Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startprobleme Windows XP Prof.

javari / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein großes Problem, gestern habe ich ein Programm deinstalliert. Beim restart des Computers (IBM T 60 Laptop) hängt sich der Computer jedes mal auf wenn ich eine Taste drücke. Mit anderen Worten ich kann mein Passwort nicht eingeben, leider auch nicht im Abgesicherten Modus!!! (Im Bios kann ich mit der Tastatur arbeiten!)
Eine externe optische Maus funktioniert auch nicht, nur das Touchpad.

Was kann ich tun? Woran liegt es?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Andreas42 javari „Startprobleme Windows XP Prof.“
Optionen

Hi!

Natürlich wäre es extrem wichtig zu wissen, welches Programm du (und wie genau) deinstalliert hast.

Wenn dabei offenbar der Tastaturtreiber beschädigt wurde, müssen wir nun von einer zerschossenen Windowsinstallation ausgehen (falls nicht ein Hardwaredefekt vorliegt, wogegen die Nutzung der Tastatur im BIOS spricht). Die normale Lösung für solche Probleme (defekte Installation; genaueres ist uns ja nicht bekannt) ist natürlich eine Neuinstallation oder zumindest eine Reperaturinstallation.

Bis dann
Andreas

Hoinerle Andreas42 „Hi! Natürlich wäre es extrem wichtig zu wissen, welches Programm du und wie...“
Optionen

Hi

"...oder zumindest eine Reperaturinstallation...."

Oder einfach das VORHER angelegte Backup zurückspielen *g*

Gruss Hoinerle

javari Andreas42 „Hi! Natürlich wäre es extrem wichtig zu wissen, welches Programm du und wie...“
Optionen

Hallo,

Danke für die schnelle Anwort. Das Program julitecDM, das ist eine Dokumentenverwaltungssoftware, habe ich deinstalliert. Diese hatte vorher beim Start Probleme bereitet, ein Server konnte nicht gestartet werden, zumindest meinte dies Windows in einer Mitteilung. Aus diesem Grund habe ich die Software deinstalliert. Die Deinstallation habe ich in der Systemsteuerung --> Software durchgeführt.

Da ich testen wollte, ob alles funktioniert hat, habe ich den Computer neu gestartet, mit dem Ergebnis das ich die Tastatur nicht mehr nutzen kann, genausowenig wie die Maus. Die Funktion die zuletzt bekannten funktionierenden Treiber zu nutzen hat leider auch nichts gebracht.

Das Problem liegt darin, das ich keine Windows Installations CD besitze, beim IBM liegen die Installationsdaten auf der Platte. Versuche ich nun die ThinkVantage Taste (für die Wiederherstellungoptionen) beim Start zu drücken, erfolgt der Hinweis "fehlendes Betriebssystem". Mit den Recovery CDs kann ich zwar ein das ThinkVantage System starten (eingeschränkt glaube ich), habe aber noch Respekt davor meine Daten durch eine Neuistallation zu überschreiben. Zwar habe ich die wesentlichen Daten gesichert, aber leider nicht alle und auf dem neusten Stand.
(Was ich allerdings tw. nachholen kann)

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar...

Marcel

Andreas42 javari „Hallo, Danke für die schnelle Anwort. Das Program julitecDM, das ist eine...“
Optionen

Hi!

Gibt es für die Dokumentenverwaltungssoftware einen Supportvertrag z.B. über deinen Arbeitgeber? Den würde ich dann in Anspruch nehmen.

Ich kenne julitecDM zwar nicht, aber die haben unter http://www.julytec.de eine Homepage, die auch einen Supportbereich bietet. Dort gibt es auch eine durchsuchbare FAQ. Die Suche nach "Deinstallation" hat zwar keine Fundstellen gebracht, aber die Suche nach "Server" brachte ein paar Einträge (u.a. in Richtung von "Warum kann julitecDM nach der Installation keinen Server finden?".

Ich habe leider keine direkten Tipps zur Reperatur deines Systems (und kann mir leider auch nicht erklären bzw. vorstellen, was bei der Deinstallation schiefgelaufen ist). Ich möchte zur Datensicherung folgendes vorschlagen:

- Anschliessen einer formatierten und Betriebsbereiten USB-Platte mit genügend Speicher
- Starten eines Linux-Livesystems von CD
- Daten auf die USB-Platte kopieren

Also eine Linux-Installation auf CD einsetzen um damit die Daten unter Linux zu sichern.

Danach würde ich mit den Recovery-CDs neu aufsetzen. Evtl.wird dabei auch eine Reperaturmöglichkeit angeboten.

Bis dann
Andreas

javari Andreas42 „Hi! Gibt es für die Dokumentenverwaltungssoftware einen Supportvertrag z.B....“
Optionen

Danke für eure Hilfe,

jetzt habe ich mir eine externe Festplatte besorgt und werde die Daten sichern und dann versuchen Windows zu reparieren bzw. neu aufsetzen.

Danke

Marcel