Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ständig Bluescreens

Mondikai / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum, ich habe, immer wenn ich spiele (Guild Wars) einen Bluescreen.
Der Bluescreen tritt nicht immer zur gleichen Zeit auf, ist also nicht reproduzierbar.
Meistens nach so ca 1 Stunde spielen.

Folgende Infos stehen im Bluescreen:

IRQL not less or equal 0x0000000A (0x00000004, 0x0000001C, 0x00000000, 0x804FA045)

Es steht aber nicht dabei, welcher Treiber oder welches Programm das sein soll.
Ich habe jetzt schon mal die nich benötigten Karten ausgebaut und den Onboard
SoudChip (AC97) deaktiviert. Leider noch immer kein Erfolg.

Folgende Hardware ist zur Zeit verbaut:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Epox 9NPA+ Ultra (nForce 4) mit dem letzten Treiber 6.86 WHQL
2GB PC3200
8600GTS mit neuestem WHQL-Treiber (158.22)
SoundBlaster Audigy 2 ZS mit neuestem Treiber
Windows XP Pro SP2 mit allen Updates

Ich habe auch Google schon mit den Stopcodes gefüttert, aber ohne Erfolg.
Das einzige was Google dazu ausspuckt ist folgendes:
IRQL not less or equal 0x0000000A und dasst nur, dass evtl ein Treiber
oder ein Programm den Kernel abstürzen ließ.
Sobald ich weitere Stopcodes eingebe, dann findet Google nichts mehr.
Aber genau diese Infos brauche ich um endlich den Fehler zu finden.

0x804FA045 scheint das Programm oder der Treiber zu sein, wie bekomme
ich raus was das für ein Programm / Treiber ist?

Der Bluescreen tritt eigentlich nur auf, wenn ich spiele und dabei die Soundkarte aktiv ist.
Im normalen Windowsbetrieb, wenn kein Ton da ist, hab ich den Fehler noch nie gehabt.

Temperatur kann ich eigentlich aussschließen.

Hat von Euch jemand einen Tip, was mir da die Probleme verursacht?

Hier noch ein Bild des Temperaturverlaufes:
http://www.uwehorn.de/images/webtemp/stats.png

siggi12 Mondikai „Ständig Bluescreens“
Optionen

Geh mal in den Gerätemanager oben auf Ansicht -> Resourcen nach Typ und Poste mal die IRQ Verteilung.

YF2L703S siggi12 „Geh mal in den Gerätemanager oben auf Ansicht - Resourcen nach Typ und Poste...“
Optionen

Hallo,

hier eine gute Seite für Deinen Fehler: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Hast Du schon einmal die Einstellung, insbes. Größe, für Deine temporären Internetdateien bzw. den Gerätemanager auf fehlende / fehlerhafte (gelbe Frage-/Ausrufezeichen) überprüft?

Mondikai YF2L703S „Ständig Bluescreens“
Optionen

@ yf2l703s
der Link ist gut, aber die Sachen, die da beschrieben werden, habe ich schon alle versucht.

Der Temp-Cache im Internet Explorer 7 ist auf 50MB eingestellt. Den IE7 benutze ich aber nur für Windows- und Office-Update.
Der Temp Cache im FireFox 2 ist auf 50 MB eingestellt.

Im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen drin.

YF2L703S Mondikai „@ yf2l703s der Link ist gut, aber die Sachen, die da beschrieben werden, habe...“
Optionen

Hallo Mondikai,

ein ähnliches Problem hatte ich bei dem PC eines Bekannten. Sein Sohn spielt das Spiel SilkRoad und dieses stürzte nach einer gewissen Zeit immer ab. Erst nachdem ich in die Größe der temporären Internetdateien um ein vielfaches der bisher eingestellten Größe geändert hatte, ließ sich das OnlineSpiel ohne BlueScreens über einen längeren Zeitraum spielen.

An Deiner Stelle würde ich den Temp-Cache auf mindestens 75 MB erhöhen, und falls dieses auch nicht ausreichen sollte, sukzessive um jeweils 25 MB bzw. in Hinblick mir die Programmbeschreibung einmal genau durchlesen. Unterschätze nicht die Wirkung des IE.

Mondikai Nachtrag zu: „Ständig Bluescreens“
Optionen

ISA (0) Systemzeiger
ISA (3) Kommunikationsanschluß (Com2)
ISA (4) Kommunikationsanschluß (Com1)
ISA (6) Standart-Diskettenkontroller
ISA (8) System SMOS / Echtzeituhr
ISA (9) Microsoft ACPI konformes System
ISA (13) Nummerischer Coprozessor
PCI (11) NVIDIA nForce PCI System
PCI (14) NVIDIA CK804 Parallel ATA Controller
PCI (17) Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
PCI (18) NVIDIA GeForce 8600GTS
PCI (18) OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
PCI (19) VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
PCI (20) NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
PCI (21) NVIDIA Network Bus Enumerator
PCI (21) Standard OpenHCD USB-Controller
PCI (22) Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
PCI (23) NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface

Warum kann man das Zeug eigentlich nicht einfach kopieren?
ICh musste alles abschreiben, so ein Mist...

siggi12 Mondikai „ISA 0 Systemzeiger ISA 3 Kommunikationsanschluß Com2 ISA 4...“
Optionen

Deaktiviere im BIOS mal Testweise den "OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller" {IRQ 18} (müsste Firewire sein) bzw. ausbauen und anderer Slot wenns ne Steckkarte ist die Graka sollte am besten einen eigenen Interrupt haben.

Mondikai siggi12 „Deaktiviere im BIOS mal Testweise den OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller...“
Optionen

ok, mach ich, das war auch meine Idee, als ich die IRQs hier aufgelistet habe.
Bin gespannt, ob es was bringt.
Melde mich dann wieder.

Mondikai Nachtrag zu: „ok, mach ich, das war auch meine Idee, als ich die IRQs hier aufgelistet habe....“
Optionen

So, ich wollte IEEE 1394 (FireWire) im BIOS abschalten, aber ich finde keine Option dazu!
Jetzt bin ich halt in den Gerätemanager und da die beiden da deaktiviert.

Hab ein Award-Bios in meinem Epox 9NPA+Ultra - weiß jemand wo man da FireWire deaktivieren kann?

siggi12 Mondikai „So, ich wollte IEEE 1394 FireWire im BIOS abschalten, aber ich finde keine...“
Optionen

War über Pfingsten auswärts, schreib mal ob das Problem noch auftritt.

Mondikai siggi12 „War über Pfingsten auswärts, schreib mal ob das Problem noch auftritt.“
Optionen

also, es hat nicht geholfen, jetzt hab ich eine Sicherung aufgespielt, die 6 Wocen alt ist und jetzt scheint es wieder zu gehen.
Aber ich muss erst mal weiter testen, bevor ich was genaueres sagen kann.

siggi12 Mondikai „also, es hat nicht geholfen, jetzt hab ich eine Sicherung aufgespielt, die 6...“
Optionen

Ja kann auch ein Treiberproblem sein hätte man vieleicht zuerst testen sollen. Dass das Problem bei Spielen auftritt könnte am 3D Modus liegen, aber auch Soundkarten können natürlich Ärger machen.

Die Fehlercodes sind leider nicht immer hilfreich da die hier genannte Komponente auch nur das Opfer und nicht der Übeltäter sein kann.Auf alle Fälle haben warscheinlich zwei Hardwarenahe Treiber Zugriff auf den gleichen nicht von Windows überwachten Reservierten Bereich im Arbeitsspeicher.

Vieleicht ist ja auch hoffe ich mal das Problem gelöst.