Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Recover CD

Sven Specht / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe das Problem, das Win XP SP2 zwar startet dann kann ich aber nichts mehr machen, es passiert einfach nichts. So kann ich natürlich nicht mein Norton Ghost 2003 Image drüberbügeln.... Alle Versuche sind bis jetzt gescheitert. Frage: wenn ich die mitgelieferte Recover CD nehme, sind dann meine anderen Pertitionen gleich mit weg ?? wäre ja doof... meine Idee ist, das Windows neu aufzusetzen und dann Ghost zu instalieren und dann das Image drüber und schön wäre es....

OWausK Sven Specht „Recover CD“
Optionen

Boote doch einfach von der Ghost CD...

Sven Specht Nachtrag zu: „Recover CD“
Optionen

Ghost 2003 CD ist NICHT bootfähig, weil ist ja nicht nur Ghost sondern System Works 2004. Habe mir ne bootfähige CD erstellt, kann auch Ghost staren komme dann aber auch nicht weiter weil Ghost mein Image nicht nach C machen möchte sonder auf die gesammte Platte.

shrek3 Sven Specht „Ghost 2003 CD ist NICHT bootfähig, weil ist ja nicht nur Ghost sondern System...“
Optionen

Hallo uncle_bear,

wenn du damals ein Image der gesamten Festplatte erstellt hast, wirst du mit diesem Image nur den gesamten Festplatteninhalt wieder zurückspielen können.
In diesem Fall müsstest du also zunächst dafür sorgen, dass nur der Inhalt einer Partition per Image gesichert wird.
Da dies zurzeit nicht gehst, blieben dir also nur zwei Möglichkeiten - die bestehende defekte XP-Partition wieder ans Laufen zu bringen oder eine XP-Neuinstallation mit anschließender Image-Neuerstellung.

Um zu wissen, ob die erste Möglichkeit realisierbar ist, müssten wir Genaueres über das Nicht-Starten des Betriebssystems wissen - wo exakt stockt der Bootvorgang, was ist evtl. unmittelbar vor erstmaligem Auftritt des Fehlers geschehen, kommst du noch in den abgesicherten Modus, usw.

Evtl. sind auch nur Dateien beschädigt, sodass ein Scandisk reichen könnte, um das System wieder ans Laufen zu bringen.
Die Vorgehensweise ist hier in Bildern beschrieben (es geht um den Befehl "chkdsk /r"):
http://www.winhilfe.info/Windows_XP/XP_Problemloesungen/Die_Wiederherstellungskonsole_benutzen_2005013067/

Möglicherweise liegt aber auch ein Hardwaredefekt vor.

Was deine Befürchtungen zur Recovery-CD betrifft - die meisten Recovery-CDs löschen nicht sämtliche Partitionen, sondern durchlaufen ein ganz normales XP-Setup, bei dem man selber auswählen kann, wohin XP installiert werden soll.

Selbst, wenn du nicht über solch eine Recovery-CD verfügst, wirst du auf jeden Fall vom Recovery-Setup gefragt werden, ob eine komplette Systemwiederherstellung eingeleitet werden soll oder nicht - es ist keineswegs so, dass alleine durch das Einlegen und Starten der Recovery-CD schon der Zug abgefahren ist.

Gruß
Shrek3

Sven Specht shrek3 „Hallo uncle_bear, wenn du damals ein Image der gesamten Festplatte erstellt...“
Optionen

Danke für die Hilfe... Ich habe mit Ghost nur die C Partition gesichert. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden: Taste F8 abgesicherter Modus. Zugriff auf alle Partitionen. Beim Versuch Ghost zu starten nur Fehlermeldungen.... Das Ghostfile konnte ich aber im Ghostexplorer öffnen und so habe ich die System32 von Windows wiederhergestellt ( ok hat 1,5 Stunden gedauert !!) aber die Karre läuft wieder... Danke an alle