Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SATA Fetsplatte unter MS-DOS nicht erkannt

Stephan70 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf meinem Rechner Windows XP Prof. installieren. Der Rechner hat eine SATA Festplatte. Wenn ich über Startdiskette das System starte und ich dann die Laufwerksbuchstaben eingebe, kommt nur die Meldung:
Ungültige Laufwerksangabe

Auch wenn ich die XP Installation direkt in Windows starte, der Rechner neu startet und das Windows XP Prof. Setup ladet, bricht der Rechner mit einem blauen Bildschirm ab.

Anmerkung:
Das System ist von DELL

Andreas42 Stephan70 „SATA Fetsplatte unter MS-DOS nicht erkannt“
Optionen

Hi!

Ich denke in beiden Fällen sind fehlende Treiber schuld. Da XP auf dem Rechner ist, würde ich tippen, dass die Laufwerke NTFS formatiert sind und das kann DOS nicht lesen, daher kann man auch nicht darauf zugreifen.
Bei der XP-Neuinstallation müssen bei SATA-Kontrollern i.d.R. die Treiber über eine Diskette eingespielt werden, da XP diese nicht mitbringt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Installation aus XP heraus abläuft, da ich das so noch nie selbst durchgeführt habe. Ich installiere immer durch Booten von der XP-CD (und dann braucht man die Treiberdiskette für den SATA-Kontroller).

Bis dann
Andreas

gelöscht_15325 Andreas42 „Hi! Ich denke in beiden Fällen sind fehlende Treiber schuld. Da XP auf dem...“
Optionen

Ich denke mal du musst einfach während des Windows Setups, ganz zu beginn beim Laden der ersten Dateien "F6" drücken um einen "SCSI Treiber oder Treiber von Drittanbietern" einzubinden. Dann SATA-Treiberdiskette einlegen, SATA Controller auswählen und schon wird die Platte erkannt.

Wolfgang17 Stephan70 „SATA Fetsplatte unter MS-DOS nicht erkannt“
Optionen

Du mußt die Festplatte mit NTFS formatieren. Bei einer DOS formatierung kannst du XP nicht installieren. Wenn du noch ein älteres BIOS von 2002 hast hast du vielleicht Pech das du das BIOS noch updaten mußt. Weil das alte BIOS die SATA Festplatte nicht erkennt.
Bis dann Wolfgang

Andreas42 Wolfgang17 „Du mußt die Festplatte mit NTFS formatieren. Bei einer DOS formatierung kannst...“
Optionen

Hi!

Sorry, aber erinnerst du dich noch an die alte Parallelinstallation von Win9x und XP? Dazu musste WinXP auf einer FAT-formatierten (das meinst du sicherlich mit "DOS Formatierung" installiert werden. Es ist und war also schon möglich WinXP auf FAT zu installieren. Und wenn man ändern will, kann man den bei XP mitgelieferten Befehl CONVERT verwenden, der wandelt FAT-Laufwerke nachträglich in NTFS-Laufwerke um.

Bis dann
Andreas