Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit USB 2.0

jujoung1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen ... habe schon geschaut, ob ich ein ähnliches Thema finde, bin aber nicht fündig geworden.

Also mein Problem:

Ich habe mir vor kurzem ein Aufrüst - PC gekauft, das heißt, neues Mainboard (Nvidia Geforce 6100-M9) mit Sound und Graphik on board, eim AMD 3700-Prozessor und ein neues Gehäuse. Alle anderen Teile habe ich von meinem alten Rechner genommen.
Ich habe Windows XP Pro mit Service Pack 2 auch neu aufgespielt ... und im eigentlichen Sinne läuft alles gut.
Nur die USB-Ports laufen nicht richtig. Ich habe auch alle mitgelieferten Treiber aufgespielt und auch auf der Herstellerseite (von Biostar interstützt) den aktuellsten Treiber aufgespielt, aber das Problem lässt sich nicht beheben.

Das Problem ist, dass die USB-Ports manche Geräte ganz normal annimmt, aber bei anderen, wie zum Beispiel mein USB-Stick, will er nach einem Treiber suchen.
Da aber Vorausgesetzt wird, dass unter XP die Sticks angesprochen werden, gibt es keine Treiber(habe mich auch schon an den Support des Usb-Stick-Herstellers gewand).

Kann mir vielleicht einer helfen, denn ich würde gerne alle meine Geräte nutzen.

Im übrigen, falls gefragt wird, ob der Stick vielleicht kaputt sei ... nein^^ ... jeder anderer Rechner nimmt den Stick ohne Probleme an.

Würde mich über jede Unterstützung freuen.

apollo4 jujoung1 „Probleme mit USB 2.0“
Optionen

Hi

Wieviel USB Geräte bereits Du an diesen PC?
Hast Du beim Mainboard austausch auch das Netzteil mit ausgetauscht?
Falls nicht, wieviel Watt Leistung hat das?

Hast Du auch die neusten Treiber für den Chipsatz installiert bzw USB 2.0 Controller?

Wenn nicht dann sieh mal hier nach.

Gruß
apollo4

jujoung1 apollo4 „Hi Wieviel USB Geräte bereits Du an diesen PC? Hast Du beim Mainboard austausch...“
Optionen

Danke für Deine rasche Antwort ... so will ich auch Deine Fragen beantworten (das kommt mir ja nur zuGute!^^)

1. Momentan habe ich "nur" meinen Drucker, USB-Adapter für Wireless Lan und ein Gamepad angeschlossen.

2. Nein, habe es leider nicht ausgetauscht ... habe auch dieses übernommen gehabt. Es hat 350 Watt.
Aber kann es wirklich daran liegen, dass zu wenig Saft vorhanden ist? Meinen MP3-Player wird wiederum ja angenommen.

3. Ja, habe all diese Treiber installiert (sogar von der Seite, die Du da angegeben hast.

apollo4 jujoung1 „Danke für Deine rasche Antwort ... so will ich auch Deine Fragen beantworten...“
Optionen

Hi

Ok, dann besteht noch die frage beim Netzteil, welcher Hersteller?

NoName Netzteile sind im Allgemeine billig, haben aber den Nachteil, dass die Spannung nicht konstanz oder zu gering bereit gestellt wird.
Das kann sich auf das Mainboard und Festplatten auswirken.

Gruß
apollo4

jujoung1 apollo4 „Hi Ok, dann besteht noch die frage beim Netzteil, welcher Hersteller? NoName...“
Optionen

Servus

Scheint Noname zu sein ... bzw ich kenne die Firma nicht: CODEGEN

Also meinst Du, dass es daran liegen könnte?

Gruß
jujoung1

apollo4 jujoung1 „Servus Scheint Noname zu sein ... bzw ich kenne die Firma nicht: CODEGEN Also...“
Optionen

Hi

Kann sein, bin mir da aber nicht sicher.

Dier Firma ist mir auch unbekannt.
Aber ich suche ja auch nicht immer nach neuen Herstellern so das man nie weis woran man da ist.

Ob das Netzteil richtig arbeitet müsste man austesten.

Was nun aber diesen USB Sticks angeht, habe ich leider dann auch keine weiteren Verdacht.
Wenn dieser vor dem Austausch funktioniert hat und nun nicht mehr, weis der Geier woran das liegt.

Es besteht erst mal nur die Möglichkeit, dass Du die Treiber für den USB Contoler wieder deinstallierst, um diese nach einen Neustart wieder zu installieren.
Vieleicht funktioniert dieser dann. Oder es liegt an den Treiber der nicht richtig arbeitet.
Da müsste aber dann kein USB Gerät funktionieren, wenn das der Fall wäre. Auszuschliessen ist es aber nicht.

Bei USB kann es viele Ursachen geben, woran es liegt das einige Geräte Funktionieren und andere wiederum nicht.

Oder Du entfernst erst mal alle USB Geräte um den Sticks alleine anzuschliessen.
Wenn er dann Funktionieren sollte, kann man die Spannung (Netzteil) als Ursache feststellen.

Gruß
apollo4

jujoung1 apollo4 „Hi Kann sein, bin mir da aber nicht sicher. Dier Firma ist mir auch unbekannt....“
Optionen

Auch das habe ich schon probiert, nur zum Beispiel den Stick anzuschliessen ... aber ohne Wirkung.

Windows erkennt ja, zum Beispiel meinen Stick ja per Name, aber er findet keine Treiber dafür und fragt deshalb danach.

siggi12 jujoung1 „Probleme mit USB 2.0“
Optionen

Was für ein Stick ist es denn ? Hast du wenn er nach dem Treiber sucht schonmal die XP CD eingelegt vieleicht ist es ein Standardtreiber von XP der noch fehlt.

jujoung1 siggi12 „Was für ein Stick ist es denn ? Hast du wenn er nach dem Treiber sucht schonmal...“
Optionen

Servus

Der Stick ist von cn memory, ein 1 Gb-Stick. Ich war auch schon auf deren Seite, aber dort bieten die nur Treiber für 98 an. Auch die dort angebotene Fehlerbehebung bin ich durchgegangen, auch ohne Wirkung. Auch der Support dort hat mir nicht weiter helfen können, haben sich dann einfach nicht mehr gemeldet.

Gruß
jujoung1

Alpha13 jujoung1 „Probleme mit USB 2.0“
Optionen

1. http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html

installieren und neustarten.

Dabei darf kein USB-Gerät dran hängen!

2. Führe mal diese USB-Fehlerbehebung durch:
http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm

jujoung1 Alpha13 „1. http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html...“
Optionen

Servus

Danke für Deine Unterstützung, aber leider hat keiner dieser Links/Downloads mir weiterhelfen können. Der Fehler, dass nach Treiber gefragt wird, ist immer noch vorhanden.

Wie gesagt, erkennen tut XP die Geräte schon, nur will er Treiber für diese haben.

Gruß

jujoung1

RW1 jujoung1 „Probleme mit USB 2.0“
Optionen

Tritt das Problem jetzt NUR mit diesem USB Stick auf oder auch noch mit anderen Geräten? Es kann natürlich sein, dass gerade dieser Stick ein wenig zuviel Strom zieht, oder aber der Spannungswandler auf dem Board etwas zu wenig Strom an dem USB Ports bereitstellt. Umgehen könntest Du das, wenn Du Dir mal einen aktiven USB Hub besorgst (also einen mit extra Netzteil) und dann die kritischen Geräte daran anschließt. Vielleicht hilft das.

siggi12 jujoung1 „Probleme mit USB 2.0“
Optionen

Habe mal ein bischen im Internet recherchiert und mehrfach gelesen das gerade Leute mit diesem Stick Probleme haben.
Womöglich ist er nicht ganz Standardkonform wirklich aufschluss könnte nur ein Vergleichtest mit einem anderen Stick bringen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/638219.html

Es gibt auch Markenhersteller die USB Sticks herstellen ;-).



siggi12 jujoung1 „Probleme mit USB 2.0“
Optionen

Man kann auch bei den meisten Bords die 5 Volt Versorgungsspannung für die USB Geräte meist über einen Jumper deaktivieren vieleicht steckt da der Jumper falsch oder er fehlt .

http://www.biostar-europe.de/v1/?siteid=11&

Leider funzt bei mir der Download vom Manual nicht.

jujoung1 siggi12 „Probleme mit USB 2.0“
Optionen

JUSBV1/JUSBV2: Power Source Headers for USB Ports
Pin 1-2 Close:
JUSBV1: +5V for USB ports at JUSB1 and JUSBLAN1.
JUSBV2: +5V for USB ports at front panel (JUSB2/JUSB3).
Hallo Siggi 12

Das habe ich mir auch schon überlegt gehabt ... jedoch stoße fehlen mir da die nötige Englisch-Kenntnisse und das Verständnis, um da was rauslesen zu können.

Ich habe unten mal (hoffentlich die Richtige) Passage hereinkopiert, in der Hoffnung, jemand kann mir dazu was sagen.
Leider, bzw logischerweise, fehlen da die Graphiken und befürchte, dass es nur noch Kauderwelch unten ist.
Ich habe folgenden Board:GeForce 6100-M9

Gruß
jujoung1

Pin 2-3 Close:
JUSBV1: USB ports at JUSB1 and JUSBLAN1 are powered by +5V
standby voltage.
JUSBV2: USB ports at front panel (JUSB2/JUSB3) are powered by +5V
standby voltage.
1
3
3 1
Pin 1-2 close (Default)
JUSBV1
3
1
JUSBV2
3 1
1
3
3 1
Pin 2-3 close
Note:
In order to support this function “Power-On system via USB device,” “JUSBV1/ JUSBV2”
jumper cap should be placed on Pin 2-3 individually.

siggi12 jujoung1 „JUSBV1/JUSBV2: Power Source Headers for USB Ports Pin 1-2 Close: JUSBV1: 5V for...“
Optionen

Wenn Pin 1 und 2 überbrückt sind bekommen die USB Port die 5 V Versorgungsspannung,
wenn Pin 2 und 3 überbrückt sind bekommen sie die Versorgungsspannung + 5 V auch im Standbye um z.B. den Computer mit einem USB Gerät aus dem Standbye einschalten zu können.

Wichtig ist also nur dass überhaupt ein Jumper steckt.

Schau mal ob dass neueste BIOS Update drauf ist.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen das Biostar und CN Memory eine ungünstige Kombination ist ;-) da hilft dann nur ein Vergleichstest mit einem anderen Stick.

jujoung1 siggi12 „Wenn Pin 1 und 2 überbrückt sind bekommen die USB Port die 5 V...“
Optionen

Die Jumper sind alle gesetzt ... also daran dürfte es also nicht liegen.

Ich muß sagen, ich habe mich an ein BIOS-Update noch nicht getrauut ... ganz besonders, weil mir gesagt hat, wenn es falsch gemacht würde, dann wäre der komplette Rechner hinüber ... und das will ich natürlich vermeiden!^^

Oder kann man in Wirklichkeit nicht so viel falsch machen?

Es ist ja nicht nur der Stick, der nicht funktioniert ... es ist nur ein Beispiel gewesen. Auch wenn ich meine Kamera per USB anschließen will, passiert das Gleiche!

Aber danke schonmal für Deine Hilfe soweit!^^

Gruß
Jujoung1

siggi12 jujoung1 „Die Jumper sind alle gesetzt ... also daran dürfte es also nicht liegen. Ich...“
Optionen

Naja der Rechner ist nicht hinüber du brauchst dann nur einen neuen BIOS Chip.

http://www.biosflash.com/bios-chip-ausbau.htm

http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=29403

Der Grund ist der dass beim BIOS Update der Chip mir einer erhöhten Spannung ein neues BIOS eingebrannt bekommt (flash) und wenn genau in dem Moment etwas schief geht kann der Rechner nicht mehr booten da er dann kein grundlegendes Programm mehr hat und damit kein Computer sondern nur noch eine Ansammlung von Elektronischen Bauteilen ist.

Wenns schief geht kannst du sogar auf den alten Chip von einem Brennservice wieder ein BIOS drauf flashen lassen

http://bios-info.de/burning/burninfo.htm

Gibt auch noch ein Dutzend andere Anbieter.

Ob du dass kleine Risiko eingehst musst du selbst wissen. Am sichersten ist ein BIOS per Startdiskette unter DOS wenn du keine Diskettenlaufwerk mehr hast kann mam auch eine Bootfähige CD erstellen.Ich hoffe du siehst mir nach dass ich hier nicht den gesamten Ablauf beschreibe dazu gibts sicher dutzende Anleitungen im Internet.

http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

Leider ist bei so einem USB Problem das BIOS ein heisser Kanidat. Aber was Reden wir lange schau doch erstmal im BIOS oder Mit EverestHome welche BIOS Version du hast vieleicht ist es schon die aktuellste dann hat sich das eh erstmal erledigt.

Wie gesagt denen Rechner kannst du damit nicht Schrotten aber eventuell gibts Ärger , Lauferei und es kostet ein paar Euro.
Und am Ende liegt doch an etwas anderem ;-)

Woher hast du dass Aufrüstset ?