Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ständige Fehlermeldungen nach den letzten Updates

Spartacus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,
vor zwei Tagen hat mir MS über die autom. Updatefunktion 12 Updates angeboten, die ich daraufhin installiert habe.
Seither werden in regelmäßigen Abständen Fehlermeldungen wie folgt angezeigt :
"GDFwSvc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Der Aufforderung, einen Problembericht an MS zu senden, bin ich jeweils nachgekommen.
Danach erscheint z.B. eine Mitteilung wie folgt :
"Source : MS JET Database Engine, Description : Datensatz ist gelöscht, File: F\Projekte\GLib\Include\SQL BasedDispatch\mpl.h,Line 173"
Ich arbeite mit XP Prof. und IE 7.
Beim IE 7 wird ebenfalls seither die Einstellleiste für WebFilter, Phishing, Banner, Popups usw. grau unterlegt und ist plötzlich inaktiv.
Ich vermute, dass die Fehleranzeigen mit den Updates in Verbindung stehen, weil vorher das System einwandfrei lief.

Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Beseitigung dieser Probleme helfen könnt und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Spartacus

Tilo Nachdenklich Spartacus „Ständige Fehlermeldungen nach den letzten Updates“
Optionen

Was mich immer wieder verwundert ist, das Leute hier Fragen nach ner Fehlermeldung stellen, ohne auch nur mal mit Google ein Vorklärung vorzunehmen:
Google-Suche nach "GDFwSvc.exe"

Mit viel Glück könnte es reichen die Anwendung (G-Data) zu deinstallieren und neu zu installieren.

Spartacus Tilo Nachdenklich „Was mich immer wieder verwundert ist, das Leute hier Fragen nach ner...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis, ich habe gar nicht vermutet, dass GDATA ursächlich sein soll, sondern, wie beschrieben die Fehlermeldungen mit den Updates in Verbindung gebracht.
Bisher lief GDATA Internet Security 2007 bei mir ohne Probleme, zumindest habe ich keine bemerkt.
Ich werde GDATA anschreiben und über das Ergebnis nachberichten, denn mit deren Hotline haben einige User offenbar nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ggf. befolge ich zwischendurch auch Deinen Rat mit einer Neuinstallation von GDATA.
Ist GDATA auch mit der von mir beschriebenen Einschränkung beim IE 7 verantwortlich ?

Ich bitte nochmals um Nachsicht, dass mir diese komplexen Zusammenhänge nicht bewußt waren.

Gruß
Spartacus

Hoinerle Spartacus „Danke für Deinen Hinweis, ich habe gar nicht vermutet, dass GDATA ursächlich...“
Optionen

Hi

Was ist daran komplex, wenn man die erhaltene Fehlermeldung mal in www.google.de eingibt und mal selbst liest *rolleyes* ??
Dazu gehört nicht mal Intelligenz. Soll kein Angriff sein

GRuss Hoinerle

jueki Hoinerle „Hi Was ist daran komplex, wenn man die erhaltene Fehlermeldung mal in...“
Optionen

Es müßte doch machbar sein, das Fragen an das Nickles- Forum gleich irgendwie an Google weiter geleitet werden?
Würde massig Arbeit sparen hier!
Mann oh Mann, wie ich das hasse.
"Was willst du hier - warum belästigst Du uns und hast nicht mal gegoogelt!"
Auch ich stelle immer wieder Fragen. Weil mir oft der Wust von Meldungen bei Google einfach zuviel ist.
Hier bekomme ich eine Antwort auf meine Frage - muß die (sehr oft fehlerhafte) Antwort aus einer Unzahl von Informationen herausfiltern.
Ein Hinweis auf mögliche Google- Ergebnisse, ja. Aber nicht so, Männer!
Denkt mal drann, auch Ihr habt mal angefangen, ok?
Jürgen

shrek3 jueki „Es müßte doch machbar sein, das Fragen an das Nickles- Forum gleich irgendwie...“
Optionen

Kann mich Jükis Worten nur anschließen.
Diese rüde, vors Schienenbein tretende Art ist so überflüssig wie ein Kropf.

Demzufolge hätte ich Jüki schon längst ein paar mal rüffeln müssen...

@ Spartacus
ich bin übrigens selber nicht drauf gekommen, anhand deiner Fehlermeldung zu googeln.
Du bist da also nicht der Einzige... :-)

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Full ACK, Jüki!“
Optionen

Hallo Shrek3 und Jüki,

Vorwürfe und Besserwisserei führen nicht zum Ziel und kommen bei den meisten Menschen nicht gut an.
Und Menschen, die wirklich etwas wissen, treten meist sehr bescheiden und niemals selbstherrlich auf.

Ich habe in diesem Forum überwiegend positive Erfahrungen gemacht und bin denen, die mir bei Problemen
wirklich geholfen haben, sehr dankbar.

Über Google habe ich zu meinem Problem keine Lösung gefunden, obwohl ich dort lange recherchiert und unzählige,
z.T. sehr unsachliche Beiträge gelesen habe.
U.a. wurde wiederholt GDATA madig gemacht, deren Hotline angeblich nicht helfen würde bzw. könnte.

Ich habe GDATA noch am Freitag Abend angeschrieben und bereits am Samstag Vormittag eine zweiseitige Anleitung
für die Problembeseitigung erhalten.
Nach Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen läuft bei mir seither wieder alles einwandfrei.

Freundliche Grüße

Spartacus

Tilo Nachdenklich jueki „Es müßte doch machbar sein, das Fragen an das Nickles- Forum gleich irgendwie...“
Optionen

So war das aber nicht gemeint Jüki.

SONDERN:
Mit Google vorinformiert hätte die Frage präziser gestellt werden können, bzw. dem Frager wäre schon klar gewesen, dass es anscheinend eine Inkompatibilität zwischen G-DATA-Software und dem Windows-Update sein muss. Wie mit sowas umgehen ist, ist dann immer noch ne relevante Frage, ohne dass sich dabei dann die Antworten in abseitige Stränge aufsplittern.

Im übrigen bin ich der Meinungen Fehlermeldungen, also Registry-Pfade, Anwendungsnahmen, Fehlerkürzel gehören erstmal bei Google eingegeben, ev. in Zusammenhang mit der Aktion (hier Windows-Update). Es ist nämlich uneffizienter, wenn wir für den Fragesteller googeln, weil uns Hintergrund-Infos fehlen.

jueki Tilo Nachdenklich „So war das aber nicht gemeint Jüki. SONDERN: Mit Google vorinformiert hätte...“
Optionen

Is schu racht, Tilo-
- nur hat sich das in manchen Foren so gewaltig ausgeweitet. Gab auch hier schon mal eine heftige Diskussion darüber.
Da kann einer in einem anderen Forum mehrere tausend Postings aufweisen, die zu 95% aus den Sätzen "Forensuche und Google benutzen - Systemwiederherstellung machen" bestehen.
Dazu sind Foren wohl nicht da.
Was natürlich niemanden verboten werden sollte, wenn er dezent darauf hinweist, wie man selbst auf die Lösung kam, mit welchem Suchwort und mit welcher Suchmaschine er eine Lösung fand.
Jürgen