Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schriftarten einfach installieren/deinstallieren.

i.mer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich wollte ich was anderes schreiben, aber bei der Rechrche bin ich (mal wieder) auf dieses Etwas gestoßen:

Ist das nun Windows XP Professional SP2 oder 3.1 :?

Na gut, die eigentliche Frage lautet:
Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftarten über das Kontextmenü zu installieren?

Grüße i.mer

Jörg63 i.mer „Schriftarten einfach installieren/deinstallieren.“
Optionen

Hallo i.mer,

Ist das nun Windows XP Professional SP2 oder 3.1 :?
Du weißt doch sicherlich, welches Betriebssystem Du verwendest? Ansonsten: Start, Systemsteuerung, System. dort steht welches Betriebssystem verwendet wird. Oder installiere "Everest Home Edition".

Bei XP kann man Schriftarten über:
Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Schriftarten, Datei, neue Schriftarten installieren. Dann gibt man den Ort an, wo sich die zu installierenden Schriftarten befinden.

Man kann auch die gewünschten Schriftarten (Strg + C) kopieren und dann in den C:\WINDOWS\Fonts Ordner (Strg + V ) einfügen.

Bei Windows 98 muss so weit ich noch weiß, ein Neustart erfolgen, damit die hinzu kopierten Schriftarten zur Verfügung stehen.

Gruß
Jörg

Jörg63 Nachtrag zu: „Hallo i.mer, Du weißt doch sicherlich, welches Betriebssystem Du verwendest?...“
Optionen

Hallo i.mer,

Du wolltest ja noch etwas zur Deinstallation wissen.

Deinstallieren kann man über den C:\WINDOWS\Fonts Ordner natürlich auch.

Es geht aber auch komfortabler.

Es gibt Freeware Schriftenverwaltungsprogramme, die zeigen einem an, welche Schriftarten nicht gelöscht werden können. Schriftarten werden nach Schriftfamilien und ihrer Ähnlichkeit sortiert. Hat man mehre Schriftarten, die das gleiche Schriftbild ergeben installiert, so kann man diese löschen.

Es Programme, die bieten nicht nur an Schriftarten zu löschen, sondern diese in einen anderen Ordner auszulagern. Das entlastet dann den Arbeitsspeicher. Bei Bedarf kann man diese Schriftarten gezielt nachladen.

Einfach mal "googeln".

Gruß
Jörg

i.mer Jörg63 „Hallo i.mer, Du weißt doch sicherlich, welches Betriebssystem Du verwendest?...“
Optionen

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit neutralen Worten ausgedrückt: du hats es NICHT kapiert.

Du weißt doch sicherlich, welches Betriebssystem Du verwendest? Ansonsten...
Ja, das weiß ich, und deshalb habe ich unter Schnellnavigation: Startseite > Software > Windows XP Pro gepostet.

Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Schriftarten, Datei, neue Schriftarten installieren.
Exakt dieses Fenster habe ich als Screenshot eingestellt, das müsstest du doch erkennen können, gell? ;)

Nur entspricht das Fenster de Stand von Windows 3.1 und nicht dem von XP, darauf wollte ich im ersten teil des Postings hinaus. Hoffentlich habe ich das nun ausreichend vorgekaut.

Man kann auch die gewünschten Schriftarten (Strg + C) kopieren und dann in den C:\WINDOWS\Fonts Ordner (Strg + V ) einfügen.
*Sarkasmus* Danke für den Tipp mit Strg+C, werde mir unbedingt merken */Sarkasmus*

Der Tipp mit Reinkopieren ist übrigens schlecht, da gerade unter XP unzuverlässig. Den würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen.

Ist schon gut, der gute WIll war erkennbar, das Resultat hat leider einen Informationsgehalt von Null.

Nochmals Sorry.

Jörg63 i.mer „Sorry“
Optionen

Hallo i.mer,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Hättest Du Dir beim Posting so viel Mühe gegeben Nur entspricht das Fenster de Stand von Windows 3.1 und nicht dem von XP, darauf wollte ich im ersten teil des Postings hinaus. Hoffentlich habe ich das nun ausreichend vorgekaut., wie bei Deiner Antwort, dann hätte ich nur auf Deine eigentliche Frage geantwortet.

Zu Deiner eigentlichen Grage: Na gut, die eigentliche Frage lautet:
Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftarten über das Kontextmenü zu installieren?
Antwort: Ja, ausprobieren.

*Sarkasmus* Danke für den Tipp mit Strg+C, werde mir unbedingt merken */Sarkasmus* Dein in Sternchen gehaltener Kommentar zeichnet sich eigentlich dadurch aus, das man ihn nicht betonen muss.

Deine nette, freundliche Art, da erkennt man den wahren Menschenfreund.

Du scheinst im Forum bekannt zu sein, bei den vielen Antworten.

Gruß
Jörg

i.mer Jörg63 „Hallo i.mer, brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Hättest Du Dir beim Posting...“
Optionen
Antwort: Ja, ausprobieren.
Screenshot mit Kontextmenü ohne Install-Eintrag Ja, wo iser denn?

Deine nette, freundliche Art, da erkennt man den wahren Menschenfreund.
Ja, ganz besonders, wenn die Soße passt.

Du scheinst im Forum bekannt zu sein, bei den vielen Antworten.
Was mich aber nicht von copy&paste-Anleitungen befereit ;)