Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"sicher entfernen" automatisieren

maurers / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

wer weiss wie man Bsp. eine USB harddisk mittels Befehl sicher entfernt, snatstt mühsam über das Icon "Hardware sicher entfernen" zu klicken ?

Danke
Sascha

Borlander maurers „"sicher entfernen" automatisieren“
Optionen

Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es irgendwie von der c't/heise mal ein solches Tool gab, oder zumindest von denen angeboten wurde. Hatte es sogar mal runtergeladen und ausprobiert, kann man aber dummerweise nicht mehr an den Namen erinnern. Vielleicht hilft das aber schon irgendwie weiter ;-)

Gruß
Borlander

maurers Borlander „Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es irgendwie von der c t/heise mal ein...“
Optionen

hmmmm naja nicht wirklich :-)
mein ziel ist es ein zeitgesteuertes backup auf eine externe hdd zu fahren. danach möchte ich die externe hdd via zeitschaltuhr (strom) abschalten.
hierfür muss ich aber zuvor sichergestellt haben, dass die HDD ordnungsgemäss entfernt wurde wegen dem möglichen Datenverlust.

Danke
Sascha

pgs-joschi1 maurers „"sicher entfernen" automatisieren“
Optionen

Hallo maurers,

schau mal hier vorbei dort findest du ein Programm "removedrive" und die passende Anleitung.
Es ist auch möglich den Schreibcache zu deaktivieren damit kann man das Laufwerk immer abziehen ohne ein Datenverlust herbeizuführen (es sein denn es wird zu diesem Zeitpunkt etwas geschrieben).

maurers pgs-joschi1 „Hallo maurers, schau mal hier vorbei dort findest du ein Programm removedrive...“
Optionen

na das sieht doch sehr vielversprechend aus, vielen dank. ich versuchs gleich mal heute aBEND

Sascha

Borlander pgs-joschi1 „Hallo maurers, schau mal hier vorbei dort findest du ein Programm removedrive...“
Optionen

Da findet sich dann auch wieder das oben von mir angedachte Tool c't DevEject :-)

maurers Borlander „Da findet sich dann auch wieder das oben von mir angedachte Tool c t DevEject :- “
Optionen

alle Wege füren nach Rom, manche über London, andere über Paris