Hallo,
nachdem ich in SATA Backplane(abschaltbar) führt zu Systemabstürzen der Lösung meines Problems schon ein wenig näher gekommen bin, stellt mich die aktuelle Temperatur in meinem Zimmer erneut vor das altbekannte Problem.
Mittels eines Postings auf administrator.de bin ich darauf gekommen, dass SATA HotPlug nur mit SATA Stromkabeln, nicht aber mit IDE 4 Pin klappen soll.
Kabel am Backplane gewechselt, und siehe da, die Platten lassen sich abschalten.
Jedoch wiedereinschalten ist nicht drin.
Das System ist sofort weg vom Fenster und startet Neu.
Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?
Folgende Option wird in einigen Postings auch noch erwähnt, hängt aber meiner Meinung nach eher mit dem Hot "Unplug" zusammen ;)

(devmgmt.msc -> Laufwerke -> Eigenschaften -> Richtlinien)
Die lässt sich bei mir nicht eintellen, wie man sieht.
Hat jemand eine Idee wie ich es hinkriege, das ich die Platten nachts ausschalten kann, aber morgens auch wieder ans Laufen kriege ohne Neustart?
mfg chaser
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nur mal so ne Idee:
Platten brauchen beim Einschalten kurzzeitig ziemlich viel Anlaufstrom. Könnte sein, daß das Netzteil damit ein Problem hat und kurzzeitige Spannungseinbrüche das Board neu starten.
Gruß Alois
PS: Habe die verlinkte Disskusion jetzt nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich da was.
Hallo,
das schließe ich eigentlich aus, weil selbiges beim Starten des Systems (mit allen Platten aktiv) zu dem selben Spannungsproblem führen würde.
mfg chaser
Aber da läuft noch kein Betriebssystem - warscheinlich ist noch nicht mal der POST des Bios fertig.
Gruß Alois
Das ist schon richtig so, der Schreibcache kann beim "Hot-Unpluggen" zu Datenverlust führen, weshalb man ihn in einem solchen Fall auslasen sollte. Beim Einschalten ist der Cache aber normalerweise egal.
Seltsam finde ich, dass die Platten nicht angezeigt werden unter "Hardwar sicher entfernen" (Aus dem anderen Thread). Ich hab ne Athlon-Basis mit NForce 4 Ultra und bei mir wird sogar die System-Platte angezeigt (auch wenn es wohl nicht ratsam ist die einfach mal auszuschalten ;-).
Kannst du die Stromzufuhr und die Datenleitung getrennt trennen bzw. einschalten? Dann solltest du das mal probieren, um herauszufinden welches Kabel den Zusammenbruch des Systems zur folge hat.
Gruß CPUQuäler
Hallo
es scheint wirklich am Netzteil zu liegen.
Mein 430W PSU scheint mit 7 Platten + Intel P D 805@3320 MHz nicht ganz klar zu kommen ;)
Ich werde aber zur verifizierung dieses Ergebnisses morgen ein zweites Netzteil hinzuziehen, um die HDDs an eine eigene Versorgung zu hängen, und so das interne Netzteil zu entlasten.
Werden sehen wie das ganze dann klappt.
Werde mich melden.
mfg chaser
