Hallo, meine Freundin hat vorgestern ein Windows Update online machen lassen. Danach den Rechner ausgeschaltet. Gestern wollte sie den Rechner benutzen und ausser einen schwarzen Bildschirm und dem Mauszeiger sieht man nichts mehr. Ich habe dann versucht im Abgesicherten Modus zu booten, hat aber den gleichen schwarzen Bildschirm gebracht.
habe auch beim Starten F8 gedrückt und "letzte funktionierende ..." probiert, ergab aber auch wieder nur einen schwarzen Bildschirm.
Was sie genau für einen PC hat, kann ich nicht sagen (kenne sie erst seit einer Woche). Wie kann ich ihr helfen? bzw. dem PC ;-)
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo avakar,
vorausgesetzt, dass der schwarze Bildschirm mit den Updates im Zusammenhang steht (hat sie den Updatevorgang unterbrochen?) und dass sie Windows 2000 oder Windows XP benutzt, würde ich die Reparaturinstallation vorschlagen.
Dabei werden nur sämtlich Windowsdateien neu geschrieben - unter Beibehalt sämtlicher Programme, privaten Daten und aller übrigen Einstellungen.
Danach müssen wohl noch sämtliche Sicherheitsupdates neu aufgesetzt werden.
Wie es geht, erfährst du hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Sollte deine Freundin Vista benutzen, schau mal hier rein:
http://newyear2006.wordpress.com/2006/11/20/reparaturinstallation-unter-windows-vista/
Gruß
Shrek3
erstmal danke, sie benutzt Windows XP Pro.
und sie hat den Updatevorgang nicht unterbrochen.
Das mit der Reparatur werde ich dann mal versuchen. Hoffe es klappt. Hoffe nicht, dass es ein Hardware Problem ist.
Du kannst ja mal das Gehäuse öffnen und das Innere des PCs von Staub reinigen. Speziell im CPU-Lüfter-Bereich sammelt sich gerne Dreck.
Darüberhinaus kannst du überprüfen, ob die Elkos in Ordnung sind.
Sehen sie so aus, wie die beiden linken Elkos auf dem Bild, sind sie defekt.
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Gruß
Shrek3
Hallo avakar,
für solche Fälle ist es immer gut, wenn man eine Knoppix-CD zur Hand hat. (ein Linux, dass von CD starten kann)
Funktioniert Knoppix beim Booten von CD (im BIOS Bootreihenfolge umstellen) tadellos, ist es sehr wahrscheinlich, dass der schwarze Bildschirm dem Update zu verdanken ist. Gleichzeitig kann man Hardwaredefekte praktisch ausschließen.
Schon versucht im Debug-Modus zu booten? - So kannst Du jede Aktion einzeln bestätigen und siehst dort evtl. wo der Schuh drückt.
Versuche nach dem Booten, den Taskmanager über Tastatur (str+alt+del) zu starten, um einen neuen Task (explorer.exe) auszuführen. Funktioniert dies, sollte nun zumindest der Desktop zu sehen sein, so dass Du jetzt einen Blick in die Ereignisprotokolle des Systems werfen kannst, die mit etwas Glück eine Spur zu dem aufgetretenen Fehler liefern.
Welches Update genau installiert wurde, kannst Du nicht sagen?
Möglich ist auch, dass es eine nicht ganz astreine (legale) Windows-Version ist, die nun durch das Update stillgelegt wurde. ;)
Gruß oooho
Im schlimmsten Fall, könnten natürlich auch Fehler auf der Festplatte für diesen Gau verantwortlich sein. Schreddere folgende Datei und du wirst dein blaues Wunder erleben:
C:\WINDOWS\system32\config\software
Wenn du beispielsweise auf diese Datei in Folge eines HDD-Fehlers nicht mehr zugreifen kannst, dann ist das schon reichlich unangenehm. Keine Ahnung, ob eine Reparaturinstallation da das Ei wieder aus dem Brunnen holen kann.
Um festzustellen, ob Fehler auf der Platte vorliegen könntest du z. B. mit Acronis True Image ab Version 9 eine Datensicherung aller Dateien anlegen lassen. Wenn Fehler vorliegen sollten, dann wird dir das auf jeden Fall relativ konkret angezeigt. Ist eine zwar einfache, aber dennoch sehr aufschlussreiche Vorgehensweise. Gut, macht natürlich n büschen Arbeit und kostet Zeit, aber währenddessen kannst du ja mit der Flamme z. B. Schach spielen; also halt das Übliche, wenn die Beziehung schon Routine geworden ist. Ich denke wir haben uns zumindest in diesem Punkt verstanden.