Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC / Rechner runterfahren per Task vom Anmeldebilschirm aus?

rakru / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich fahre meinen PC einmal im Monat(Nachts) per BIOS (RTC-Alarm) bis auf den Anmeldebildschirm hoch. Nach einem 2,5 Stündigen Backup möchte ich den PC nun wieder automatisiert, z.B. per Taskplaner runterfahren. Das funktioniert aber leider nicht weil der Focus eben auf dem Anmeldebildschirm. Der Task springt demnach nur an wenn der Benutzer angemeldet ist.

Habe schon viel gegoogelt, eine potentielle Lösung wäre wohl mit Hilfe einer Batch-Datei, habe aber keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Bin deshalb für jede Hilfe oder auch Alternativ-Lösung dankbar

Gruß
rakru

Chrissi10 rakru „PC / Rechner runterfahren per Task vom Anmeldebilschirm aus?“
Optionen

Mein Thema !!!
Ich habe schon fielen leuten per Icq batch dateien geschickt die den Pc herunterfahren lassen.

Also: Gebe in die eingabeaufforderung "help shutdown" die dortigen infos dürften dir schon weiterhelfen.
so könnte der befehl aussehen: "shutdown -s -t 00" das ist auch schon alles. Der Parameter -s gibt an auf welche weise der Pc heruntergefahren wird, Der Parameter -t time gibt die zeit an in wiefilen sekunden der Pc ausgeschaltet werden soll.

soeine batch datei macht sich bei freunden im Autostart gut.

die datei könnte so aussehen:

set %username%=Username
set ziel="C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmen\Programme\Autostart\"
copy shut.bat %ziel%
Attrib +r +h %ziel%\shut.bat
pause

2. Datei shut.bat

Shutdown -s

GarfTermy rakru „PC / Rechner runterfahren per Task vom Anmeldebilschirm aus?“
Optionen

den task im taskmanager als lokaler admin ausführen....

shutdown als befehl in einer cmd verwenden, die befehlsreferenz erhälst du mit shutdown /?

dann geht das.

"...fielen leuten..."

hoffentlich haben die leute sich nichts getan - beulen am kopp oder was in der art...

;-)

rakru GarfTermy „den task im taskmanager als lokaler admin ausführen.... shutdown als befehl in...“
Optionen

... Ihr Schw.... hunde, Batch-Datei im Autostart :-).

Jedenfalls war ich dank Eurer Unterstützung erfolgreich.

Habe ein shutdown.bat erstellt die ich per Taskplaner zum gewünschten Zeitpunkt ausführe.

In der shutdown.bat steht

set %username%=Username
c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 00

Gruß
rakru

GarfTermy rakru „... Ihr Schw.... hunde, Batch-Datei im Autostart :- . Jedenfalls war ich dank...“
Optionen

dein umgangston ist irghendwie aus "manta manta"

;-)