Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme XP zu installieren

Hodl / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Habe einen neuen Office PC zusammen gebaut. Will jetzt XP installieren. Nach dem formatieren folgt das aufspielen der Dateien. Da spielt er bis 65% auf, dann kann er keine Datei mehr lesen. Habe jetzt schon 3 verschiedene Laufwerke und 2 verschiedene CD getestet. Ist immer das gleiche. Kann mir vielleicht jemand helfen?

gelöscht_35042 Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Hmm.., ohne eine Ahnung über deine Hardware zu haben und wie du versuchst XP aufzupielen (auf jeden Fall neue Partition und Formatierung) geht gar nichts!

Gruß
luttyy

rill Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Es könnte sich um ein RAM-Problem handeln ... der Installationsprozeß reagiert sehr empfindlich auf Lesefehler (kann man bei 3 probierten Laufwerken praktisch ausschließen) und auf RAM-Probleme. Wenn Du mehrere RAM-Module hast, zunächst nur mit einem Modul probieren.

Vorsichtshalber solltst Du auch ein CMOS-Reset durchführen.


rill

Hodl Nachtrag zu: „Probleme XP zu installieren“
Optionen

O.K. Hardwareangaben habe ich vergessen.
Prozessor AMD 3800 X2, Board AS Rock ALive NF6G-VSTA, 1 Speicherriegel Skill 1GB DDR II 667MHZ, HDD Samsung SATA II 250GB.
Habe alles am Donnerstag gekauft und zusammen gebaut. Dann hatte ich erst mal nur schwarzes Bild. Am Samstag dann wieder beim Händler, war der Speicher defekt. Neuer Speicher eingebaut, Bild kommt, kann aber Betriebssystem nicht installieren.
Also ich mache die CD rein. Festplatte auf 2 Partitionen eingeteilt. Dann schnellformatiert unter NTFS. Dann beginnt das Setup, wo er alle Treiber aufspielt. Es funktioniert alles ohne Probs bis zu dem Punkt 65%. Da spielt er nichts mehr auf. Es kommt die Meldung Treiber kann nicht installiert werden, bitte nocheinmal Eingabe drücken zum Bestätigen oder Escape zum überspringen. Also drücke ich Eingabe aber es passiert nichts. Wenn ich Escape drücke übergeht er zwar die Datei aber die nächste kann er auch nicht aufspielen usw.
Hoffe das hilft euch weiter. Habe mir schon überlegt die Partitionen zu löschen und die ganze HDD normal zu formatieren. Dauert zwar ewig aber wenns hilft? Sollte ich mal den Speicher auf einen anderen Steckplatz stecken?

Gruß
Hodl

rill Hodl „O.K. Hardwareangaben habe ich vergessen. Prozessor AMD 3800 X2, Board AS Rock...“
Optionen
Habe mir schon überlegt die Partitionen zu löschen und die ganze HDD normal zu formatieren. Dauert zwar ewig aber wenns hilft?

Da Du ja Probleme hast, würde ich diesen "normalen" Weg gehen ... ich habe vor jeder BS-Installation immer "richtig" formatiert - ist ja schließlich auch ein HD-Test. Ob es hilft, kann Dir vorher niemand sagen.

Sollte ich mal den Speicher auf einen anderen Steckplatz stecken?

Nach meiner Kenntnis müssen RAM-Riegel genau nach Vorschrift gesteckt werden - bei einem Riegel eben Steckplatz 0 oder 1 (niedrigste Nummer) - was anderes habe ich nie probiert.

Zur tatsächlichen Ursache ist schlecht was zu sagen, nur eben Vermutungen kann man äußern ... kann weiterhin ein RAM-Problem sein (steht der RAM-Typ auf der Kompatibilitätsliste des MoBos?) oder - trotz mehrerer getesteter Laufwerke - ein Lesefehler duch das Installationslaufwerk. Du solltest alles Überflüssige zunächst weglassen bzw. im BIOS deaktivieren. Außerdem CMOS-Reset durchfüren ... mehr fällt mir im Moment nicht ein.


rill

jueki Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Ich hatte diesen Fehler schon einige male bei der Installation von XP auf verschiedenen Rechnern - es war zu fast 100% ein Fehler des RAM.
Oft half es, die RAMs wechselseitig zu entfernen, den als "fehlerhaft" erkannten später zu tauschen.
Übrigens: ein solcher fehlerhaft arbeitender RAM kann unter XP ohne erkennbaren Fehler arbeiten!
Ich schließe daraus, das unter XP eine automatische Fehlerkorrektur erfolgt, die im Installations- Modus (BIOS) nicht verfügbar ist.
Jürgen

Borowitsch Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Fehler, es war das mainboard defekt.
Wenn die Teile alle noch neu sind und der RAM keinen Fehler zeigt würde ich das board tauschen.
Zum RAM testen würde ich memtest empfehlen.
Gibts hier :memtest.



Grüsse

Borowitsch
-

cbuddeweg Borowitsch „Hallo, ich hatte einen ähnlichen Fehler, es war das mainboard defekt. Wenn die...“
Optionen

Hallo Borowitsch,

Ich halte Memtest als bootbare Diskette für besser http://www.memtest.org/#downiso

Mein Erfahrungsschatz neigt auch dazu auf einen fehlerhaften Speicher zu tippen. Aber mit memtest ist das kein Problem herauszufinden.

Borowitsch cbuddeweg „Hallo Borowitsch, Ich halte Memtest als bootbare Diskette für besser...“
Optionen

ich habe mich in diesem Fall zwar nicht im Ton, aber dafür im Link vergriffen ;-)

Grüsse

Borowitsch
-

Hodl Nachtrag zu: „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Habe jetzt mal beide Partitionen gelöscht, die Festplatte formatiert und den Ram Speicher auf einen anderen Steckplatz gesteckt. Hat alles nichts genutzt. Werde morgen den Speicher nochmal umtauschen. Hoffe es klappt dann. Erstmal recht herzlichen Dank für euere mithilfe.

Gruß
Hodl

Sam-Hamster1 Hodl „Habe jetzt mal beide Partitionen gelöscht, die Festplatte formatiert und den...“
Optionen

Hallo ich hatte genau dies selben Problem. Bei mir dachte man auch der ram oder Board wäre defekt. Kam aber keiner auf die Idee...daß die Windows XP CD defekt ist.... CD wurde ausgetauscht & ruck zug ging alles

Lieben Grúß

Michael

bluemoods2 Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Dieses Problem hatte ich mehrmals ,...und zuletzt habe ich es mit einer nagelneuen Xp-CD eines Freundes probiert:
- tatsächlich, ....meine CD hatte einen defekt und konnte nicht mehr richtig gelesen werden.
Nachdem ich mir eine neue XP CD besorgt habe, ...war auch mein Problem verschwunden!

olli61 Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Hallo Hodl,

was sagt denn der Computerfritze, wo du die Teile gekauft hast?
Ich hatte das Problem auch schon mal, ich habe seinerzeit alle
Componenten, die ich tauschen konnte gewechselt, leider ohne
Erfolg. Mainboard, Speicher und CPU konnte ich nicht wechseln,
daher glaube ich, das eins von diesen Bauteilen defekt war.
Der PC war schon recht alt, ich habe ihn fachgerecht entsorgt.
Der einfachste Weg, wäre nochmals den Speicher (andere Marke)
zu wechseln, falls nicht, tippe ich ebenfalls auf das Mainboard.
Wird im Bios alles richtig erkannt (HDD, Speicher und Prozzi)?

Gruß olli61

oooho Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Eine weitere Ursache für dieses Problem kann die falsche Jumperung der Laufwerke sein.

Wird eines der angeschlossenen Laufwerke (Festplatte oder optisches Laufwerk) per Master / Slave eingebunden, darf keines der anderen Laufwerke auf Cable-Select stehen. Je nach Controller kommt es sonst zu den merkwürdigsten Phenomenen... wie z.B. Lesefehler, Abbrüche beim Brennen einer CD unsw.

Gut nachzulesen bei nickles.de ;)

Auch sollten die Datenkabel einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen werden. (evtl. mal zum Testen vertauschen)

Gruß oooho

Fee661 Hodl „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Hallo Hodl
Das Problem liegt an der Stata Festplatte.
XP kommt mit der Festplatte nicht zurecht.
Du brauchst erst Treiber die du zuerst vorm Install von XP auf die Festplatte aufspielen mußt.
Mittels Diskette oder einer Bootfähigen CD

Die Treiber finden Sie auf der Internetseite http://www.samsung.de im Download Center.

Klicken Sie nach dem Aufrufen der Internetseite oben auf "Support" und auf der folgenden Seite links auf "Download Center". In der Zeile fuer die Modellsuche geben Sie dann die Modellbezeichnung " " ein und klicken auf "LOS".

Durch einen Klick auf das Suchergebnis gelangen Sie dann zur Downloadseite. Hier waehlen Sie oben "Driver" aus und bekommen dann die Downloads zur Auswahl.

Mfg Fee


shrek3 Fee661 „Hallo Hodl Das Problem liegt an der Stata Festplatte. XP kommt mit der...“
Optionen
Das Problem liegt an der Stata Festplatte.
XP kommt mit der Festplatte nicht zurecht.
Du brauchst erst Treiber die du zuerst vorm Install von XP auf die Festplatte aufspielen mußt.


Die Festplatte wurde erkannt, anschließend formatiert und Dateien zu 65% draufkopiert.
Dies ist nicht möglich, wenn der S-ATA-Treiber gefehlt hätte.

Es liegt (in dieser Reihenfolge) am RAM, der XP-CD oder am BIOS.

Gruß
Shrek3
olli61 shrek3 „ Die Festplatte wurde erkannt, anschließend formatiert und Dateien zu 65...“
Optionen

Hallo,

das gehöhrt zwar nicht unbedingt hier hin, aber wieso erkennt XP eine Sata-Platte nicht??
Als ich mein System zusammen gebaut habe, mit Sata-Festplatte, wurde sofort alles
erkannt. (alles neue Komponenten). Hängt das vom Mainboard ab? Ich habe keine zusätzlichen
Treiber installiert, nur Windows CD rein und alles lief ganz normal.
Ich habe das Asrock-Mainboard ConRoeXFire-eSATA2.

Gruß olli61

shrek3 olli61 „Hallo, das gehöhrt zwar nicht unbedingt hier hin, aber wieso erkennt XP eine...“
Optionen
aber wieso erkennt XP eine Sata-Platte nicht
Es hängt damit zusammen, ob das Mainboard AHCI unterstützt oder nicht - siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Es ist jedenfalls keineswegs selbstverständlich, dass eine S-ATA beim Setup erkannt wird.

Gruß
Shrek3
Hodl Nachtrag zu: „Probleme XP zu installieren“
Optionen

Hallo alle zusammen!
Erst mal vielen Dank für euere Hilfe. Habe nochmals den Speicher getauscht (vorher Gskill, jetzt Kingston).
Was soll ich euch sagen es geht. Also an alle die den Fehler auch nicht beheben konnten, erstmal Speicher tauschen.

Gruß
Hodl

P.S. Hab noch ein kleines Problem mit der Software. Mach aber einen neuen Thread auf. Hoffe Ihr könnt mir da auch weiter helfen.

jueki Hodl „Hallo alle zusammen! Erst mal vielen Dank für euere Hilfe. Habe nochmals den...“
Optionen

Was sagte ich oben?
Ich hatte diesen Fehler schon einige male bei der Installation von XP auf verschiedenen Rechnern - es war zu fast 100% ein Fehler des RAM
- wird meinen "Fremd"-Erfahrungen zugefügt.

Jürgen