Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC "plattmachen" und neu Aufspielen: Buch gesucht...

catweazle1066 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
mein PC steckt voller Macken. Ich nutze "POWERQUEST DRIVE IMAGE", habe es aber leider versäumt, gleich am Anfang, alls alles noch ziemlich in Ordnung war, eine Spiegelung zu machen.

Beim neu Aufspielen fürchte ich, dass ich die Treiber nicht wieder an die richtige Stelle bekomme usw.

Kennt jemand ein Buch/Büchlein, das das Problem behandelt? Oder eine passende Website, die sich damit befaßt? Die müßte ich dann ja ausdrucken, denn wenn ich den PC erstmal "platt" gemacht habe und ich mehr online..., Ihr wißt schon.

Olaf19 catweazle1066 „PC "plattmachen" und neu Aufspielen: Buch gesucht...“
Optionen
> Beim neu Aufspielen fürchte ich, dass ich die Treiber nicht wieder an die richtige Stelle bekomme usw.

Warum denn das? Wenn du einen Treiber installierst, wird er automagisch an die richtige Stelle gesetzt. Darauf hat man als User gar keinen Einfluss, was auch gut so ist.

Ganz ehrlich - eine Neuinstallation ist eine reine Fleißarbeit, abhängig davon, wie viele Treiber und vor allem Programme du anschließend installieren musst. Es ist aber nicht so tiefsinnig, dass es sich lohnt, deswegen ein Buch zu lesen. Investiere die Zeit lieber in Learning by doing und frage hier, wenn du irgendwo ins Stocken kommst!

Folgenden Fahrplan möchte ich dir für dein Vorhaben an die Hand geben:
  • Windows XP installieren, am besten gleich inkl. SP2 ("Slipstream") und weiteren Updates
  • jetzt sofort telefonisch(!!) aktivieren, noch keine Internet-Verbindung konfigurieren
  • direkt danach: Image anfertigen mit Powerquest
  • tief durchatmen ;-)

• Treiber installieren: erst Chipsatz, dann Grafikkarte, dann Sound und ggfs. weitere
  • jetzt erst die Internetverbindung konfigurieren und ggfs. weitere Updates einspielen
  • die wichtigsten Anwendungen (Office etc.) installieren
  • wenn du magst, kannst du unnötige Netzwerkdienste abschalten,
    siehe hier: http://dingens.org oder hier: http://ntsvcfg.de
  • ggfs. noch ein weiteres Image von diesem Stadium der Systeminstallation herstellen
Das ist nur ein Vorschlag von mir, bzgl. Reihenfolge/Prioritäten/mehrere Images von verschiedenen Stadien der Installation mag es unterschiedliche Auffassungen geben. Das ist dann aber auch Geschmackssache.

CU
Olaf
Tilo Nachdenklich catweazle1066 „PC "plattmachen" und neu Aufspielen: Buch gesucht...“
Optionen

Vorneweg, Du solltest unbeding 2 Festplatten haben, damit verliert eine mögliche "offline-Zeit" schon mal den Schrecken.
Backup brauchst Du sowie so.

Als Buch ist der Nickles-Report durchaus ideal...aber es ist natürlich kein typisches Installations- oder Backup-Buch. Eher breiter angelegt.

Die Treiber solltest Du auf CD haben oder im Internet finden.

Die neue Installation würde ich mit Nero Back It Up auf DVD brennen.

Für laufende Aktualisierungen und Programmtest würde ich (häufig!) Vollbackups erstellen und diese jeweils aktuell halten, bzw. VOR Softwareupdates oder größeren Windows-Updates aktualisieren/überschreiben.

SP2 CD erstellen (Slipstream-CD). Für Windows würde ich mir die Patches runterladen, das dürfte z.B. noch über Heise en Block gehen.
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87082

Tipp: Nutze bei DriveImage das hardwarenahe Kopieren im DOS-Modus, Variante "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger. Also eine zweite Festplatte genau so partitionieren (aufs MB genau) wie die erste Platte.

Es gibt dann noch ein paar Tücken:
1) Wenn man das aktiv-Setzen eines zurückgespielten Backups verpasst, dann ist man auf andere Software wie PartitionMagic oder testdisk angewiesen.
2) Das mitgelieferte DR DOS kommt nicht mit Festplatten über 120 GB klar. Also muss die Aktion von Notfalldisketten durchgeführt werden, aber die Startdiskette ist durch eine Win98-Startdiskette zu ersetzen. Der Befehl für die Programmdiskette lautet pqdi.
3) Zurückgespieltes Windows XP NTFS startet nicht, wenn man nicht auf die Ursprungsplatte zurückspielt. Der Festplatten-GUID, der auch in der Registry steht, ist im MBR der neuen Festplatte ein anderer. Windows muss das beim Starten anpassen und tut das auch wenn man den MBR inkl. GUID löscht, aber ohne die Partitionstabelle zu tilgen. Das leistet der Befehl fdisk /mbr, den man nur mittels einer alten Win98-Startdiskette hinbekommt. Und 5 Minuten Geduld sind gefragt bis endlich die Symbole auf dem Desktop erscheinen.
4) Bei Größenänderungen der Betriebssystempartition im Bereich der 7,8 GB-Grenze solltest Du beim Kopieren die Variante wählen, die auf Fehler prüft.

p.s.: Ich benutze noch das alte DriveImage5.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Vorneweg, Du solltest unbeding 2 Festplatten haben, damit verliert eine...“
Optionen
> Wenn man das aktiv-Setzen eines zurückgespielten Backup verpasst,
> dann ist man auf andere Software wie PartitionMagic oder testdisk angewiesen.

Ich meine, dass das auch mit FDISK von DOS-Diskette geht - nötig werden sollte das aber nur, wenn man das Backup nicht auf die selbe Festplatte zurückspielt, wo man das System installiert hatte, sondern auf eine andere (ich sehe gerade, das schreibst du unter Punkt 3 auch ;-)). Hab ich so erlebt mit Acronis TrueImage "De Luxe" von der Notfall-CD.

Wegen der Update-Packs - da würde ich auf Winhelpline zurückgreifen, die sind in ihrer Handhabung denkbar einfach: nur anklicken und drübernageln lassen. Hier die Seite: http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v09-05-2007-a.html

Die Slipstream-Anleitung von ZDnet ist top!! Empfehle ich auch immer.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Wenn man das aktiv-Setzen eines zurückgespielten Backup verpasst, dann ist man...“
Optionen

@ Tilo & Olaf

Ich kenne Catweazle aus einem früheren Posting. Wie er selber sagte, nennt er sich nicht umsonst Catweazle (zur Erinnerung: Catweazle ist eine Figur aus dem Mittelalter, den es in unsere heutige Zeit verschlagen hat und dementsprechend auch so seine Schwierigkeiten in unserer Welt hat...)

Ich kann verstehen, weshalb es ihm vor Treibersuche und -Installationen graut.
Und ausgerechnet heute habe ich ein Posting mit einer Frau (es geht dabei um einen Soundtreiber), bei dem mehr Probleme auftauchen, als es im Normalfall der Fall ist. Auch wenn Soundtreiber nicht das wichtigste am PC sind - ohne Hilfe wäre sie aufgeschmissen.

@catweazle
Ich biete dir an, gemeinsam erst mal alle Treiber aus dem Internet zu sammeln, damit du diesbezüglich auf der sicheren Seite stehst.
Lade dir dazu erst mal das Programm "Everest Home" von dieser Seite herunter und installiere es:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Starte es dann und gehe in der linken Fensterhälfte auf den "Ordner": Motherboard -> Motherboard (lass dich nicht wegen des zweimaligen "Motherboards" irritieren - es ist schon okay so).
In der rechten Fensterhälfte steht unter "Motherboard Name" die genaue Bezeichnung des Boardes.
Schreib das bitte auf.

Gehe nun zum "Ordner": Motherboard -> Chipsatz.
Dort findest du rechts unter "Chipsatz-Eigenschaften" die genaue Chipsatzbezeichnung.
Scrolle die rechte Fensterhälfte weiter runter und schaue nach, ob es dort eine genaue Bezeichnung des "Audio-Controllertyps" gibt. Schreibe (falls vorhanden) auch diese Bezeichnung auf.
Scrolle nun die rechte Fensterhälfte ganz runter und notiere dir unter "Treiberdownload" die genaue Webadresse.

Klicke nun in der linken Fensterhälfte auf "Anzeige" -> "PCI/AGP Video" und notiere die genaue Grafikkartenbezeichnung.

Gehe nun in der linken Hälfte auf "Multimedia" -> "PCI/PnP Audio" und notiere den Audio-Controller.
Eventuell ist diese Bezeichnung identisch mit der des Audio-Controllertyps, den du (evtl.) bereits unter Motherboard -> Chipsatz gefunden hast.
Hattest du unter Motherboard -> Chipsatz zuvor keinen Audio-Controllertyp gefunden, so hast du ihn jetzt entdeckt.

Gehe jetzt (links) zu "Netzwerk" -> "Windows Netzwerk".
Ganz oben rechts steht unter "Netzwerkadapter Beschreibung" die genaue Bezeichnung der Netzwerkadapter.
Evtl. hast du mehrere Netzwerkadapter in deinem PC. Schreibe auch die andere(n) Bezeichnungen auf.

Gehe jetzt links zu "Geräte" -> "Drucker" und notiere dir die dort aufgelisteten Drucker.
Jetzt schau links unter "Geräte" -> "PCI-Geräte" nach, ob es noch weitere Hardware gibt.
Das könnte z.B. ein Modem sein.
Die dort ebenfalls aufgelisteten USB- und IDE-Controller kannst du getrost ignorieren.

Poste nun alle gefundenen Bezeichnungen, damit ich dir sagen kann, wo du im Internet die Treiber herunterladen kannst.
Der fast schon wichtigste Treiber für dich ist der Netzwerkkartentreiber und ggf. noch der Treiber für dein DSL-Modem (hattest du nicht eine AVM-Karte?).
Hast du diese Treiber, kann es bei den übrigen Treibern noch so viel Unklarheiten geben - mit funktionierender Netzwerkkarte und DSL-Modem kannst du evtl. übriggebliebene Probleme hier im Forum beheben.

Gruß
Shrek3

catweazle1066 shrek3 „@ Tilo Olaf Ich kenne Catweazle aus einem früheren Posting. Wie er selber...“
Optionen

oh ja, shrek3, wir kennen uns schon. da werde ich in den nächsten tagen mal loslegen. danke an alle.