Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programme löschen nicht möglich

Ellritze 33 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Programme über Systemsteuerung/Software löschen möchte, tritt folgender Fehler auf : Im blau markierten Programm ist der Button "Ändern /Entfernen" nicht mehr vorhanden, nur noch "sortieren nach...und
Größe".
Datenträgerüberprüfung ist auf Boot C,D,E fehlerfrei.
Mein PC ist ein Medion MD 8083, Windows XP Home Edition, Service Pack 2
Intel Pentium (R) 4 CPU 3.00GHz
Habe alle MS Updates automatisch aktualisiert.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Programme ohne Deinstallations
datei wieder entfernen kann.

Hoinerle Ellritze 33 „Programme löschen nicht möglich“
Optionen

Hi

"...einen Tipp geben, wie ich Programme ohne...."
Redest Du von ALLEN Programmen oder nur von einem bestimmten ?? Falls ein bestimmtes Programm gemeint ist, welches ?

Gruss Hoinerle

Ellritze 33 Hoinerle „Hi ...einen Tipp geben, wie ich Programme ohne.... Redest Du von ALLEN...“
Optionen

Hallo hoinerle,

der Fehler tritt bei allen Programmen auf.
Es fehlt im blau markierten Programm immer der Button "Ändern/Entfernen"
Nur bei meinem neu installierten Kaspersky Intern Security Programm ist die blaue Markierung vollständig wenn ich es entfernen würde, aber vorher war auch der Deinstallationsfehler.
Außerdem funktioniert auch die Systemwiederherstellung nicht, trotz markierter und auch neuerer Wiederherstellungspunkte. Meldung : Eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
Die Wiederherstellung ist auf Boot C/D/E aktiviert mit 10 % Speicherplatz.
Ich arbeite mit Thunderbird und Firefox, alles ist ok.
Alle temporären Dateien habe ich gelöscht.

shrek3 Ellritze 33 „Hallo hoinerle, der Fehler tritt bei allen Programmen auf. Es fehlt im blau...“
Optionen

Hallo Ellrizte33,

taucht das Problem seit Kaspersky auf?
Falls ja - schau mal in den Optionen dieses Programms nach, ob es da irgendeinen Deinstallationsschutz gibt.
Ansonsten deinstalliere es mal und schau, ob dann wieder alles klar ist.

Oder benutzt du andere Programme wie z.B. TuneUp Utilities?

Gruß
Shrek3

Ellritze 33 shrek3 „Hallo Ellrizte33, taucht das Problem seit Kaspersky auf? Falls ja - schau mal in...“
Optionen

Hallo Shrek3

der Fehler war schon vor der Installation von Kaspersky da.
eine Deaktivirerung von Kaspersky zeigte keine Verbesserung beim Deinstallierren von Programmen.
ich habe TuneUp Utilities Vers.2007 schon ca 6 Monate auf meinem PC, bisher noch nie irgendein
Problem, auch das Deinstallieren von Programmen war immer ok.
Könnte der Fehler damit zusammenhängen, daß ich alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten
gelöscht habe ? Außerdem habe ich eine Datenträgerbereinigung für Boot C/D/E gemacht, danach habe ich den Fehler erst bemerkt.

shrek3 Ellritze 33 „Hallo Shrek3 der Fehler war schon vor der Installation von Kaspersky da. eine...“
Optionen

Hallo Ellritze33,

wenn du die Datenträgerbereinigung mit windowseigenen Mitteln gemacht hast, liegt es nicht daran.
Ich habe TuneUp in Verdacht - da hat man schnell auf eine Einstellung geklickt, die sich später wegen der Fülle der Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr so ohne weiteres auffinden lässt.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Programme noch mal zu installieren (Drüberinstallation).

Gruß
Shrek3

Ellritze 33 shrek3 „Hallo Ellritze33, wenn du die Datenträgerbereinigung mit windowseigenen Mitteln...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Dein letzter Tipp führte zum Erfolg.
Wenn ich ein Programm noch einmal installiere ( darüber ) , ist auch der Button "Ändern/Entfernen"
wieder im blau markierten Programm vorhanden und daß Deinstallieren nun möglich.

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Ellritze 33 shrek3 „Hallo Ellritze33, wenn du die Datenträgerbereinigung mit windowseigenen Mitteln...“
Optionen

Hallo Shrek3,

nachdem das Darüberinstallieren u. auch neu installieren ok ist, bleibt noch die Frage, wie ich die Programme deinstallieren könnte, von denen ich keine Installationsdateien mehr habe,um diese darüber zu installieren z.B. auch MS- Updates. Hast Du evtl. noch einen Rat, wie ich meinen Deinstallationsfehler ganz beseitigen könnte ?
Kann ich evtl. mit der MS- Installations-CD für mein Betriebsystem Windows XP Home Edition Vers.2002 einen Reparaturversuch machen ?

Mit freundlichem Gruß
Ellritze 33

shrek3 Ellritze 33 „Hallo Shrek3, nachdem das Darüberinstallieren u. auch neu installieren ok ist,...“
Optionen

Hallo Ellritze 33,

mit XP Home kann man leider keine Reparaturinstallation machen.

Aber - warum willst du die älteren Updates, die ja allesamt keine Probleme gemacht haben dürften, deinstallierbar machen?
Du würdest sie ja doch nicht wieder entfernen.

Und selbst, wenn die Reparaturinstallation ginge - es bleibt immer ein Restrisiko, dass das erneute Aufspielen von SP2 schiefläuft.
Schließlich integriert es sich in einen anderen Gesamtkonfigurationszustand, als damals.

Solange, wie die neu hinzukommenden Updates (für den Fall, dass sie im Einzelfall Ärger machen) auch wieder entfernt werden können, ist doch alles im grünen Bereich.

Verbeiß dich nicht zu sehr in diese Arbeit.

Gruß
Shrek3

Alpha13 shrek3 „Hallo Ellritze 33, mit XP Home kann man leider keine Reparaturinstallation...“
Optionen

mit XP Home kann man leider keine Reparaturinstallation machen.

Wenns ne Vollversion und keine Recovery ist, kann man das auch bei XP Home sehr wohl machen!

Außerdem kann man aus jeder XP Recovery CD eine Vollversion machen.

Ne Neuinstallation ist aber definitiv sehr viel besser.