Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problme mit True Image

malte simon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich wolte heute mein Image von meinem PC wiederherstellen und das ging auch recht schnell ink. Vertifizierung. Ich habe neugestartet und konnte nicht booten. Der Bootsektor war beschädit. Wie kann ich meine System Plate ink WinXP + Programme + Bootsektor sichern?

GarfTermy malte simon „Problme mit True Image“
Optionen

mehr details bitte

;-)

Tilo Nachdenklich malte simon „Problme mit True Image“
Optionen

Die Sicherung des Bootsektors bringt natürlich nur etwas, wenn Du auf dieselbe Festplatte bei unveränderter Partitionierung zurückschreibst und wenn nicht Festplattenfehler/-Änderungen (defekte Sektoren ausgeblendet) etwas durcheinanderbringen. In allen anderen Fällen musst Du sowie so Tools einsetzen.

Prinzipiell würde ich mit testdisk da beigehen, die Partitionstabelle neu erstellen lassen und auch den Bootcode neu schreiben lassen. ABER vorher würde ich auch einen beschädigten Bootsektor sichern und zwar mit dem Uraltprogramm ped.exe. Also das Sichern des Bootsektors geht auch mit ped.exe. Für Festplatten über 120 GB solltest Du eine Win98-Startdiskette einsetzen und ped.exe zusätzlich draufspielen. Ped.exe sichert den MBR aller angeschlossenen Festplatten und spielt auch auf alle angeschlossenen Festplatten zurück. Also Vorsicht, alles muss aktuell sein und passen!!

Windows startet dann vielleicht immer noch nicht. Voraussetzung ist:
1) Aktiv-setzen der C-Partition mit Windows drauf.
2) Ev. eine Neuerstellung der boot.ini per Reparaturkonsole und Befehl bootcfg /rebuild.
3) Ev. fdisk /mbr von Win98-Startdiskette...aber eigentlich sollte das nach der testdisk-Aktion (Bootcode neu schreiben) überflüssig sein. Letzlich weiß ich aber nicht so genau, was wo greift. Bei WinXP NTFS ist es so dass der Festplatten-GUID im MBR mit dem Festplatten-GUID in der Registry übereinstimmen muss. Und bei den Reparaturen oder Startproblemen geht ev. was kaputt. Nach überschreiben/Neuerstellen des MBR macht Windows beim Starten die Registry-Geschichte neu, dauert so 5 Minuten.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID
http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

malte simon Tilo Nachdenklich „Die Sicherung des Bootsektors bringt natürlich nur etwas, wenn Du auf dieselbe...“
Optionen

Wenn ich jetzt eine veränderte Partizion habe und das Image zurück spiele und dann der PC nicht bootet was muß ich da tuhen? Die Partizion ist primer und Aktiv.

Tilo Nachdenklich malte simon „Wenn ich jetzt eine veränderte Partizion habe und das Image zurück spiele und...“
Optionen

1) Festplatten-GUID-Reparatur in der Registry per Überschreiben des MBR initieren (Partitionstabelle bleibt erhalten):
Eine Startdiskette mit altem DOS besorgen, also NICHT DOS von WinXP. Für Festplatten über 120 GB sollte es z.B. eine Win98-Startdiskette sein oder eine ausreichend moderne Startdiskette. Z.B. altes DR DOS von DriveImage (Notfalldisketten) funzt nicht bei großen Festplatten. Von Diskette starten, am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben. Neustart ohne Diskette...und Windows 5 Minuten Zeit lassen, es dauert bis die Symbole auf dem Desktop erscheinen und zwischenzeitlich scheint es teilweise keine Aktivität zu geben.

2) Boot.ini neu erstellen lassen:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!

3) Wenn es dann noch Probleme gibt, werden ev. die Partitionen nicht gefunden, das wäre ein Fall für Testdisk.

4) Es ist Gang und Gäbe, dass zurückgespielte WinXP-C-Partitionen fehlerhaft sind, wenn z.B. die Ursprungspartition vor der 7,8 GB-Marke endete und beim Rückspielen diese Marke überschritten wird. Diese Marke ist kritisch. DriveImage5 hat bei mir - mittels der DOS-Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger" (= sektorenweises hardwarenahes Kopieren) stets Fehler erzeugt. Beim sicheren Kopieren mit Überprüfung auf defekte Sektoren funzte die Sache aber, was immer das indirekt mit "defekten Sektoren" zu tun haben mag, die Platten waren fehlerfrei.