Hallo!
Gestern hat mein PC ein wichtiges Windows-XP-Update vorgenommen. Es war Microsoft.NET-Framework dabei.
Jetzt lässt sich der Computer nicht mehr in den Standby-Modus versetzen. Es gibt eine Meldung, dass es von diesem Update verhindert wird.
"Halten Sie den Dienst an und wiederholen Sie den Vorgang."
Weiß jemand, wie das geht? Standby ist mir aus Energiespar-Gründen schon wichtig.
Danke im Voraus!
Lupus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Lupus5!
Wer gibt die Meldung aus (Windows, ein bestimmtes Programm)?
Wie es der genaue Wortlaut bzw. um welchen Dienst soll es sich handeln?
Manchmal hilft es schon, nach dem Wortlaut der Fehlermeldung zu googlen.
Hat sich etwas in den Einstellungen der Energieoptionen verändert (Systemsteuerung)?
MfG
UselessUser
Die Meldung wird wohl von Windows herausgegeben. Oben steht: "Standby-Modus fehlgeschlagen",
Der Text: "Der Dienst "Microsoft . NET Framework v.1.1.4322 Update" verhindert, dass der Computer in den Standby-Modus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst anzuhalten und wiederholen Sie den Vorgang".
An meinen Energie-Einstellungen habe ich seit Jahr und Tag nichts geändert. Habe aber daraufhin nachgesehen. Plötzlich stand unter "Standby ", dass es "nie" einzuschalten ist.,
Als ich diese Einstellung ändern wollte, kam wieder diese verflixte Meldung.
Danke für Deine Hilfe!
Lupus
Da hat Billy wohl nen Bock reingepatcht entweder du wartest ne weile ab ob eine neues Patch rauskommt dass den Fehler beseitigt oder von M$ kommt ein Hotfix da musst du mal mit Google nachforschen.
Eventuell kannst du mal im Taskmanager den entsprechenden Dienst raussuchen und testweise manuell beenden dass dürfte keine ernsthaften Probleme verursachen. Glaube ich ^^.
Grüsse
siggi
Ja, ich denke auch einen Fehler in diesem Update.
Aus anderen Gründen habe ich eine System-Wiederherstellung vor dem Update gemacht, da ging der Standby-Modus wieder.
Da ich aber zu ängstlich bin, um gänzlich auf das Update zu verzichten, habe ich das wieder rückgängig gemacht.
Nun habe ich das Microsoft-NET-Framework-Update KB 928366, aber kein Standby mehr. Argerlich.
Wie geht das, im Task-Manager den Dienst zu beenden?
Er zeigt ihn nicht an, oder ich bin zu dumm zum Suchen.
Danke für Deine Mühe!
Lupus
Hi @all:
Jetzt habe ich unter "Verwaltung diesen Dienst gefunden. Bei "Anhalten" passierte nichts. Aber nach "Beenden" ließ sich das Standby wieder betätigen. Nun ist meine Frage: Wie soll ich damit umgehen?
Wozu ist dieser Dienst gut? Kann ich ihn beendet lassen oder riskiere ich damit etwas?
Danke an jeden Helfer!
Lupus
Dot-NET-Framework ist eine Sammlung von Laufzeitbibliotheken für Programme in dieser Sprache und wahrscheinlich noch eine Menge mehr. Du holst es dir auf den Rechner, wenn du z. B. einen neuen Catalyst-Treiber für deine Grafikkarte installieren möchtest oder halt Programme diese Laufzeitumgebung benötigen. (So ähnlich wie bei Java.)
Deaktiviere den Dienst einfach, dann wirst du sehen, ob irgendetwas nicht geht. So zentral ist dieser Eingriff jedenfalls nicht, dass du dein System gefährdest.
Die zweite Strategie: Du kannst dir die automatischen Updates so einstellen, dass du nicht automatisch installieren lässt, sondern vorher alle möglichen Updates einzeln anzeigen lässt und auswählen kannst. Mache eine Systemwiederherstellung, ändere die Option bei den Windows Updates und lasse dieses Update einfach aus, ich meine nicht, dass es in deinem Rechner gleich eine große Sicherheitslücke reißt.
MfG
UselessUser
Danke! Habe mich erstmal für die erste Strategie entschieden.
Die zweite läuft bei mir eigentlich schon. Ich lasse mir die Neuen Updates immer erst anzeigen, ehe ich sie installieren lasse. Da ich bei dem Framework-Update nicht durchgeblickt habe, habe ich die Installation zugelassen. Aus etlichen anderen Gründen will ich mit einer Systemwiederherstellung nicht weiter zurückgehen, habe dann wieder andere Sachen drauf, deren Entfernung mir viel Arbeit machen würde.
Ich vertraue also auf Deine Meinung, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich diesen Dienst deaktiviere.
Danke nochmals !
Lupus
ich hab seit gestern genau das selbe Problem! benutze als laptop-user den Standby-Modus ständig... und jetzt geht er nicht mehr! Was haben die typen von mc doof da bloß gemacht?!
Hallo clumsy!
Ja, ich habe damit auch viel Ärger.Wie ich schon schrieb:
Über
"Systemsteuerung Microsoft.NET..."
lässt sich der Dienst beenden. Dann geht das Standby wieder. Einfaches anhalten nutzt nichts, er muss beendet werden.
Ich weiß aber auch nicht, ob das der Sinn der Sache ist.
Vielleicht bemerken die Verantwortlichen ihren Fehler und beseitigen ihn von selbst? Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Lupus
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion hier! Ich hatte vorhin ein vergleichbares Problem mit dem Ruhezustand. Der ging nach dem update auch nicht mehr und hätte mir fast die Batterie leergenuckelt, da ich beim Laptop einfach den Deckel zuklappe - und da sieht man nicht mehr, ob er sich auch ganz ausschaltet. Da das Löschen des updates über "Software" nichts brachte, habe ich einen früheren Zeitpunkt wieder hergestellt und dann nur die anderen updates heruntergeladen und installiert. Mal sehen, wann Microsoft reagiert.
mfg
surfi
das lustige ist, dass ich die systemwiederherstellung standardmäßig immer deaktiviere (ressourcen usw...) naja, werde dann den service einfach deaktivieren, und von update zu update prüfen, ob es wieder geht
Es ist die Datei netfxupdate.exe, die den Standbymodus verhindert. Am einfachsten ist es, den Windows Task-Manager mit strg+alt+entf aufzurufen und unter laufende Prozesse dieses Programm zu beenden. Soweit ich weiß, passiert nichts gravierendes. MfG Ayla
Servus,
Das Standby Problem ist ein neues Feature das uns MS verpasst hat.
siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92645
Bei Heise stehen die Ursache und die Lösung des Problems: Es ist das AntiVir!! Daher: AntiVir deaktivieren, update herunterladen und installieren, Rechner neu starten - und alles paletti!! Habe es eben auf meinem PC und auf meinem Laptop erfolgreich ausprobiert.
mfg
surfi2
Ich habe auch das gleiche Problem, habe aber das Update
schon auf meinem Rechner.
Antivir habe ich auch nicht auf meinem Rechner, also
kann es doch damit m.E. nichts zu tun haben.
Als vollkommener Laie kann ich mit dem Heise-Link
nur wenig anfangen, es sei denn, ich habe es richtig verstanden
und beende einfach den Dienst.
Gruß
Gitta
Hurra!
Habe den Tipp von surfi2 befolgt. Systemwiederherstellung von vor dem Update gemacht, Antivir deaktiviert, Update neu heruntergeladen und installiert. Und siehe da: Standby funktioniert.
Allerdings ist unter Systemsteuerung Dienste das Microsoft.NET.Framework nun nicht mehr aufgeführt.
Bei der vorherigen Installation, als das Standby nicht mehr ging, habe ich es dort gefunden.
Ob das was ausmacht?
Jedenfalls danke für den Hinweis!
Lupus
Hallo Gitta2, da ich von Computern NULL Ahnung habe und das gleiche Problem hatte, habe ich mich direkt an Microsoft gewendet. Ich habe das Problem geschildert und um eine Schritt-für-Schritt Erklärung gebeten. Die liegt mir auch vor und ist 3 DIN A4 Seiten lang. Wenn Du mir unter der Adresse: grizzly.baer@yahoo.de Deine E-Mail Adresse mitteilst, kann ich gerne Dir und auch Anderen, die das Problem mit dem Standbymodus haben, eine Kopie schicken. Den ganzen Text nochmal zu schreiben ist mir ehrlich gesagt etwas zu lang.
Gruß
murphy99
Hallo,
auch ich habe heute dieses Problem gehabt, mein Laptop ging nicht mehr in den Ruhezustand. Da ich auch keine Ahnung von PC´s habe, habe ich alle eure Tips zur Beseitigung probiert. Das einzige, was geholfen hat war, den Dienst zu beenden. Ich hoffe nur, dass mein PC jetzt noch voll funktioniert.
Ich danke euch allen für die guten Tips.
Viele Grüße
lizekatze
Hi Leute,
Die letzten Updates, waren ganz schön versalzen. Ich verwende MS seit DOS5.0 . Bisher war ich der Meinung, das mein "neues" WinXP Prof MediaCenterEdition das beste Windows ist, was jamals auf dem Markt war. Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich bisher ausschließlich die Offline-Updates von Winbord.org installiert hatte. Damit gab es bei mir noch nie Probleme. Aber jetzt scheint sich Bill dafür entscheiden zu haben, mit aller Gewalt seinen eigenen Kunden die Rechner lam zu legen.
Da ich kein "Global Player" bin, kann ich natürlich nicht nach vollziehen, wo der Sinn in so einer kundenunfreundlichen Firmenpolitik steckt, aber mit so viel Marktmacht, scheint man sich sowas leisten zu können.
Ich habe noch nie in meinem Leben, 5 Tage benötigt, um ein OS zu installieren und zu konfigurieren. Noch nicht mal in einer Zeit, in der ich noch blutiger Anfänger war, und kein Internet, oder sonstige fachkompetente Hilfe zur Verfügung hatte. Das letzte Online-Update von MS hat mich allerdings in meine Grenzen verwiesen.
Meine Tipps zum .Net-Framework
Den Dienst zu "disablen" würde ich nicht empfehlen. Ich empfehle: Die Dienste ".Net Runtime Optimation Service v2.0.50727_X86" und " ASP.NET State Service", in den Eigenschaften vom "Autostart" auf "Manuel" zu setzen, und danach die Dienste zu beenden.
Danach haben Anwendungen, welche die Dienste benötigen, die Möglichkeit, sie nach Bedarf zu starten. Sollte dann der Standby, oder Ruhezustand nicht funzen, kann man sie wieder Beenden.
Sicherheitslücken entstehen dadurch, nach meinem Wissen nach nicht. Allerdings kann auf manchen Webseiten das Abspielen von Videos beim ersten Versuch Probleme machen, und auch das Updaten, oder Installieren mancher Programm-Updates kann fehl schlagen; in dem Fall, wieder einschalten, und nochmal probieren.
...^^ nach bestem Wissen und Gewissen, nach meinen bisherigen Erfahrungen geschrieben; Keine Gewähr. ...
Wenn jemand mehr weiß, ... wir alle lernen nie aus. ...
Meine Probleme mit diesen Online-Updates, kann man auch hier noch mal nachlesen:
http://www.nickles.de/static_cache/538259797.html
... noch viel Erfolg, Data Junkey