Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

rap zu rar

jones2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,wie kann ich eine .rap Datei in eine .rar Datei umwandeln?
viele grüße

gelöscht_84526 jones2 „rap zu rar“
Optionen

Indem du sie mit einem Packprogramm packst - für *.rar muss es WinRAR sein, andere Programme können nicht in dieses Format packen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Indem du sie mit einem Packprogramm packst - für .rar muss es WinRAR sein,...“
Optionen

Der Total Commander kann das....

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Der Total Commander kann das.... Gruß luttyy“
Optionen

Ist es nicht so, dass RAR vom Total-Commander nur gelesen bzw. entpackt werden kann?

Meiner Meinung nach kann man RAR nur mit WinRAR packen, da es ein proprietäres Format ist - da müssten die Macher vom Total-Commander schon Lizenzgebühren an die Macher von WinRAR abdrücken oder mit denen liiert sein. ZIP hingegen kann man mit jedem Wald- und Wiesenpacker packen, auch mit anderen Dateimanagern, die es da noch neben dem Total-Commander gibt - selbst der Free-Commander kann das.

Hier ein Auszug zum Bericht über den Total-Commander aus der Wikipedia:

# Integrierter ZIP-kompatibler Packer
# Interne Entpacker für ZIP-, ARJ-, LHA-, tar-, gzip-, CAB-, RAR- und ACE-Dateien, Öffnen von komprimierten Dateien als Verzeichnisse

Also demnach ist mit "packen" zu RAR auch nichts. Hätte mich auch gewundert....

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Ist es nicht so, dass RAR vom Total-Commander nur gelesen bzw. entpackt werden...“
Optionen

Stimmt!

Bei mir packt er RAR, weil ich einen externen Packer installiert habe. Nicht richtig hingeschaut....

Gruß
luttyy

jones2 Nachtrag zu: „rap zu rar“
Optionen

vielen dank