Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Port 6346

mudsharkz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bei der Installation von Shareaza gibt es ein Problem, ich bekomme diese Fehlermeldung:

Sie haben angegeben, dass sie in ihrem Nat Router oder Firewall die Port Freigabe benutzen möchten. Bitte konfigurieren sie ihr Netzwerk um Port 6346 (TCP und UDP) an ihren Pc weiterzuleiten"

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das bewerkstellige?

mudsharkz Nachtrag zu: „Port 6346“
Optionen

ps: ich habe ein Standard NTBBA siemens dsl modem

shrek3 mudsharkz „ps: ich habe ein Standard NTBBA siemens dsl modem“
Optionen

Hallo mudsharkz,

wenn du "nur" ein Modem benutzt, musst du in deiner Desktopfirewall (welche überhaupt?) diesen Port freigeben.

Hast du aber einen Router (auch hier: welcher?), muss dies in der Konfigurationsoberfläche dieses Routers geschehen.

Gruß
Shrek3

mudsharkz shrek3 „Hallo mudsharkz, wenn du nur ein Modem benutzt, musst du in deiner...“
Optionen

Hey ich habe keine Ahnung was das für ein Router ist, es ist das Standard Telekom Teil welches aber von Siemens ist.

So sieht es aus:

http://cgi.ebay.de/T-DSL-Modem-NTBBA-von-Siemens_W0QQitemZ290095609912QQcategoryZ107186QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ich weiss nicht wie ich den konfigurieren soll

shrek3 mudsharkz „Hey ich habe keine Ahnung was das für ein Router ist, es ist das Standard...“
Optionen

Dann hast du ein DSL-Modem und müsstest den Port in deiner Desktopfirewall freischalten, sofern du eine hast.

Sie haben angegeben, dass sie in ihrem Nat Router oder Firewall die Port Freigabe benutzen möchten

Diese Meldung hört sich für mich so an, als wenn du im Verlauf des Installationsvorgangs irgendwann mal danach gefragt wurdest, ob sich dein PC hinter einem Router oder Firewall befindet.

Stimmt das, bedeutet das, dass Shareaza nun darauf wartet, dass du den Port auch freigibst.

Stimmt das nicht, müsstest du das Setup noch mal von vorn beginnen und die Abfrage anders beantworten.

Was ich immer noch nicht, weiß, ob du eine Desktopfirewall hast.

Unabhängig davon habe ich große Sicherheitsbedenken, ohne Router Filesharing zu betreiben.

Gruß
Shrek3

mudsharkz shrek3 „Dann hast du ein DSL-Modem und müsstest den Port in deiner Desktopfirewall...“
Optionen

1. was ist eine desktop firewall

2. wieso habe ich keinen router?

apollo4 mudsharkz „1. was ist eine desktop firewall 2. wieso habe ich keinen router? “
Optionen

Hi

Ein Desktop Firewall nennt man auch Software Firewall.
Ein Firewall soll verhindern das jemand auf Dein System zugreifen kann ohne das Du es merkst.
Alles Klar!

Was soll die Frage 2? Wenn ich das so lese hast Du doch nen Router!
Diesen musst Du konfigurieren so das der Port geöffnet ist.

Dazu musst Du so was wie ein Handbuch haben. Da steht genau drinn wie man den Router erreichen kann.

Lies da mal nach.

Gruß
apollo4

shrek3 mudsharkz „1. was ist eine desktop firewall 2. wieso habe ich keinen router? “
Optionen

Desktop-Firewalls sind Programme wie z.B. ZoneAlarm oder die in Windows XP integrierte Firewall.
Deren Hauptaufgabe ist es, darauf aufzupassen, dass vom Internet aus kein unerwünschter Kontakt zum PC aufgenommen wird.
Desgleichen wachen sie darüber, dass auch vom PC aus kein unerwünschter Kontakt nach außen aufgenommen wird.

Da beim Filesharing sowohl von außen zum PC wie auch vom PC nach außen Kontakt aufgenommen wird, sperren diese Firewalls von ihrer Grundeinstellung her diese Kontaktaufnahme.
Einen "Port" freigeben, heißt: dieser Firewall mitteilen, dass Kontakte über diese spezielle Eingangstür zugelasen werden sollen.

Ein Router ist viel sicherer, was das Sperren von Kontaktversuchen von außen betrifft.
Er lässt aber grundsätzlich alles durch, was vom PC aus ins Internet will.
Auch er müsste einen Port freigeschaltet bekommen, um Kontakte beim Filesharing zu gewährleisten.

Du hast deshalb keinen Router, weil ein reines DSL-Modem nur eine Verbindung zum Internet herstellen kann.
Willst du einen DSL-Router, musst du beim Kauf darauf achten.

Gruß
Shrek3