Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Prozessorlast und Performance

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ob für die Frage hier der richtige Platz ist? Naja, ich denk schon.
Ich glaube zu erkennen, das verschiedene Anwendungen langsamer starten, wenn "Azureus" läuft.
Nun wird ja eigentlich gesagt, das Azureus recht systemlastig sei, ok. Aber - schaue ich mit im Taskmanager die Prozessorlast an, steigt diese kaum über 8, 9%.
Die gekennzeichnete Spitze rührt vom Start "SnagIt" her, mit dem ich den Screenshot machte:

Bei meinem Prozessor Athlon 3200+ und einem RAM 2GB, FSB400, gepaart, sollte das eigentlich nichts ausmachen.
Werden da nur einzelne Bereiche des Prozessors extrem belastet? Azureus arbeitet ja, soweit ich das verstand, JAVA- orientiert.
Ich würde mich freuen, dazu ein paar Hinweise zur Theorie zu bekommen, ohne die 843 Google- Einträge beim Suchbegriff "Prozessorlast und Performance" abarbeiten zu müssen
Das ist bitteschön kein Fehlerbeseitigungs- Hilfe- Ersuchen - nur eine Erklärung, etwas Grundlagenwissen erbitte ich.
Jürgen
Tilo Nachdenklich jueki „Prozessorlast und Performance“
Optionen

Das Problem dürfte der Festplattenzugriff sein. Ich weiß auch nicht was ansonsten so bei Deinem PC auf dem PCI-Bus los ist. Und wenn mal wieder ein IDE-Controler in den PIO-Modus gefallen ist, dann spinnt der Computer ganzheitlich. Allerdings dürfte dann die CPU-Last höher gehen.

Das langsame Starten einzelner Anwendungen hat oft mit einer zu kleinen Auslagerungsdatei zu tun. Windows will auslagern und tut dies auch bei 2 GB RAM, ev. entgegen der Vorgabe einer fixen Auslagerungsdatei. Bei Defiziten wird ständig die Auslagerungsdatei umgeräumt => Programme starten stark verzögert.
Keine blose Vermutung/Schlussfolgerung/hören-sagen, habe ich in verschiedenen Varianten mehrmals durchprobiert!

jueki Tilo Nachdenklich „Das Problem dürfte der Festplattenzugriff sein. Ich weiß auch nicht was...“
Optionen

Danke - und NEIN. Daran liegts bei mir nicht.
Meine Datenübertragungsmodus liegt immer bei UDMA5 Ultra 100 - mein RAM = 2GB, meine Pagefile ebenfalls.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Danke - und NEIN. Daran liegts bei mir nicht. Meine Datenübertragungsmodus...“
Optionen

Ist wohl kein Hyperthreading oder Doppelkernprozzi. Natürlich können auch diese Prozzis allerlei Dinge flott quasi-parallel verarbeiten, aber letztlich sind sie doch deutlich anfälliger fürs Ausbremsen.

jueki Tilo Nachdenklich „Ist wohl kein Hyperthreading oder Doppelkernprozzi. Natürlich können auch...“
Optionen

Nein, kein Doppelkern. Ich schrieb: Bei meinem Prozessor Athlon 3200+ und einem RAM 2GB, FSB400, gepaart... (Siehe auch Visitenkarte)
Naja - mich eben interessiert nicht so sehr DAS das so ist und bestätigt werden kann - mich interessiert WARUM das so ist. Theoretisch. Prozesstechnisch, organisatorisch.
Mal schauen, ob sich noch ein Wissender meldet.
Jürgen