Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sperren einzelner E-Mail Konten gegeneinander

Bastian8 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde, wie kann ich einzelne Outlook-Konten mit einem Passwort versehen, damit die einzelnen Personen nur ihr eigenes Konto
abfragen kann? MS yp mit Office 2003, 4 Mail Adr. bei T-Online eingerichtet swie 4 Konten über Outlook. Wie kann ich, evtl. durch
ein Passwort, bestimmen oder festlegen, dass nur die einzelne Person
sein eigenes Mail Konto abfragen kann und nicht die angelegten anderen. Habe schon versucht mit Posteingangs- u. Ausgangsserver ect.
die Kennwortauthentifizierung zu setzen, bekomme aber immer wieder alle geschickten Mail`s sämtlicher Konten angezeigt.
Danke im voraus für alle gegebenen Antworten. Bastian

the_mic Bastian8 „Sperren einzelner E-Mail Konten gegeneinander“
Optionen

Windows XP Pro funktioniert effektiv als Multiuserbetriebssystem. Lege also für jeden Benutzer einen eigenen Account in Windows an und konfiguriere dann in diesen Accounts jeweils Outlook so, dass jeder nur noch sein eigenes Mailkonto abrufen kann.

Das hat ausserdem den Vorteil, dass ihr nur noch mit eingeschränkten Benutzerrechten statt als Administrator (wie ich jetzt einfach mal unterstelle ;-) ) arbeitet. Dadurch wird der Rechner auch weniger anfällig für Schadsoftware.

Hoinerle Bastian8 „Sperren einzelner E-Mail Konten gegeneinander“
Optionen

Hi

WErfe ganz popelig, bei der Option "Passwort speichern", das gespeicherte Passwort raus.

Bei Extras/Konten/ - das entsprehende Konto doppelt klicken, dann beim 2. Reiter (Server) den Haken raus

Gruss Hoinerle

the_mic Hoinerle „Hi WErfe ganz popelig, bei der Option Passwort speichern , das gespeicherte...“
Optionen

Das hat allerdings den Nachteil, dass man die bereits abgerufenen und im Posteingang gespeicherten Mails der anderen Benutzer noch lesen kann.

Bastian8 Hoinerle „Hi WErfe ganz popelig, bei der Option Passwort speichern , das gespeicherte...“
Optionen

Hallo hoinerle, erläutere deine Antwort etwas häher. Da es sich hierbei für ein konto der Enkelkinder handelt, ist es wurscht
ob diese von der Gegenseite gelesen werden. Es sollte bloss jeder seine eigenen Mail´s erkennen können.
gruß Bastian

YF2L703S Bastian8 „Hallo hoinerle, erläutere deine Antwort etwas häher. Da es sich hierbei für...“
Optionen

Hallo,

Dein Ziel ist jetzt klar erkennbar, nichts einfacher als das.

1. Schritt: Richte für jeden Deiner Enkel einen eigenen EMail-Ordner ein. (Rechtsklick auf Persönliche Ordner -> Neue Ordner [Ordner xy])
2. Schritt: Extras -> Regeln und Benachrichtigungen -> Erstelle eine Regel, dass mit Empfängeradresse (xy@t-online.de) in Ordner xy einsortiert wird.

Schritt 1 & 2 für jeden Deiner Enkel wiederholen.

Dieses mache ich sogar für verschiedene Verwendungszwecke inbes. EBay, damit bekomme ich eine maschinelle Grobsortierung.

Hoinerle Bastian8 „Hallo hoinerle, erläutere deine Antwort etwas häher. Da es sich hierbei für...“
Optionen

Hi

Habe ich doch....Im Outlook

Bei Extras/Konten/ - das entsprechende Konto doppelt klicken, dann beim 2. Reiter (Server) den Haken raus

Somit wird bei jeder Abfrage das Passwort angefordert.

GRuss Hoinerle

Borlander Bastian8 „Hallo hoinerle, erläutere deine Antwort etwas häher. Da es sich hierbei für...“
Optionen

Unabhängig davon würde ich trotzdem jedem Benutzer ein eigenes Userkonto verpassen. Dann kann auch jeder seine Arbeitsumgebung ganz individuell konfigurieren, es besteht keine Gefahr das Dateien der anderen verschoben/gelöscht/überschrieben werden ;-)

Gruß
Borlander

oooho Bastian8 „Sperren einzelner E-Mail Konten gegeneinander“
Optionen

Um die Benutzerauthentifizierung bei T-Online für jedes Konto separat zu aktivieren, muss dies im Kundencenter aktiviert werden.
Die E-Mail-Server verlangen sonst nur eine Benutzerkennung und ignorieren das Passwort, da die Authentifizierung bereits beim Verbindungsaufbau der DSL-Leitung (T-Online-Nummer) erledigt wurde.

Dennoch solltest Du, wie @the_mic bereits vorgeschlagen hat, für jeden Benutzer einen eigenen Account anlegen, damit auch bereits empfangene Mails nicht unberechtigt gelesen werden können, aber auch weil es noch viele andere Vorteile mit sich bringt...

Gruß oooho