Bissel provokativ, der Text - aber - eigentlich passt der.
Folgendes Problem:
Ich habe eine pdf, ca. 1000 Seiten im txt- Format abgespeichert.
Um das Ganze später als saubere Excel- Liste vorliegen zu haben, will ich Trennzeichen einbringen.
Ich habe da Textzeilen - mal ganz allgemein formuliert:
Name.Endung1 Ellenlanger Text
(Soll später weitergemacht werden mit:
Bissel provokativ, der Betreff.
Name.Endung2 Ellenlanger Text
Name.Endung3 Ellenlanger Text)
Ich gebe bei "Suchen und Ersetzen" ein:
Suchen nach: Endung1
Ersetzen durch: Endung1
- weil ich dieses " Funktioniert, der PC startet - bis so ungefähr zu Seite 500 - dann bockt er, bleibt einfach stehen
Erledige ich das, indem ich zum Beispiel nur immer 200 Seiten suchen lasse, gibt es keine Probleme. (So hab ich das inzwischen erledigt und eine saubere Tabelle erhalten)
Mich interessiert aber, warum der nach einer gewissen Zahl von Seiten plötzlich stoppt, als wenn er die Nase voll hat von der eintönigen Arbeit. Natürlich ohne Fehlermeldung - der Prozessor ist zu 99% ausgelastet.
RAM voll? Ich hab 2GB und genügend Festplattenplatz.
Und - den gleichen Effekt konnte ich auch auf einem anderen PC feststellen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Letztlich wird das ein Programmfehler sein.
Keine Ahnung was Du da machst und keine Ahnung von PDF. ABER Acrobat Reader, gerade ältere Versionen, auf schwächeren Rechnern (was heißt schwach, P4 2,8 GHz), vor allem
mit wenig RAM (500 MB) UND kleiner Auslagerungsdatei (ganz verheerend), wurden schon bei Suchfunktion erbarmungslos langsam. Schau mal aufs Anwachsen der Auslagerungsdatei. Gib der Auslagerungsdatei mal mehr als 2 GB, deutlich mehr. Und mach den Job unmittelbar nach Neustart, vorzugsweise auf einem Rechner, der bei Start wenig Prozesse laufen hat. ABER bei 1000 Seiten bist Du eigentlich schon deutlich über der Grenze dessen, was Acrobat so leistet.
Tilo - falsch verstanden. So ist das nicht.
Ich habe eine pdf- Datei mit über 1000 Seiten.
Diese habe ich problemlos mittels Adobe Acrobat v7 erfolgreich flüssig und problemlos in eine Text- Datei umgewandelt.
Diese Datei.txt bearbeite ich nun.
Und dabei tritt der beschriebene Zustand ein - es hat also mit der nur fast nebenbei erwähnten pdf und Adobe Acrobat garnichts mehr zu tun.
Jürgen
Hallo Jürgen, ich hoffe Du nimmst nicht das windowseigene Notepad zum bearbeiten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das Programm mit großen Textdateien Probleme.
Ob z. B. Das weiterhilft weiß ich auch nicht, weil ich windows nur noch als Spielumgebung nutze. http://www.gaijin.at/dlplainedit.php
Doch - genau das hab ich benutzt.
Werd mal ein anderes benutzen, Danke für den Hinweis. Du meinst also, es ist eine Eigenart des MS- Notepads?
Ist immerhin über 2MB groß, diese txt- datei.
Jürgen
Bericht:
Mit dem von Dir empfohlenen Plain- Editor läuft das suchen & ersetzen sauber bis zum Ende. Und ein Vielfaches schneller!
Ist also eine Eigenschaft von Billys Editor.
Vielen Dank - nun bin ich wieder etwas schlauer.
Jürgen
Kannst auch Wordpad nehmen. Ist bei jedem Windows von Haus aus dabei.
Ich dachte, dir wäre bekannt, dass Notepad für solch große Dateien nicht geeignet ist. Ich kann mich erinnern, dass früher bei solchen großen Dateien immer eine Abfrage erschien: "Die Datei ist zu groß für Notepad. Soll die Datei mit Wordpad geöffnet werden?"
Merkwürdig, wenn die Frage nicht mehr erscheint. Oder hast du Wordpad etwa mit "nLite" aus der Installations-CD rausgeschmissen?
Gruß
K.-H.
Diese Meldung erscheint auch jetzt, bei meiner nLite- Installation noch, K-H,- aber da muß die Datei noch wesentlich größer sein, als 2MB. Ich glaube mich zu erinnern, das das bei > 20MB der Fall war.
Und öffnen und bearbeiten und drucken und speichern kann ich ja alles.
Nur eben bleibt die Bearbeitung ohne Fehleranzeige und mit 99% Prozessorauslastung nach der Hälfte der Bearbeitung einfach stehen...
Mit dem von @cbuddeweg vorgeschlagenem "PlainEdit" hingegen nicht.
Diese Meldung erscheint, obwohl Wordpad auf meinem Haupt-PC garnicht mehr drauf ist....
Ich warf Wordpad tatsächlich als Unnötig raus - hab ja Office 2003. Aber ich schrieb oben, im Startposting aber auch
"Und - den gleichen Effekt konnte ich auch auf einem anderen PC feststellen"
- und auf dem anderen PC ist eine Komplettinstallation drauf, sogar mit den hunderten von Schrifterkennungen, wie Hebräisch, Kyrillsch, Färöisch usw.
Und da war der vollkommen gleiche Effekt zu verzeichnen.
Jürgen
Ich hasse den PDF-Reader von Adobe. Das Dingen ist einfach völlig überdimensioniert für einen lumpigen Reader und auf manchen PCs installiert geht in der Wohnung sozusagen das Licht aus.
Ich hab den Acrobat...
Jürgen
Ich hab den Acrobat...
und der ist rein zufällig von Adobe oder gibs noch ne andere Firma die nen PDF-Reader namens Acrobat hat ?
jüki sagte bereits oben eindeutig, das er Adobe Acrobat 7 benutzt, NICHT den Acrobat Reader (der wirklich Mist ist...).
und wie er oben schon gesagt hat, hat der Adobe mit seinem Problem gar nix mehr zu tun, also WAYNE ?
Dass Windoof Notepad mit grossen Dateien Probleme hat ist eigentlich bekannt, auch wenn besagte Fehlermeldung nicht immer auftritt.
Das ist z.B. etwas das sich seit Service Pack 0 (!!) nicht geändert hat (obwohls bekannt war). Schade drum.
Hi Jürgen,
Obwohl der Thread schon zu ist, muss ich da doch noch einsteigen; besonders wenn es um Office 2003 geht. ...
Das mit den Größenproblem von Notepad, dürfte ja geklärt sein.
Das Word-Pad, würde diese Aufgabe auch "Stemmen", aber ich finde es eine gute Entscheidung von dir, das Word-Pad nicht zusammen mit Office zu installieren, das gibt dann nämlich meiner Erfahrung nach Probleme mit den Drucken.
Wenn du für solchen Aktionen keine Zusatzprogis haben willst, ist mit Office auch nicht nötig, bringt nämlich alles mit..,
dann kannst du dass viel besser mit Word, ja, und sogar auch direkt mit Excell machen.
Du musst nur Wissen, dass du solche Text-Dateien nicht über Verknüpfung, und auch nicht über "Senden an" in Word oder Excell starten kannst, weil diese sofort versuchen zu konvertieren.
Du startest ganz normal Word, oder auch Excell. Dann gehst du auf Datei -->Öffnen..
Dort wählst du im unteren Teil des Dialog-Feldes Dateityp Text-Datei *.txt .
Nur so erreichst du, dass besagte Programme, diese Datei zunächst als reine Win.txt-Datei behandeln, und genau hier liegt der Knackpunkt.
Jetzt kannst du die Option "Suchen und Ersetzen" nach belieben verwenden. Dann speicherst du die Datei.
Nun kannst du die Datei in Excell importieren, und dabei aussuchen, welches Trennzeichen für den "TabellenSprung" verwendet wird.
.....wenn du das 2-3-mal verwendet hast, kommt dir das ganz einfach vor... :-)
Übrigens, nur so zur Info, Auch mit Access kann man diesen Weg, sogar auf verschiedene Weise gehen. Da kannst du auch Terrabyte große Textdateien verwalten, ab 2002-Prof. ... aber wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen... :-) :-)
Nochwas:
Imho der allerbeste Editor für Win-XYZ ist Ultraedit32. Da habe ich noch eine ganz uralte Version, (lief schon unter Win95), die macht es unter XP Immer noch. Mit dem "Schweinehund" habe ich schon Acronis-True-Image.tib Dateien von 80Gb geöffnet. Und der findet dann beim Suchen auch noch Registry-Einträge, wenn du z.B. im suchen "RUN" eingibst.
...fast schon kriminell das Ding...
Hat natürlich Tablet, (mehrere Dateien gleichzeitig, mit voller Verzeichnisangabe auf Wunsch..), etc. etc. etc....
Dann kommt noch dazu, dass der auch gut zum Programmieren ist; unterstützt eigentlich alles. Bei einer HTML-Datei, werden die Tags, Scripts, Variablen, Text, ... entsprechend farblich hervorgehoben. Da lässt sich natürlich für jede Programmier-Sprache alles einzeln einstellen, und auf Wunsch auch durch Automatische Erkennung vom Inhalt, unabhängig von der Datei.Endung .
Natürlich kannst du auch Makros eingeben, für z.B. Such und Ersetz- Masken, z.B. Wandle alle Leerschritte bis auf einen in ein bestimmtes Trennzeichen um. ... Das Anlegen von Sicherungsdateien nach jeder Operation kann auch beliebig eingestellt werden. Natürlich können auch externe Programme, (z.B. Interpreter) eingebunden werden. Dann kannst du aus einem Pearl-Skript einen markierten Bereich an einen Pearl-Interpreter weiterleiten, und die Ausgabe in einen neuen UE-Tab lenken...
Das Umwandeln von ANSI --> ASCII --> UTF8, etc. etc. ist e Standard, und Hex is auch klar....
Und das ganze läuft auf einer Uralt-Version, und zwar in Lichtgeschwindigkeit; von Win95 - Win XP.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand, der mit diesem Editor schon mal zu tuen gehabt hat, jemals wieder einen Anderen auch nur angucken möchte. (Natürlich lassen sich alle O.g. Funktionen auch über die Befehlszeile realisieren).
Du könntest so ohne weiteres diene Textdatei per Drag und Drop über eine .cmd an Ultraedit32 schicken, und hättest die fertige umgewandelte Ausgabe, wo und wie du sie halt willst...
Greez, Data Junkey :-)
Danke für die Erläuterungen - etwas ähnlich hab ich es ja gemacht.
Es handelt sich um eine Sammlung verschiedenst aufgebauter Notizen und Dateinamen mit wiederum Notizen, in die System gebracht werden muß. Da ist eine Unmenge Handarbeit angesagt. Sind 120GB einzelne Dateien in vielfach gestuften Ordnern.
hat einer gemacht, der zwar von Kunst was versteht - aber ansonsten ne praktische Niete ist.
Und der hat nun mal die abenteuerliche Absicht, da Ordnung reinzukriegen. Besser gesagt, er hatte die Idee - und da er wahrscheinlich keinen anderen Doofen fand, den er...
Naja. "Ist doch sicher für Dich kein Problem, oder?"
Ich habe dies eben erst mit dem Totalcommander erfaßt und als "pdf "ausgedruckt". Dann in eine txt verwandelt und da Sortierungsmerkmale hineinexpediert, nach denen ich bei Excel == > Einfügen ==> Text ==> Trennzeichen " Ist mir ganz gut gelungen - die Feinheiten kommen noch.
Ich hoffe aber, das ich mit solchen, Tage dauernden Routinearbeiten in Zukunft verschont bleib...
Reine Fleißarbeit.
Jürgen
Oh weih, .. ich kann dir nachfühlen. ..
Auch ich hatte einst mal solche Ambitionen, wie "dein Künstler", nur dass ich diese Ambitionen in der Zwischenzeit einstellen musste. Einfach keine Zeit.. Hätte auch gerne einen Jürgen, der das für mich erledigt. .. :-)
Aber wenn solche Aktionen nicht die Regel sind, tut es Excell oder Word spätestens ab Office95 allemal. Bei jedem neuen Programm, muss man sich halt erstmal einarbeiten.. Darum meine ich, weniger ist manchmal mehr..
Was den Ultraedit32 betrifft, ich habe halt schon coole Sachen damit zelibriert. .. Z.B.:
Linux speichert configurations-Dateien zwar in ASCII-Format, fügt aber spezielle Zeilen und Datei-Endzeichen ein.
Eine solche Datei, kannst du in Notepad kaum lesen, geschweige vom editieren. Mit UE32 kannst du den Anzeige-Modus vom Speicher-Modus separat wählen, und so z.B. Konfigurationsdateien für Linux unter Windows verändern/Erstellen. ..
Manche Spiele, speichern ihre Spielstände über eine "Sammeldatei" ab. Wenn die bei 10-Spielständen voll ist, bleibt dir normaler Weise nur die Möglichkeit, entweder das Spiel zu beenden, und das gesamte "Gamesave-Verzeichnis" zu saven, oder du überschreibst wieder die ersten Spielstände. ..
Mit UE32 kannst du während dem laufenden Spiel, die ersten 5-Einträge aus der "Sammel-Datei" heraus ziehen, die Einträge darin löschen, die ersten 5-Spielstände separat speichern, und fortfahren, ohne dass dir was verloren geht.
..Für Langzeit-Simulationen (Siedler, AnnoXXXX, SimCity, ...) eine feine Sache... :-)
In Win9X wird die Systemregistrierung aus "System.dat und User.Dat" erstellt. Ich kenne kein Programm, dass währen des laufenden Systemes, diese Dateien öffnen Kann; außer UE32. Wenn der so eingestellt ist, dass er bei Veränderungen, automatich zu der Stelle geht, und die farblich hervor hebt, dann kernst du dein Windows erst richtig kennen. Zu öffnest die 2-Dateien, und stellst in Windows z.B. die Ansicht des Explorers um. Ruckzuck, befindet sich der Curser vom UE32 an der Stelle, wo geschrieben wurde. Die markierten Einträge kopierst du, und fügst sie in eine neue leere Datei ein. Dann kannst du diese Einträge, in alle möglichen Formate Umwandeln. Beim von HEX auf ASCII kopierst du diese Einträge, öffnest den Regedit, pastest die Einträge ins Such-Dialog, und schon hast du den Schlüssel, wo die Menüleisteneinstellungen des Windows-Explorers abgelegt werden. ... :-)
Ich finde das schon "Sau-Cool". :-)
... wollte jetzt aber keine Werbung machen, bringt mir 'e nix.. Aber ich denke, dass ein "Freak" wie du, sowas wissen sollte...
... bis demnächst, Data Junkey :-)
Na, auf jeden Fall hab ich mir den Thread gebookmarkt...
Wie schon so vieles, was ich hier an wertvollen Antworten bekam...
Danke nochmals an alle!
Jürgen
Deine Bookmarking-Methode gefällt mir. Könntest du bei mir auch mal machen... :-) :-)