Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechte Maustaste Desktop-Icons oder Datein löschen geht nicht

ticktacktu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Windows XP Home. PC arbeitet ansonsten einwandfrei. Nur: Wenn ich z.B. ein Icon auf dem Desktop oder eine Datei in einem Explorer-Ordner löschen will - kommt die Sanduhr und es geht nichts mehr bis nach einem Neustart. Habe schon XP repariert - leider kein Erfolg.
Ich möchte aber nicht wegen meiner vielen Programme von vorne anfangen und neu installieren.
Habt ihr eine Idee?
MfG
Helmut

Borlander ticktacktu „Rechte Maustaste Desktop-Icons oder Datein löschen geht nicht“
Optionen

Nabend Helmut...

Gibt es das Problem nur auf dem Desktop, oder auch im Windows-Explorer?
Hast Du irgendwelche Kontextmenü-Erweiterungen installiert (bzw. Programme die sowas mit einrichten)?

Gruß
Borlander

ticktacktu Borlander „Nabend Helmut... Gibt es das Problem nur auf dem Desktop, oder auch im...“
Optionen

Hallo da bin ich wieder. Zunächst Danke.
Es geht auch im Windows-Explorer nicht: Nur Sanduhr kommt.
Das mit den Kontextmenu-Erweiterungen, oder Programmen, die sowas einrichten, verstehe ich nicht.
Gottseidank kann ich das alles in Ruhe zu klären versuchen, weil es sich um meinen zweiten PC handelt.
MfG
Helmut

Borlander ticktacktu „Hallo da bin ich wieder. Zunächst Danke. Es geht auch im Windows-Explorer...“
Optionen
Das mit den Kontextmenu-Erweiterungen, oder Programmen, die sowas einrichten, verstehe ich nicht.
Damit meine Programme die zusätzliche Menüpunkte im Kontextmenü bereitstellen. Typische Vertreter sind da Virenscanner, Komprimierungsprogramme, Bildoptimierer...
http://www.nickles.de/user/images/81978//explorer.kontextmenue.erweiterungen.png

Ggf. könntest Du mal den Export der folgenden registry-Zweige hier posten:
HKEY_CLASSES_ROOT\*
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects


Gruß
Borlander
ticktacktu Borlander „ Damit meine Programme die zusätzliche Menüpunkte im Kontextmenü...“
Optionen

Grüß dich.
Also hmm mit dem Rechtemauskontextmenu kann ich nicht dienen, weil schon nach dem Rechtsklick die Sanduhr kommt.
Die beiden Registry-Exporte habe ich als Textdateien. Soll ich die hier einfach voll einfügen oder wie kann ich dir die zukommen lassen.

Gruß
Helmut

Borlander ticktacktu „Grüß dich. Also hmm mit dem Rechtemauskontextmenu kann ich nicht dienen, weil...“
Optionen

Nabend Helmut...

mit dem Rechtemauskontextmenu kann ich nicht dienen
Hatte das ja auch nur zur Verdeutlichung gepostet ;-) Kontextmenü reicht übrigens, man muß das Teil nicht zwangsläufig über die rechte Maustaste aufrufen sonden könnte dies auch über die Kontextmenütaste (oder falls nicht vorhanden über Shift+F10) machen.

Die beiden Registry-Exporte habe ich als Textdateien. Soll ich die hier einfach voll einfügen
Jepp, hier posten wäre am einfachsten. Dann können auch alle einen Blick drauf werfen.


Gruß
Borlander

hac004 ticktacktu „Rechte Maustaste Desktop-Icons oder Datein löschen geht nicht“
Optionen

Start/Systemsteuerung/Maus anwählen. Kontrollkästchen für rechte Maustaste aktivieren.
Ansonsten hilft (vorher) immer ein Image des Betriebssystems.
hac004

ticktacktu hac004 „Start/Systemsteuerung/Maus anwählen. Kontrollkästchen für rechte Maustaste...“
Optionen

Hallo und danke,
das mit dem Kontrollkästchen für rechte Maustaste verstehe ich nicht. Denn die rechte Maustaste funktioniert - es kommt allerdings nur die Sanduht.
Ich habe einige Acronis-True-Images und es handelt sich erfreulicherweise um meinen zweiten PC. Aber ich möchte es hinkriegen ohne Neuinstallation.
MfG
Helmut