Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Security Center

winter2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Jedesmal, wenn ich mich am PC anmelde, kommt
in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung:

Quelle: SecurityCenter
Ereigniskennung: 1802
Beschreibung: Das Windows-Sicherheitscenter konnte keine Ereignisabfragen mit der WMI
herstellen, um Antivirus- u. Firewallprogramme von Drittanbietern zu überwachen.

Zeitgleich erhalte ich jedoch dann die Information in der Ereignisanzeige:
„Der Windows-Sicherheitsdienst wurde gestartet“.
Ich arbeite mit AntiVir PersonalEdition u. Zone Alarm. Habe beide Programme schon deinstalliert, ohne Erfolg.
Im Sicherheitscenter von Windows XP Home wird der Virenschutz nicht überwacht, da ich unter Empfehlung einen Hacken vor „Ich verfüge über eine Antivirusprogramm, dass ich persönlich überwache“ gemacht habe.

UselessUser winter2 „Security Center“
Optionen

Hallo winter2,

manchmal funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Antiviren-/Firewallprogrammen und dem Sicherheitscenter nicht gut. Das macht sich in deinem Falle bemerkbar, wenn der Service des Sicherheitscenters ("Windows-Sicherheitsdienst") startet und keine Informationen von ihnen erhält. Eine mögliche Ursache wäre, dass der WMI-Dienst nicht starten konnte, das könntest du einmal überprüfen. Die andere mögliche Erklärung: du hast diese Funktion eben mit dem Häkchen im Sicherheitscenter deaktiviert.
Außer der deaktivierten Warnung vor fehlendem oder veraltetem Virenschutz dürfte diese Meldung der Ereignisanzeige deine Systemfunktionen in keinster Weise beeinträchtigen.

MfG

UselessUser

winter2 UselessUser „Hallo winter2, manchmal funktioniert die Zusammenarbeit zwischen...“
Optionen

Hallo UselessUser,

vielen Dank für die Nachricht.
Meine WMI ist automatisch gestartet.
Auch das Sicherheitscenter erkennt minen Virenschutz, sogar , dass er auf dem neuesten Stand ist.

Der Fehler muss also woanders liegen, zumal ich mit diesen Einstellungen schon lange Zeit arbeite.

MfG

winter2