Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SATA Backplane (abschaltbar) führt zu Systemabstürzen

chas0r.de / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe einen Chieftec SATA Backplane, um HDDs auszuschalten, wenn sie nicht benötigt werden.
Schön und gut.
SATA - bekanntlich HotSwap fähig, sollte es nicht zu einem Problem werden lassen.
Aber jedes mal wenn ich eine Platte ein bzw ausschalte, ist Win weg vom Fenster.
Das System startet wie beim Hardwarereset neu.

Mein System:

Win XP MCE 2005
Asus P5WD2-E Premium MB
2GB Ram
2,6 GHz Pentium D

Backplane ist intern am SATA Controller des Intel ICH7 Chipsatzes angeschlossen.

Woran könnte mein Vorhaben scheitern?

mfg chas0r.de

Borlander chas0r.de „SATA Backplane (abschaltbar) führt zu Systemabstürzen“
Optionen
SATA - bekanntlich HotSwap fähig, sollte es nicht zu einem Problem werden lassen.
Naja, zum HotPlugging gehören immer zwei: Die Hardware und die Software. Von Hardwareseite ist das wie schon richtig erkannt kein Problem. Bei Dir ist das ganze ein Softwareproblem - einfach so verschwindene Datenträger mag kein Betriebsystem.

Im Falle von Windows gibt es daher das Icon Hardware entfernen und Auswerfen - über dieses müssen Datenträger beim System abgemeldet werden bevor man sie trennen darf. So ist dann sichergestellt, daß alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind und keine Dateien mehr auf diesem Medium geöffnet sind.

Gruß
Borlander
mr.escape Borlander „ Naja, zum HotPlugging gehören immer zwei: Die Hardware und die Software. Von...“
Optionen

So in etwa das gleiche wollte ich auch schreiben, was mich aber stutzig gemacht hat war:
Aber jedes mal wenn ich eine Platte ein bzw ausschalte, ist Win weg vom Fenster.
Das klingt etwas beunruhigend.

mr.escape

chas0r.de mr.escape „So in etwa das gleiche wollte ich auch schreiben, was mich aber stutzig gemacht...“
Optionen

Hallo
in meinem Hardware sicher entfernen befinden sich nur drei USB geräte...
Also nicht meine 3 SATA Laufwerke.
Der weg ist mir sonst bekannt...

Normalerweise sollte das einfache entfernen nur zu einem "Fehler beim Schreiben" führen

mfg chaser

Borlander chas0r.de „Hallo in meinem Hardware sicher entfernen befinden sich nur drei USB geräte......“
Optionen
in meinem Hardware sicher entfernen befinden sich nur drei USBbild geräte... Also nicht meine 3 SATA Laufwerke.
Genau das scheint hier der Knackpunkt sein :-\
Ob die Lauwerke dort auftauchen oder nicht scheint meiner Beobachtung nach vom Treiber des Controllers ab zu hängen. Wie das bei standarisierten AHCI-Treibern ausschaut (wobei die bislang in WinXP sowieso noch nicht integriert sind) weiß ich allerdings nicht. Zumindest mit den VIA-Chipsatztreibern scheinen die Platten dort auf zu tauchen - aber wer greift schon freiwillig zu VIA als Basis? ;-)

Eine alternative hätte ich noch: Deaktiviere die Platten vor dem entfernen über den Gerätemanager, das ist zwar etwas brutaler funktioniert aber wohl sogar bei Laufwerken die nicht für HotPlugging vorgesehen sind. Müsstest Du dann natürlich auch dort wieder aktivieren wenns soweit ist.

Stellt sich nur noch die Frage: Warum mußt Du die Platten so oft trennen? Läuft der Computer 24/7?

Gruß
Borlander
out-freyn chas0r.de „SATA Backplane (abschaltbar) führt zu Systemabstürzen“
Optionen

Wie geht es Deinem Netzteil? Vor allem der Reboot beim Einschalten weiterer Platten klingt nach einem recht schmalbrüstigen Netzteil.

chas0r.de out-freyn „Wie geht es Deinem Netzteil? Vor allem der Reboot beim Einschalten weiterer...“
Optionen

420 W Markennetzteil...
denke nicht, dass es daran liegt eigentlich.

mfg chaser

meisterv2k chas0r.de „SATA Backplane (abschaltbar) führt zu Systemabstürzen“
Optionen

Das deine Festplatten nicht unter "Hardware sicher entfernen" auftauchen deutet darauf hin, das der falsche Treiber für den SATA-Adapter installiert ist. Bei dir scheint der Adapter im IDE-kompatiblen Modus zu arbeiten, der sich mit den Standard-Treibern von Windows begnügt und definitiv nicht HotSwap fähig ist, deshalb der Absturz.
Du musst den Adapter im AHCI-Modus, mit den dazu passenden Treibern von der Mainboard-CD oder der Intel-Homepage, betreiben. Meines Wissens musst du den Betriebsmodus des SATA-Adapters dazu im Bios umstellen.

chas0r.de meisterv2k „Das deine Festplatten nicht unter Hardware sicher entfernen auftauchen deutet...“
Optionen

Hallo
dass mit dem Modus stimmt glaub ich.
Wenn ich den Server neu booten muss (evtl noch heute :P) werde ich das mal im BIOS überprüfen Standardtreiber ist nicht installiert, da ich erst auch dachte, dass es daran liegt und den Inteltreiber direkt installiert hab.
Meld mich dann obs ein erfolg war :D

mfg chaser

chas0r.de Nachtrag zu: „Hallo dass mit dem Modus stimmt glaub ich. Wenn ich den Server neu booten muss...“
Optionen

Hallo
habe eben neu gebootet und den Modus auf AHCI gestellt.
Resultat: Bluescreen beim booten :P

Wie kann ich das verhindern?
Die Fehlermeldung ist nicht ganz klar (wie immer bei M$)
scheint aber mit der HDD config zusammen zuhängen
Bluescreen kommt noch während des Bootscreens (der mit dem Blauen Balken ;) )

Jetzt stehts wieder auf Standard IDE und system bootet ohne Probleme

mfg chaser

Borlander chas0r.de „Hallo habe eben neu gebootet und den Modus auf AHCI gestellt. Resultat:...“
Optionen

Wenn Deine Bootplatte auch an dem betreffenden Controller hängt, dann müsstest Du den passenden Treiber schon vorher installieren - sonst läuft das nicht. Unter umständen müsste man dann auch noch die Boot.ini umbiegen, weil die Platten per AHCI vermutlich als SCSI-LWs ins System einbunden werden (dies sollte aber nicht zum BlueScreen führen)...

Gruß
Borlander

meisterv2k Borlander „Wenn Deine Bootplatte auch an dem betreffenden Controller hängt, dann müsstest...“
Optionen

Der Bluescreen zeigt vermutlich eine Meldung die die Phrase "inaccessable boot device" enthält, was, wie Borlander schon richtig bemerkte, am fehlenden Treiber für den SATA-Adapter im AHCI-Modus liegt. In der c't 23/2005 auf Seite 210 wurde beschrieben, wie man auf ICH7R-Boards Windows ohne Neuinstallation auf AHCI umstellen kann. Vielleicht kannst du dir dieses Heft noch irgendwie beschaffen.

chas0r.de meisterv2k „Der Bluescreen zeigt vermutlich eine Meldung die die Phrase inaccessable boot...“
Optionen

Hallo
endlich eine Antwort von mir
Musste mir erst den Guide aus der ct' besorgen.
AHCI läuft jetzt.
Intel Matrix Manager erkennt auch alle Platten inkl. deren NCQ fähigkeit.
Jedoch ist mein System eben beim versuch Platten auszuschalten erneut abgeschmiert
Jedoch nicht sofort wie sonst sondern erst etwas später.
Platte war auch schon beim Arbeitsplatz verschwunden.

Irgendwie komisch

mfg chaser

Borlander chas0r.de „Hallo endlich eine Antwort von mir Musste mir erst den Guide aus der ct...“
Optionen

Nabend chaser...

Jedoch ist mein System eben beim versuch Platten auszuschalten erneut abgeschmiert
Jedoch nicht sofort wie sonst sondern erst etwas später.
Platte war auch schon beim Arbeitsplatz verschwunden.
Tja, da bin auch ein wenig erstaunt und ratlos. Meine Praxiserfahrung mit SATAN-Lösungen ist bisweilen allerdings auch noch sehr begrenzt - muß also nix schlimmes heißen ;-)

Schildere doch vielleicht nochmal ganz genau und Schritt für Schritt wie Du beim entfernen der Platten vorgegangen bist.

Gruß
Borlander

chas0r.de Borlander „Nabend chaser... Tja, da bin auch ein wenig erstaunt und ratlos. Meine...“
Optionen

Hallo
auch nach AHCI Integration sind die Laufwerke unter "Hardware sicher entfernen" nicht angezeigt.
Habe daher die Platten einfach abgeschaltet :P

mfg chaser

Borlander chas0r.de „Hallo auch nach AHCI Integration sind die Laufwerke unter Hardware sicher...“
Optionen
Habe daher die Platten einfach abgeschaltet :P
Dann ist es natürlich schon weniger erstaunlich, daß es kracht ;-)
Deaktiviere die Platten doch mal vor dem Abschalten im Gerätemanager. Dann sollte sie das System nicht vermissen wenn sie weg sind...

Gruß
Borlander