Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SATAII HotPlug - Anschalten führt zum Systemabsturz

chas0r.de / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich in SATA Backplane(abschaltbar) führt zu Systemabstürzen der Lösung meines Problems schon ein wenig näher gekommen bin, stellt mich die aktuelle Temperatur in meinem Zimmer erneut vor das altbekannte Problem.

Mittels eines Postings auf administrator.de bin ich darauf gekommen, dass SATA HotPlug nur mit SATA Stromkabeln, nicht aber mit IDE 4 Pin klappen soll.
Kabel am Backplane gewechselt, und siehe da, die Platten lassen sich abschalten.

Jedoch wiedereinschalten ist nicht drin.
Das System ist sofort weg vom Fenster und startet Neu.

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?

Folgende Option wird in einigen Postings auch noch erwähnt, hängt aber meiner Meinung nach eher mit dem Hot "Unplug" zusammen ;)

(devmgmt.msc -> Laufwerke -> Eigenschaften -> Richtlinien)

Die lässt sich bei mir nicht eintellen, wie man sieht.

Hat jemand eine Idee wie ich es hinkriege, das ich die Platten nachts ausschalten kann, aber morgens auch wieder ans Laufen kriege ohne Neustart?

mfg chaser

gelöscht_23570 chas0r.de „SATAII HotPlug - Anschalten führt zum Systemabsturz“
Optionen

Nur mal so ne Idee:

Platten brauchen beim Einschalten kurzzeitig ziemlich viel Anlaufstrom. Könnte sein, daß das Netzteil damit ein Problem hat und kurzzeitige Spannungseinbrüche das Board neu starten.

Gruß Alois

PS: Habe die verlinkte Disskusion jetzt nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich da was.

chas0r.de gelöscht_23570 „Nur mal so ne Idee: Platten brauchen beim Einschalten kurzzeitig ziemlich viel...“
Optionen

Hallo,
das schließe ich eigentlich aus, weil selbiges beim Starten des Systems (mit allen Platten aktiv) zu dem selben Spannungsproblem führen würde.

mfg chaser

gelöscht_23570 chas0r.de „Hallo, das schließe ich eigentlich aus, weil selbiges beim Starten des Systems...“
Optionen

Aber da läuft noch kein Betriebssystem - warscheinlich ist noch nicht mal der POST des Bios fertig.

Gruß Alois

cpuquäler chas0r.de „SATAII HotPlug - Anschalten führt zum Systemabsturz“
Optionen

Das ist schon richtig so, der Schreibcache kann beim "Hot-Unpluggen" zu Datenverlust führen, weshalb man ihn in einem solchen Fall auslasen sollte. Beim Einschalten ist der Cache aber normalerweise egal.

Seltsam finde ich, dass die Platten nicht angezeigt werden unter "Hardwar sicher entfernen" (Aus dem anderen Thread). Ich hab ne Athlon-Basis mit NForce 4 Ultra und bei mir wird sogar die System-Platte angezeigt (auch wenn es wohl nicht ratsam ist die einfach mal auszuschalten ;-).

Kannst du die Stromzufuhr und die Datenleitung getrennt trennen bzw. einschalten? Dann solltest du das mal probieren, um herauszufinden welches Kabel den Zusammenbruch des Systems zur folge hat.

Gruß CPUQuäler

chas0r.de cpuquäler „Das ist schon richtig so, der Schreibcache kann beim Hot-Unpluggen zu...“
Optionen

Hallo
es scheint wirklich am Netzteil zu liegen.

Mein 430W PSU scheint mit 7 Platten + Intel P D 805@3320 MHz nicht ganz klar zu kommen ;)
Ich werde aber zur verifizierung dieses Ergebnisses morgen ein zweites Netzteil hinzuziehen, um die HDDs an eine eigene Versorgung zu hängen, und so das interne Netzteil zu entlasten.
Werden sehen wie das ganze dann klappt.

Werde mich melden.

mfg chaser