüfen. Du musst zwar hinterher, wenn du Pech hast, alle Windows Updates erneut installieren, aber wenn dein System wieder hochfährt, mit Sicherheit nicht so Zeitintensiv wie eine Rep.-oder Neuinstallation.

Start ----->Ausführen----->CMD eingeben und mit Return bestätigen.

Zum anzeigen was alles möglich ist: sfc /?

Dann sollte man wie folgt vorgehen: sfc / (mit jeweiligem Parameter, ratsam wäre erst den Cache leeren zu lassen und dann erst /scannow)

Ob dieses aus der Reparaturkonsole möglich ist weiß ich leider im Moment nicht.
Wollte es zu Ergänzung nur noch schnell posten.

Mfg
Outsidaz1

Bismarck-Stomper outsidaz „Hast du auch das X gegen deinen CD-Rom Laufwerksbuchstaben abgeändert. Wäre...“
Optionen

Also Jungs, vielen Dank für die Antworten und vielen Tips!
Da das nicht mein Rechner ist, sondern der eines -leider etwas schlampigen Bekannten- werd' ich ihm empfehlen,
Win XP komplett neu zu installieren!
Seine Daten sind dann zwar verloren, denn natürlich hat kein Backup, aber vielleicht lernt der ja mal dabei was!
Vor allem nicht alles und jeden Quatsch zu installieren!
@yf2l703s: Ich fahre bei allen meinen 3 Systemen wöchentlich Images mit Acronis! Hat sich auch schon bewährt!
Besten Dank nochmal und Tschüß
Bismarck-Stomper

YF2L703S Bismarck-Stomper „Also Jungs, vielen Dank für die Antworten und vielen Tips! Da das nicht mein...“
Optionen

Hallo Bismarck-Stomper,

mit den Hinweis auf der Datensicherung wollte ich Dir nicht zu nahe treten.

Ich fahre nur einmal im Monat die Sicherung mit Acronis, aber meine Eigenen Dateien liegen auch auf einer separaten Partition und werden wöchentlich auf mindestens ein externes Medium gespiegelt.

Bismarck-Stomper YF2L703S „Startprobleme Windows XP Prof.“
Optionen

Hi yf2l703s, alles klar, hab' ich auch nicht so verstanden, ich wollt's halt nur erwähnt haben.
Ich hatte das früher auch mal so wie Du.
Dann hatte die Platte 'nen Headcrash, und ich war mit meinen Eigenen Dateien auf der separaten Partition auch "Neese"!
Seitdem verzichte ich auf Partitionen. Ich habe ein Wechselplattensystem und schiebe nur einmal die Woche meine Sicherungsplatte für ein komplettes Image ein.
Bisher konnte mir auch noch niemand weiter und vor allen Dingen überzeugend erklären, weshalb Partitionen noch einen tieferen Sinn machen, außer vielleicht eine Verbesserung der Übersichtlichkeit zu erreichen.
Das dürfte man aber auch mit einer Sortierlogik schaffen.
Nun ja, das dürfte letztendlich nur noch eine Frage von Vorlieben und Gewohnheiten sein ...
Besten Dank jedenfalls nochmal!
Tschö
Bosmarck-Stomper