Habe mir gerade ein Komplettsystem bestellt & in vielen Foren / Faqs gelesen das ich bei der Installation von XP irgendeinen S-ATA Treiber per Floppy installieren muss. Bei dem System is aber kein Floppy dabei & XP auch nicht. Bedeutet das jetzt das ich das System nach Lieferung garnicht benutzen kann weil ich erst noch ein Floppy kaufen muss? Oder wie? Helft mir mal bitte, hab mich in den letzten 4 Jahren nicht mehr mit Hard & Software beschäftigt & bin echt nicht mehr auf dem laufenden.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
du solltest dir vor allem ein legales OS besorgen
bei XP wird über diskette der Sata-treiber eingebunden
Hi
Heut zutage eine PC ohne Disketten Laufwerk zusammen zu bauen ist für mich geradezu ein nicht kompletter PC.
Auch wenn es viele Software oder auch Tools gib die man von CD aus Starten kann benötigt man ein Floppy Laufwerk immer noch.
Zum einen für ein BIOS Update und zum anderen für eine Diagnose, falls mal was ist.
Da bei Windows XP die Treiber für SATA noch nicht da waren muss man diese bei Setup mit einer Diskette nach laden.
Es hilft da nichts anderes. Du hast die wahl zwischen einen Fest eingebauten Diskettenlaufwerk oder ein externes Laufwerk mit USB Anschluss.
USB schnittstellen hat das Mainboard ja zu genüge.
Du must leider noch warten mit dem Installieren und erst noch das Laufwerk kaufen.
Gruß
apollo4
nabend Apollo
muß dich leider etwas enttäuschen, denn ich habe grad eben XPHome Ver. 2002 inclusive SP2 auf eine fabrikneue stand_alone SATA installiert.
Das mit der make-disk-exe war vor dem SP2.
Hi
Na, das glaube ich mal nicht.
Wie ich mit XP Pro gekauft habe war da das Sp 2 schon mit dabei und musste die Treiber für SATA doch mit Diskette nach laden.
Gruß
apollo4
Hallo an alle...
1: @markus86xxx: Wer hat gesagt das ich kein legales OS habe? Hab hier eine originale, gekaufte & bezahlte Windows XP Pro-CD liegen (keine Recovery-CD, keine OEM u.s.w). Hab die mal für 199,- gekauft & finde die sieht sehr original aus;-)
2: Würde denn ein am USB-Port angeschlossenes externes Floppy ohne installiertem Xp bei der Installation erkannt werden?
3: Verlier ich nicht meinen Garantieanspruch wenn ich in ein nagelneues System ein Floppy einbau?
Nein, ein PC gilt als offenes System. Du darfst soweit ich weiss selbst Hardware nachrüsten.
Kannst du die SATA-Platten im BIOS nicht in einen IDE-Kompatibiltätsmodus schalten? Dann kannst du XP vermutlich auch ohne zusätzliche Treiber installieren.
Hallo,
ich habe eine Windows XP aus dem Jahr 2002 als es noch gar kein SP gab.
Und von der CD habe ich ohne Probleme Windows auf meinem neuen Rechner mit S-ATA installiert. Ich habe nur einen DVD-Brenner als Laufwerk, habe auch nichts anderes gebraucht.
Probiers doch einfach mal zuerst aus. Ein Floppy kannst du immer noch einbauen, wenn es nicht ohne geht.
Aber bei mir war es kein Problem.
Um mal für Klarheit zu sorgen, denn offenbar haben einige nicht so ganz den richtigen Durchblick:
Um XP auf eine SATA-Platte zu installieren, werden in 2 Fällen per F6 eingebundene Treiber benötigt, einmal bei einem RAID und wenn die Festplatte im AHCI-Modus läuft. Sonst nicht. Weiterhin kann man in die XP-CD solche Treiber integrieren (nLite), daher können Hersteller wie Dell einen RAID-PC mit XP anbieten, der ohne Diskettenlaufwerk verkauft wird. Falls bei der XP-Installation ein Treiber benötigt wird, muss dieser zwingend von einem richtigen Diskettenlaufwerk stammen, es wird kein anderer Datenträger akzeptiert.
Allerdings sollte eine SATA-Festplatte im AHCI-Modus laufen, denn erst in dieser Betriebsart werden alle Funktionenn genutzt, z. B. NCQ.
Erst mit Vista werden CDs, Festplatten oder USB-Geräte als Quellemedium angenommen.
@all: Danke für die vielen informativen Antworten, haben mich wenigstens ein bisschen beruhigt ;-)
Werde also erstmal abwarten bis der Compi überhaupt da ist, wurde ja noch nicht geliefert (hatte wahrscheinlich nur ne Panikattacke ;-). Wenn es dann nicht klappen sollte...es gibt ja euch Profis.
@holger47: Super Erklärung, hab sogar ich kapiert. Danke
Die S-ATA Treiber braucht man meistens nur, wenn man den RAID-Modus oder den AHCI-Modus aktiviert hat und bei einigen wenigen Controllern.
Normalerweise laufen die Platten im IDE-Modus (steht so bei einigen BIOSsen) und brauchen keine zusätzlichen Treiber bei der Installation.
Gruß,
mulk