Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schreibschutzt Attribute bei Windows entfernen

CGWS / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mehrer Ordner auf meinen Computer die Schreibgeschützt sind, dies möchte ich deaktivieren. Über Rechtsklick-->Eigenschaften-->Attribute habe ich es schon versucht. Der Schreibschutz bleibt immer bestehen. Was kann ich tun damit das deaktiviert wird.
Vielen Dank im Vorraus

Andreas42 CGWS „Schreibschutzt Attribute bei Windows entfernen“
Optionen

Hi!

Das kennen inzwischen mehrere Leute hier (u.a. ich selbst) und wir haben keine Lösung dafür. Meiner Meinung nach ist dieses Schreibschutzflag auf einem NTFS-Laufwerk nicht wirklich vorhanden, sondern es wird von Windows simuliert um alte DOS-Tools nicht vor den Kopf zu stossen, wenn sie keinen Zugriff auf eine Datei bzw. Ordner erhalten können.

Bei mir gibt es keinerlei(!) nachteile durch dieses gesetzte Schreibschutzflag. Hast du irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?

Meine Erklärung ist folgende:

Ich bin mit einem User unterwegs, der nicht Admin ist (er ist also beschränkt). Ich vermute, es liegt daran. Dagegen spricht aber, dass ich einen zweiten User habe, der als Admin unterwegs ist, der exakt das gleiche verhalten zeigt, also auch ein scheinbar gesetztes Schreibschutzflag.

Hier ein alter Beitrag zu dem Thema: http://www.nickles.de/static_cache/537956487.html
Er verlinkt auch einen weiteren Fall. Eine echte Lösung scheint bisher nicht zu geben, naja - bei mir hilft ignorieren. ;-)

Bis dann
Andreas

CGWS Andreas42 „Hi! Das kennen inzwischen mehrere Leute hier u.a. ich selbst und wir haben keine...“
Optionen

Hallo Andreas42!

Danke für deine Antwort. Ich werde mal gucken wie ich dieses Problem lösen kann. Dieses Problem kommt sehr oft bei Windows XP SP2 vor. Leider weiß keiner warum das nicht deaktiviert werden kann.
Gruß
CGWS

Andreas42 CGWS „Hallo Andreas42! Danke für deine Antwort. Ich werde mal gucken wie ich dieses...“
Optionen

Hi!

IMHO kommt es bei jedem WinXP vor und da auf jedem NTFS-formatierten Laufwerk. Warum das ein Problem sein soll, weiss ich allerdings nicht: NTFS-Laufwerke kennen kein Schreibschutzflag für Dateien oder Verzeichnisse. NTFS-Laufwerke regeln das über explizite Zugriffsrechte für User (oder Usergruppen). Das ganze ist (wie gesagt) IMHO nur eine Emulation für alte DOS- und Win3.1-Programme, welche die Dateiattribute auswerten, die es unter DOS auf FAT-Laufwerken gab/gibt.

Bis dann
Andreas

Chrissi10 Andreas42 „Hi! IMHO kommt es bei jedem WinXP vor und da auf jedem NTFS-formatierten...“
Optionen

schon mal in der eingabe aufforderung mit dem attrib befehl brobiert ?
um mehr zu erfahren in der eingabeaufforderung "help attrib" eingeben

Gruß Chrissi

Andreas42 Chrissi10 „schon mal in der eingabe aufforderung mit dem attrib befehl brobiert ? um mehr...“
Optionen

Hi!

Bitte sehr: extra für dich:

Schreibschutz gesetzt auf d:\work (grau)

attrib -r word (natürlich mit aktuellem Verzeichnis aud D:\)

Ergebnis: Schreibschutzflag gesetzt (grau)

"Negativprobe" mit dem Verstecktattribut (+H): klappt: Verzeichnis wird als Versteckt angezeigt und mit -H wieder hergezaubert.

Das alles auf einem NTFS-Laufwerk.

Bis dann
Andreas

CGWS Andreas42 „Hi! Bitte sehr: extra für dich: Schreibschutz gesetzt auf d: work grau attrib...“
Optionen

Hallo Andreas42!

Danke für deine Antwort. Leider habe ich nicht genau verstanden was du meinst. Sorry. Ich habe aber jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden.
Man klickt einfach zweimal auf das Viereck das grün ausgefüllt ist. Beim ersten Mal verschwindet das grüne Viereck, beim zweiten Klick erscheint dann nur noch ein Haken. Dann klickt man auf übernehmen und deaktivert den Haken dann beim zweiten Mal. Nun sollte alles funktionieren.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Christopher

Andreas42 CGWS „Hallo Andreas42! Danke für deine Antwort. Leider habe ich nicht genau...“
Optionen

Hi!

Mein letzter Beitrag war eine Antwort auf chissi10s Vorschlag mal im Commandfenster (DOS-Fenster) das Commando ATTRIB auszuprobieren. Der befehl funktioniert einwandfrei (wenn's um das Verstecken geht), aber am Schreibschutz kann er nichts ausrichten.

Mit deiner Beschreibung ändert sich bei mir im Explorer nichts. Bei mir ist der Haken in Schreibschutz gesetzt und das Feld ist grau (ich nutze die klassische Windowsoberfläche). Wenn ich so vorgehe, wie du beschreiben hast, wird das Schreibschutzfeld offenbar leer übernommen, aber sobald ich dann wieder neu die Eigenschaften öffne, ist der Ursprungszustand wieder da (also Haken gesetzt und grau). Ein Problem hatte ich damit aber noch nie 8soll bedeuten, dass keines meiner Programme damit Probleme hat; auch meine selbstgeschrieben DOS-Tools nicht, die ich gelegentlich nutze).

Bis dann
Andreas